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Guest
Hallo an alle Interessierten !
Ich möchte an dieser Stelle (hoffe der Platz des Threads ist nicht falsch gewählt) einmal einen, zugegebenermaßen, hypothetischen Gedankenaustausch zu Modifizierung + Einsatz einer FlugWerk FW 190 als Air Race Plane in der Unlimited Klasse anstoßen. Hoffe ihr habt Spaß an diesem Gedankenspiel und beteiligt Euch mit Eueren Vorschlägen und Überlegungen möglichst zahlreich !
Die (theoretische) Ausgangssituation :
- Geld spielt keine Rolle, sprich die benötigten Milionen sind reichlich vorhanden
- Die nötige Entwicklungs- und Konstruktionskompetenz kann weltweit zu jedem(nicht völlig unrealistischen) Preis eingekauft
werden
Ziel :
Konstruktion + Bau einer möglichst hochleistungsfähigen FW 190 auf Basis eines neu vorhandenen Nachbaus der Fa. FlugWerk als Unlimited-Rennflugzeug. Idealerweise sollte das Endprodukt in Reno siegfähig sein, d.h. "Rare Bear" schlagen können.
Erste Überlegungen :
- Welche Ausgangszelle sollte gewählt werden? Die Fw 190 A-8/N oder besser Fw 190D-9/N ?
- Original Tragfläche "geclippt" oder besser Learjet Tragfläche ?
- Vergrößertes Seitenleitwerk ?
- Air Race Tropfen-Cockpithaube dürfte wohl keine Frage sein :-)
Antrieb :
- RollsRoyce Griffon (falls in ausreichender Zahl überhaupt noch erhältlich?) - unwahrscheinlich
- "China-Shvetsov" komplett überarbeitet, neuentwickeltes Turboladersystem, MW60 AD-Injection
- Pratt & Whitney R-2800 komplett überarbeitet
- Wright R-3350 komplett überarbeitet
- oder: völlige Neuentwicklung auf Basis eines MTU V-12 Panzerdiesels auf Avgas 130 umgebaut, falls dieser
Motor auf max. ca. 1200 kg Trockengewicht zu bringen ist (was bei den aktuellen MTU-Baureihen allerdings möglich sein sollte)
Viel Spaß !
D' Arcy
Ich möchte an dieser Stelle (hoffe der Platz des Threads ist nicht falsch gewählt) einmal einen, zugegebenermaßen, hypothetischen Gedankenaustausch zu Modifizierung + Einsatz einer FlugWerk FW 190 als Air Race Plane in der Unlimited Klasse anstoßen. Hoffe ihr habt Spaß an diesem Gedankenspiel und beteiligt Euch mit Eueren Vorschlägen und Überlegungen möglichst zahlreich !
Die (theoretische) Ausgangssituation :
- Geld spielt keine Rolle, sprich die benötigten Milionen sind reichlich vorhanden
- Die nötige Entwicklungs- und Konstruktionskompetenz kann weltweit zu jedem(nicht völlig unrealistischen) Preis eingekauft
werden
Ziel :
Konstruktion + Bau einer möglichst hochleistungsfähigen FW 190 auf Basis eines neu vorhandenen Nachbaus der Fa. FlugWerk als Unlimited-Rennflugzeug. Idealerweise sollte das Endprodukt in Reno siegfähig sein, d.h. "Rare Bear" schlagen können.
Erste Überlegungen :
- Welche Ausgangszelle sollte gewählt werden? Die Fw 190 A-8/N oder besser Fw 190D-9/N ?
- Original Tragfläche "geclippt" oder besser Learjet Tragfläche ?
- Vergrößertes Seitenleitwerk ?
- Air Race Tropfen-Cockpithaube dürfte wohl keine Frage sein :-)
Antrieb :
- RollsRoyce Griffon (falls in ausreichender Zahl überhaupt noch erhältlich?) - unwahrscheinlich
- "China-Shvetsov" komplett überarbeitet, neuentwickeltes Turboladersystem, MW60 AD-Injection
- Pratt & Whitney R-2800 komplett überarbeitet
- Wright R-3350 komplett überarbeitet
- oder: völlige Neuentwicklung auf Basis eines MTU V-12 Panzerdiesels auf Avgas 130 umgebaut, falls dieser
Motor auf max. ca. 1200 kg Trockengewicht zu bringen ist (was bei den aktuellen MTU-Baureihen allerdings möglich sein sollte)
Viel Spaß !
D' Arcy
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