Hydraulikleitungen etc. am Modell

Diskutiere Hydraulikleitungen etc. am Modell im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Bastler , vielleicht eher etwas für die Fanatiker unter uns , oder jene welche nichts mit Ihrer Freizeit anzufangen wissen . Mein 2...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

vielleicht eher etwas für die Fanatiker unter uns , oder jene welche nichts mit Ihrer Freizeit anzufangen wissen .

Mein 2 ´tes großes Hobby ist das Sportangeln (Hobby vom Hobby , zur Entspannung).
Dazu braucht "man" Geduld , bla bla bla und natürlich Angelschnur !
Diese eignet sich hervorragend um Hydraulikleitungen und anderes darzustellen .
Sie ist flexibel , form.- und sogar knickbar . Darüberhinaus lässt sie sich gut verkleben , ob mit herkömmlichen Kleber oder mit Sekundenkleber .
Streichen oder Air-Brushen stellt ebenfalls kein Problem dar .

Hier und Da wurde schon darüber berichtet und feine Drähte und Lötzinn empfohlen . Diese Materialien mögen sicherlich Ihre Berechtigung haben , soweit verfügbar oder bezahlbar .
Der nicht "Microfeinst-Modeller" , hat darüberhinaus noch die Schwierigkeit eine Leitung aus Draht Plan , d.h. eben zu verlegen.
Bei Angelschnur kein Problem , an heiklen Stellen hier und da ein wenig Kleber und die Leitung ist fixiert.
So , und jetzt der Knaller , diese Angelschnüre gibt es in den Stärken von 0,01mm bis rauf zu 2mm , oder mehr oder weniger .
Noch ein Knaller , das Ganze ist äußerst preisgünstig .
Zehn Schnüre a 2 Meter dürften im "Cent-Bereich" liegen . Beim Angel-Shop Eures Vertauens einfach mal nachfragen und sich nicht überzeugen lassen von den Meterlangen Fischen die in letzter Zeit gefangen wurden .

Also probiert es mal aus , kostet ja nichts , mir hat es geholfen .

Gruß logo
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Logo. Auch keine schlechte Idee, Angelschnüre zu verwenden. SMD-Lötzinn ist schweineteuer.
Ich hebe mir alte Elektrokabelabschnitte auf. Dann poole ich die Ummantelung bißchen ab und kürze den Draht so wie ich ihn brauche. Da variieren die Stärken auch erheblich. Das dünnste ist das bei Eisenbahnen verwendete. Dann gibt es noch welches von Elektrogeräte,Unterputzleitungen usw.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Für Angler ein guter Tip. Bloß, was ist an Drähten so teuer? Ich habe ein umfangreiches Lager an Drähten verschiedener Stärken. Das hat sich bei mir in vielen Jahren angesammelt und keinen Pfennig/Cent gekostet; Motto: "Ein Modellbauer schmeißt nichts weg".
Alte Geräte, Schrottlager im Betrieb, Verpackungen, ......., überall kann man was aufheben.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@ Intruder , RainerP :

niemand schmeißt etwas weg und ein Modellbauer (Sammler) schon mal gar nicht. Ich habe nicht behauptet , Drähte seien teuer !!!
Aber manchmal geht`s auch anders .
Es soll eine von vielen Möglichkeiten darstellen und vielleicht behagt es den einen oder anderen mal vom Metall wegzukommen .

Also , Eidner hat es mal wieder auf seine Liebenswerte Weise geschafft , das ich dieses Thema ein wenig vertiefe . "Du Lump Du"

Bei folgenden Fotos könnt Ihr erkennen , wie es im Rohbauzustand aussehen kann . Das eine Ende der Leitungen ist bereits verklebt an den Stellen wo es hingehört . Zum Teil sind die Leitungen auch schon bemalt . Später wird noch an markanten Stellen mit Kleber fixiert und Schlauchbinder aufgetragen .
Zum Einsatz kam 0,35er Angelsehne , eignet sich besonders gut für Hechte , wie wir .

