Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten

Diskutiere Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In einer wahren "Slow-Mo-Action" hat sich das Luftschiff im Endanflug nach vorn geneigt und ist mit dem Vorderteil der Gondel aufgeprallt. Die...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wilco, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    In einer wahren "Slow-Mo-Action" hat sich das Luftschiff im Endanflug nach vorn geneigt und ist mit dem Vorderteil der Gondel aufgeprallt.

    Die besten Bilder und Videos hat die "Daily Mail" bzw. Mail Online, eigentlich erfährt man da alles.

    http://www.dailymail.co.uk/news/art...lands-base-just-SEVEN-days-maiden-voyage.html

    Kollision oder Hängenbleiben an Hindernissen, wie noch in der Überschrift gemeldetet, ist dementiert.

    Kommentare lesenswert, hübsch ironisch...
     
    Christoph West gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Der hat doch vorne links und vorne rechts jeweils einen Propeller, die senkrecht gestellt werden können wie ein Rotor und damit so etwas eigentlich verhindern sollen? Wahrscheinlich werden die Propeller via Computer angesteuert ...



    Nachtrag: wenn immer von größtem Luftschiff der Welt gesprochen wird; Hindenburg, Akron, Macon und Konsorten waren knapp 250 Meter lang und fassten knapp 200000 Kubikmeter Gas. DAS waren große Luftschiffe.
     
  4. wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    Ja, die Fan-Antriebe an den Seiten sollten das können, sie wurden aber während der Havarie nur ca +25° angestellt.

    Auffällig war jedenfalls die starke Nose-Down-Attitude, die bereits während des Anflugs bestanden hatte. Viel mehr, als es der imaginäre Gleitpfad erfordert hätte. Er flog definitiv mit negativem Anstellwinkel bis über den Bahnanfang.

    Den möglichen Grund fand ich in der technischen Beschreibung auf der Herstellerseite:

    https://www.hybridairvehicles.com/aircraft/airlander-10 Button "Download Tech Details": Hinten sind die Treibstofftanks!

    Die wird er sich weitgehend leergflogen haben, so daß er sich den Weg zur Runway mit tiefer Nase erschnüffeln mußte. :)

    Ob das einen Einfluß auf den weiteren Fortgang gehabt haben könnte, kann ich so nicht behaupten, aber auffällig fand ich es schon.
     
    Helihunter gefällt das.
  5. #4 Intrepid, 24.08.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Nachdem der Mülheimer Blimp vom Sturm zerrisen war, konnte ich die Ballonetts begutachten. Ich vermute mal, beim Airlander10 wird eine mindestens ähnliche Technik angewendet.
     
  6. #5 klaus06, 08.04.2017
    klaus06

    klaus06 Testpilot

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    384
  7. #6 wilco, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    Uii, das wird spannend!

    Soso, der Airlander hat jetzt zusätzliche Airbags, damit dem teuren Gehäuse beim nächsten Bump nichts passieren soll! Na, verschönern werden die ihn auch nicht grade...

    Ich war auch davon ausgegangen, daß die seitlichen Pods sich selbstverständlich in die Senkrechte drehen ließen. Wenn ich damals schon gelesen hätte, daß sie sich tatsächlich nur um ca 25° anstellen lassen, hätte ich gleich alle Hoffnung für eine ausreichende Steuerbarkeit aufgegeben.

    Man braucht sich nur vorzustellen, daß sich ein Gasstoß zum Brechen der Sinkrate gleichzeitig in einen kräftigen push forward auswirkt, um zu sehen, wohin man mit den drehbaren Antrieben (nicht) kommt. Nämlich auf keinen Fall zu einem kontrollierbaren Luftschiff.

    Ich wünsche gutes Gelingen und warte auf weitere spektakuläre Manöver.
     
  8. #7 Deichwart, 10.04.2017
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Also ist das ein Konzept, an dem der Cargolifter gescheitert ist?
     
  9. #8 netvoyager, 10.04.2017
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    509
    Ist der Cargolifter nicht daran gescheitert, dass er jedes Mal blitzartig zum Stratosphärenballon geworden wäre, nachdem er seine Schwerlast ausgeklinkt hätte?
     
  10. #9 wilco, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    Bitte jetzt keinen Schwenk zum Cargolifter. Der ist Geschichte. Ggf neuen Thread eröffnen.

    Jetzt kommen erstmal neue Erprobungsflüge in England, wird spannend genug. Leider droht eine Schlechtwetterperiode

    Über die Zukunft des Airlander maße ich mir kein Urteil an. Daß die ganze Sache skeptisch betrachtet werden muß, liegt aber auf der Hand.
     
  11. #10 Intrepid, 10.04.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Die Fracht wäre abgelassen und anstelle dessen Ballast an Bord genommen worden, beispielsweise Wasser.
     
  12. #11 netvoyager, 10.04.2017
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    509
    Bis zu 160.000 Liter Wasser stehen ja auch überall problemlos zur Verfügung, wo man eine Last absetzen möchte. :wink2:
     
  13. #12 Intrepid, 10.04.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Wo kein Wasser ist, nimmt man halt Sand.
     
  14. #13 netvoyager, 10.04.2017
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    509
    Da das auch nicht funtioniert ist das Projekt gescheitert. Jetzt ist der Sand der Strand im Tropical Island und sinnvoll genutzt :tongue1:
     
    Intrepid gefällt das.
  15. #14 Schorsch, 11.04.2017
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaube der notwendige Ballast wäre sicherlich das kleinste Problem des CL160 gewesen.
    Da fielen mir knapp 100 drängendere ein.
     
  16. #15 klaus06, 19.11.2017
    klaus06

    klaus06 Testpilot

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    384
  17. Ta152

    Ta152 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    OWL
    Das Typische Problem von Luftschiffen seit ihrer Erfindung vor über 100 Jahren, das Wetter, im speziellen Wind. Dürfte vermutlich der Grund für die meisten Verluste von Luftschiffen sein.
     
    Schorsch gefällt das.
  18. #17 Christoph West, 19.11.2017
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.512
    Ort:
    Hamm
    Das stimmt so nicht. Der Wind erschwert zwar Start und Landung, gefährlich wird er aber erst, wenn das Luftschiff ankert, wie hier geschehen.
     
  19. Ta152

    Ta152 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    OWL
    Da ich Ankern genauso wie Start und Landen für einen nicht gerade ungewöhnlichen Status halte sehe ich da schon ein großes Problem für Luftschiffe. (Neben dem irrwitzig schlechten Kosten/Nutzen Verhältnis)
     
    swissboy gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flightpics, 21.11.2017
    flightpics

    flightpics Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Im Pott.
    stattdessen hätten sie die Kohle lieber in die Vulcan für ein paar Jahre Flugbetrieb stecken können! :whistling:
     
  22. #20 Intrepid, 22.11.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Schönwetterflugbetrieb!

    Für ein Luftschiff braucht man eine sturmfeste Unterstellmöglichkeit und eine gute 24/7-Wettervorhersage/Wetterbeobachtung. Das limitiert den Flugbetrieb im Grunde genommen auf Rundflüge von "A" nach "A".
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten