Huti-Angriff: US Navy verliert 60 Millionen Dollar Jet auf See

Diskutiere Huti-Angriff: US Navy verliert 60 Millionen Dollar Jet auf See im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Habe ich im Forum nicht gefunden :confused1: "Ein US Navy F/A-18 Super Hornet Kampfjet ist auf See verloren gegangen, nachdem er von der USS...
Veith

Veith

Astronaut
Habe ich im Forum nicht gefunden :confused1:

"Ein US Navy F/A-18 Super Hornet Kampfjet ist auf See verloren gegangen, nachdem er von der USS Harry S über Bord gefallen ist. Truman Flugzeugträger, während es an Bord geschleppt wurde, sagte die Marine in einer Erklärung am Montag.

Ein US-Beamter sagte, erste Berichte von der Szene deuteten darauf hin, dass Truman eine harte Wendung machte, um dem Houthi-Feuer zu entgehen, was dazu beitrug, dass der Kampfjet über Bord fiel. Jemens Huthi-Rebellen behaupteten am Montag, einen Drohnen- und Raketenangriff auf den Flugzeugträger gestartet zu haben, der sich im Rahmen der Hauptoperation des US-Militärs gegen die vom Iran unterstützte Gruppe im Roten Meer befindet."

Intrepid

Intrepid

Alien

Der Text unter dem Link ist irreführend, @Jeroen hat den Vorfall gestern Abend gepostet.

Veith

Veith

Astronaut
Danke, unter "Flugzeugträger" hatte ich die Meldung nicht vermutet.

Mich erstaunt, daß ein Flugzeugträger selbst hart ausweichen muß, um einem Drohnen- und Raketenangriff zu entkommen. Da hätte ich Abwehrfeuer erwartet. Allerdings:

Intrepid

Intrepid

Alien
Es gibt keine Frontlinien mehr. Flugzeugträger bewegen sich durch Ansammlungen vermeintlich ziviler Schiffe und plötzlich entpuppt sich eines davon als Bedrohung.

Das harte Ausweichen ist eine eingeübte Abwehrmaßnahme, vielleicht nicht immer die richtige. Aber weil sie zum Repertoire gehört, wird sie angewandt.

Vielleicht ist die Schleppstange gebrochen? Oder wenn es im Hangar war, das Flugzeug aus der Umfassung geraten?

Adjuster

Testpilot
Es war auf dem Aufzug.
Der Schlepperfahrer ist wohl abgesprungen, der Mensch der im Flugzeug saß, (kein Pilot) ist von einem Rettungstaucher eines daneben fahrenden Schiffs, leicht verletzt aus dem Wasser geboren worden.

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Ein Schiff mit einer Verdrängung von fast 100.000 BRT, pardon Standardtonnen, kann einer Drohne oder sonstigen feindlichen Flugobjekt erfolgreich ausweichen? Hätte ich nicht gedacht...

Intrepid

Intrepid

Alien
Es hat schützenswerte und weniger schützenswerte Partien und kann sich entsprechend der Angriffsrichtung positionieren. Auch wurden eine Zeit lang mobile Abwehr“geschütze“ an Deck aufgestellt, deren Wirkbereich nicht 360° war.

Es gibt viele Gründe, das Schiff zu drehen.

Flint

Space Cadet
Gehört zick-zack Fahren dann auch zu „pitching decks“ 🤣

Adjuster

Testpilot
Es gibt Videos von der Erprobung von neuen Flugzeugträgern.
Bei maximaler Geschwindigkeit werden Wechselkurven mit vollem Ruderausschlag gefahren.
Da fliegt alles vom Deck, was nicht angebunden ist.

Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Es gibt Videos von der Erprobung von neuen Flugzeugträgern.
Bei maximaler Geschwindigkeit werden Wechselkurven mit vollem Ruderausschlag gefahren.
Da fliegt alles vom Deck, was nicht angebunden ist.
Hast Du dafür auch Quellen/Links? Wäre interessant das zu sehen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Es gibt Videos von der Erprobung von neuen Flugzeugträgern ...
Das liest sich so, als wenn das erst neuerdings gemacht würde. Das gilt für jeden neugebauten Flugzeugträger seit den 1930er-Jahren und war zu Beginn als Maßnahme gegen koordinierte Torpedoangriffe gedacht: also in Gebieten mit Gefahrenpotential niemals still zu stehen sondern immer hohe Geschwindigkeit inne zu haben um ausweichen zu können.

Japanische Flugzeugträger sind so mehreren gleichzeitig von B-17 geworfenen Bombenteppichen entkommen, indem sie mit nahezu 40 kts in Schlangenlinie ausgewichen sind. Irgendwo im Netz existiert dazu ein berühmt gewordenes Foto und ich habe gerade leider keine Zeit, danach zu suchen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Es war auf dem Aufzug ...
An Deck gibt es Stangenschlepper, die Schlepper im Hangar umfassen das Bugrad. Auf dem Aufzug wird gewechselt. Gut möglich, dass das Flugzeug für die Fahrt mit dem Fahrstuhl nicht mehr am Schlepper hing und die Ketten noch nicht richtig verzurrzt waren.

Adjuster

Testpilot
Gut möglich, dass das Flugzeug für die Fahrt mit dem Fahrstuhl nicht mehr am Schlepper hing und die Ketten noch nicht richtig verzurrzt waren.
Unwahrscheinlich, denn der Schlepper ist mit ins Wasser gefallen.

GFF

GFF

Alien
Was ich mich gerade Frage, wo waren denn die ganzen Begleitschiffe des Trägers, sollten die nicht genau sowas verhindern ?

arneh

Astronaut
Was ich mich gerade Frage, wo waren denn die ganzen Begleitschiffe des Trägers, sollten die nicht genau sowas verhindern ?
Evtl. ging man von einem Angriff mit ballistischen Raketen aus? Die sind eher nicht so gut abzufangen, dafür, wenn sie keine ganz modernen Zielsysteme haben durch ein Ausweichmanöver ggf. zu entkommen.

mel

Space Cadet
Das liest sich so, als wenn das erst neuerdings gemacht würde. Das gilt für jeden neugebauten Flugzeugträger...
Mit neu war sicherlich neugebaut gemeint, nehme ich an. Im Sinne von die Manöver sind Teil der Erprobung jedes Schiffes vor der Indienststellung.

Die Manöver sind Teil der Abwehrstrategie genauso wie die Begleitschiffe selbst. Kann mir also vorstellen, dass man bei einer potentiellen Bedrohung diese grundsätzlich fährt. Insbesondere in engen Gewässern, wo die Vorwarnzeit kurz ist. Ist halt blöd gelaufen mit der nicht verzurrten Hornet. Evtl. ein Koordinationsproblem.

Thema:

Huti-Angriff: US Navy verliert 60 Millionen Dollar Jet auf See

Huti-Angriff: US Navy verliert 60 Millionen Dollar Jet auf See - Ähnliche Themen

• Der vergessene Angriff

Der vergessene Angriff: Der vergessene Angriff: Die Luftkriegsereignisse des 17. April 1945 in Sachsen und Böhmen Am 17. April 1945 flog eine gewaltige amerikanische...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...