Das wird ein längeres Thema und Beschwerden nimmt Herr Eidner entgegen .

Hier die Bilder . Keine Angst , es ist keine F-16 .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hauptfahrwerk

die weiteren Schritte muß ich ja dann wohl auch dokumentieren . Mal schaun wie es am Wochenende klappt .
Mensch Eidner , als wenn ich nichts dringenderes zu tun hätte .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hi Logo. War von mir nicht als Vorwurf gemeint. Wenn es Dir doch so erschienen ist, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
So, jetzt quatsch ich nicht weiter dazwischen, sondern warte gespannt(wie ne Angelschnur) auf deine weiteren Beschreibungen. :p
Ach ja, die Angelschnur ist Nylon, oder?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
logo schrieb:
Hallo Bastler ,

Streichen oder Air-Brushen stellt ebenfalls kein Problem dar .
Gerade beim streichen kann es schon zu problemen, z.B. in dem sich die Farbe wieder zu tropfen zusammenzieht, kommen!



logo schrieb:
So , und jetzt der Knaller , diese Angelschnüre gibt es in den Stärken von 0,01mm bis rauf zu 2mm , oder mehr oder weniger .
Bin zwar kein Angler(zumindestens nicht mit Rute), aber ich habe schon viele Läden in Nord, West und Süd durchfostet, leider nur Schnüre bis 0,08 mm gefunden!
Könntest Du eine Quelle angeben bei der man auch 0,01 mm Schnüre erwerben kann??
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@Intruder : habs nicht als Vorwurf empfunden und natürlich die Schnüre sind aus Nylon . Zumindest jene welche ich benutze .

@Fridarr : es gibt diese Schnüre auch in sehr kleinem Durchmesser . Leider nicht immer in einem Angelshop um die Ecke erhältlich . Hier sollte man sich direkt an einen Angelschnur-Hersteller wenden , von dem erhält man dann auch das nötige Material . Dabei kann natürlich der Preis darunter leiden .

Gruß logo
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
logo schrieb:
Hallo Bastler ,

@Intruder : habs nicht als Vorwurf empfunden und natürlich die Schnüre sind aus Nylon . Zumindest jene welche ich benutze .

@Fridarr : es gibt diese Schnüre auch in sehr kleinem Durchmesser . Leider nicht immer in einem Angelshop um die Ecke erhältlich . Hier sollte man sich direkt an einen Angelschnur-Hersteller wenden , von dem erhält man dann auch das nötige Material . Dabei kann natürlich der Preis darunter leiden .

Gruß logo
Ich kenne mich mit Angelschnüren nicht so gut aus, schreib mir doch bitte wo Du eine 0,01 mm Schnur her hast oder gesehen hast! Würde mich sehr interessieren!! Da ich so etwas schon lange suche!!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Fridarr ,

am besten Du besorgst Dir eine Angelzeitschrift (Blinker oder Fisch und Fang) .

Schau mal unter den Anzeigen bei Schnurherstellern nach , dort wirst Du sicherlich fündig .

Ein Kontakt mit diversen Herstellern kann sicherlich nützlich sein .

Gruß logo
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Hallo, als Vorwurf wollte ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen, nur als Hinweis zum Sammeln.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nun mal weiter mit der Verlegung der Leitungen .

die Schlauchschellen , welche im Original aus rostfreiem Stahl bestehen , werden von mir aus sogenannter Leiterbahnen-Folie nachempfunden.
Diese Klebefolien bekommt man in einem Elektronik-Shop in diversen Breiten und lassen sich hervorragend verarbeiten. Sie lassen sich auch gut zum Abkleben von Kanzeln verwenden , da sie flexibel sind und damit auch Rundungen bequem abgeklebt werden können .
Ein auf Maß geschnittenes Tape erfüllt seinen Zweck allerdings auch .

