Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

Diskutiere Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi" im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden.
Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am "Streetscooter" für die Deutsche Post
bekannt geworden ist, entwickelt ein viersitziges Nahverkehrsflugzeug mit elektrisch bzw. hybridelektrischem Antrieb. Ziel ist es, die Maschine automatisch, als ohne Pilot, zu betreiben.

Die Realisierung des Projekts soll im Rahmen des "Center Air s.Pace" auf dem RWTH-Aachen-Campus erfolgen.

Für das sehr ambitionierte Projekt soll die Start- und Ladebahn des Verkehrslandeplatzes Aachen-Merzbrück verlängert werden.

Siehe Links:

Nach dem Streetscooter & e.go folgt das Silent Air Taxi | Flugkunft

RWTH will „Forschungsflugplatz“-Millionenprojekt in Merzbrück

Gruß
Aeroplan
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
  • pilotenfreie (auf-Anforderung/on-demand), autonome Flugeigenschaften
  • Kapazität von 4 Personen
  • elektrischer Antrieb mit Reichweitenunterstützung (range extender)
  • Reichweite von 500 km
  • Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h
  • max. Landebahnbedarf <600 m
  • Preis < 250.000 €
halten wir mal für die späteren Generationen fest und haben als benchmark ja LILIUM
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
  • pilotenfreie (auf-Anforderung/on-demand), autonome Flugeigenschaften
  • Kapazität von 4 Personen
  • elektrischer Antrieb mit Reichweitenunterstützung (range extender)
  • Reichweite von 500 km
  • Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h
  • max. Landebahnbedarf <600 m
  • Preis < 250.000 €
halten wir mal für die späteren Generationen fest und haben als benchmark ja LILIUM
Im Gegensatz zu Lilium sind diese Eckwerte aus heutiger Sicht realisierbar. Gut, an dem "pilotenfrei" forscht man noch, und das mit dem Preis sind eher "unverbindliche Anpreisungen". Aber der Rest ist ja eher "Stand der Technik", quasi eine C-172 mit Benzinelektrischem Antrieb. Etwa das, was aus der Flight-Design C-4 hätte werden können.

gero
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Wie Du aus einer C-172 300km/h (also gut 160kt) rausholen willst, musst Du mir mal erklären :-)

Und mit 4 Paxen und elektrischem Antrieb, der ja auch eine Batterie erfodert), wird so ein Fliegerle ziemlich schwer. Für 600m Bahn muss der Motor (und damit die Batterie) also ziemlich kräftig werden, was noch mal extra Gewicht kosten wird.
Ganz zu schweigen von dem Benzintank und -motor für den "Range Extender".

Ich würde "anspruchsvoll, aber ein Ansatz für Forschung und Entwicklung" sagen. Denn wenn das klappt, dann wäre das ein sehr praktisches Gerät.
Das mit dem Preis...da wird dann noch ab heute die Inflation mit draufkommen ;-)

Spartacus
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Spartacus,

Wie Du aus einer C-172 300km/h (also gut 160kt) rausholen willst, musst Du mir mal erklären :-)
Soweit ich weiß, hat die C-172 eine vne von 160kt. Das passt ja schon mal.

Und mit 4 Paxen und elektrischem Antrieb, der ja auch eine Batterie erfodert), wird so ein Fliegerle ziemlich schwer. Für 600m Bahn muss der Motor (und damit die Batterie) also ziemlich kräftig werden, was noch mal extra Gewicht kosten wird.
Ganz zu schweigen von dem Benzintank und -motor für den "Range Extender".
Das ist eher Auslegungssache. E-Motor mit Range-Extender, mit der "richtigen Brille" könnte damit auch eines der Hybridkonzepte sein, der eigentlich mit 120PS Benzingetrieben fliegt und für Start und Steigflug noch mal ein paar KW elektrisch zufüttert. Der relativ kleine Akku wird dann im Reise- und Sinkflug weder geladen. Nur wenig schwerer als ein traditioneller Antrieb Ist das zwar nicht wirklich Elektroflug. Aber was anderes machen all die Plugin-Hybrid-Elektroautos auf der Straße auch nicht.
Genau so ein Konzept hatte Flight-Design (2009 oder 2010) auf der AERO als die Zukunft präsentiert. Ein entsprechender Motor war auch zu besichtigen.

Ich würde "anspruchsvoll, aber ein Ansatz für Forschung und Entwicklung" sagen. Denn wenn das klappt, dann wäre das ein sehr praktisches Gerät.
Das mit dem Preis...da wird dann noch ab heute die Inflation mit draufkommen ;-)
Das kommt ein wenig darauf an, wie ernst man das mit dem E-Antrieb nimmt. Aber der Preis (und das autonome Fliegen) sind auf jeden Fall echte Herausforderungen...

gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Maida

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute :)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich wuensche den ambitioniert Hochschullehrern, Wissenschaftlichen MA und Studenten viel Erfolg und auch Glueck, und besonderes letzteres werden sie brauchen.
Denn der Streetscooter hat bisher noch gar nichts umgekrempelt. ("...Nachdem der im Umfeld der RWTH-Aachen entstandene Streetscooter dabei ist, den Nahverkehrstransport umzukrempeln"

Als auch bei der agressiven Einwerbung von oeffentlichen Foerdermitteln ( "...Sonst werden wir das Projekt nach Stuttgart verlagern.“

Ich finde persoenlich dass die Finanzierung von nicht marktfaehigen und unrealistischen Konzepten eher nicht zu den Staatsaufgaben gehoert.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Und mit 4 Paxen und elektrischem Antrieb, der ja auch eine Batterie erfodert), wird so ein Fliegerle ziemlich schwer. Für 600m Bahn muss der Motor (und damit die Batterie) also ziemlich kräftig werden, was noch mal extra Gewicht kosten wird.
Aus technischer Sicht muss dazu gesagt werden, dass E-Motoren und auch Batterien kurzfristig stark überlastet werden können. Natürlich nicht beliebig, aber doch in einem Mass, dass die Dimensionierung für kurzfristige Leistungsanforderungen stark vereinfacht/verkleinert wird.
 
Thema:

Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi" - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    silent air taxi

    ,

    silenz airtaxi

    ,

    silant air taxi

    ,
    Silent Air Taxis
    , silent air taxi rwth, hybridflugzeug aachen, Silent Air Taxi Aachen
    Oben