Das Fahrwerk nach aufbringen der Schlauchschellen .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
und anschließender Bemalung mit Silber .

Ich hoffe Euch mit diesem Thema ein wenig Lust auf Detailierung gemacht zu haben und wünsche Euch ein Happy Modelling weiterseits .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Logo. Danke für diese Tips. Diese Leiterbahnenfolie läßt sich wahrscheinlich besser verarbeiten als die dünne Bleifolie die ich dafür verwende. Die hat außerdem den Vorteil, das sie wesentlich dünner ist,richtig?
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Intruder ,

freud mich , das die Tips gut bei Dir angekommen sind .

Ja , die Leiterbahn-Folie ist in etwa so stark wie ein herkömliches Tape .

Gruß logo
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
logo schrieb:
Hallo Fridarr ,

am besten Du besorgst Dir eine Angelzeitschrift (Blinker oder Fisch und Fang) .

Schau mal unter den Anzeigen bei Schnurherstellern nach , dort wirst Du sicherlich fündig .

Ein Kontakt mit diversen Herstellern kann sicherlich nützlich sein .

Gruß logo
Wenn du mir sagen/schreiben würdest wo Du so einen so dünne Schnur her hast oder gesehen hast oder von so einer dünnen Schnur erfahren hast, würde mir das noch viel mehr nützen!
Wie gesagt habe ich in mehreren Läden und Ländern die Verkäufer gefragt, leider hat noch nie jemand was von einer 0,01 mm Schnur gesehen oder gehört!!
Und im I-Net auf so mancher HP habe ich auch noch nichts davon gefunden. Also bitte sag mir doch wo, oder ist das so geheim??
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Fridarr ,

nichts ist hier geheim und ich wollte auch nicht den Anschein erwecken das es so ist .

Mir ist es eben so im Gedächtnis , so etwas in einem besonderen Artikel über einen Hersteller und seiner Produkte gelesen zu haben .
Ehrlich gesagt hat eine 0,01er Schnur für mich persöhnlich auch keine Verwendung in der Angelfischerei . Trotzdem soll es diese Schnüre geben .
Es tut mir Leid , wenn ich Dir keine konkrete Bezugsquelle nennen kann .
Da ist bei Dir Eigeninitiative gefragt .

Gruß logo
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
logo schrieb:
Hallo Fridarr ,

nichts ist hier geheim und ich wollte auch nicht den Anschein erwecken das es so ist .

Mir ist es eben so im Gedächtnis , so etwas in einem besonderen Artikel über einen Hersteller und seiner Produkte gelesen zu haben .
Ehrlich gesagt hat eine 0,01er Schnur für mich persöhnlich auch keine Verwendung in der Angelfischerei . Trotzdem soll es diese Schnüre geben .
Es tut mir Leid , wenn ich Dir keine konkrete Bezugsquelle nennen kann .
Da ist bei Dir Eigeninitiative gefragt .

Gruß logo

Schade ich dachte schon solche Schnüre gibt es und Du könntest mir eine Bezugsquelle sagen! 0,01 mm ist ein Hundertstel Millimeter, solche Schnüre gibt es eher nicht, denn ich habe wirkliche Fachmänner gefragt!! Denke Du hast Dich vereschaut. leider!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Fridarr ,

ist vielleicht auch möglich .

Gruß logo
 
Thema:

Hydraulikleitungen etc. am Modell

Hydraulikleitungen etc. am Modell - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • TAESA, Dominicana, etc.

    TAESA, Dominicana, etc.: Hallo! In den 90ern gab es eine Reihe von exotischen Airlines, die in Deutschland zu sehen waren. TAESA aus Mexico, Dominicana aus der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • Antonov AN2: Versicherung etc. nach Import

    Antonov AN2: Versicherung etc. nach Import: Hallo zusammen! Es war immer schon ein Traum, einmal einen eigenen Doppeldecker zu besitzen. Jetzt habe ich mit einem Freund zusammen die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben