Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine

Diskutiere Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HAHA herrlich! Was für ein Motor! Der ist doch mit Turbolader, oder? Gruß
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
HAHA herrlich!
Was für ein Motor!
Der ist doch mit Turbolader, oder?
Gruß
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Also für mich, als Sternmotoren- und Fw190-Fan würde da nur der BMW 801TJ in Frage kommen.
Da hätte ich gleich mal eine Frage an die Motoren-Spezi's hier: Da wir schonmal beim hypothetischen sind, was könnte man in etwa aus einem 801 rausholen, wenn man ihn im Grunde so lässt und nur nach neuesten Gesichtspunkten optimiert? Also elektronische Einspritzung und Zündung, optimierte Steuerzeiten etc., also alles, was "Manni an seinem Manta" auch machen würde, Tieferlegung und Fuchsschwanz mal weggelassen... :rolleyes:

Gruß Dirk
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
denk halt mal an 100PS pro Liter Hubraum bei ordentlichem Ladedruck und hochoktanigem Sprit und Ladeluftkühlung bzw Methanol-Wasser Einspritzung. Daß es natürlich ein absoluter Frevel wäre bei dem Motor ist klar:FFTeufel:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Tja nur das bei Hubkolbenmotoren nach wie vor gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Außer durch mehr Hubraum!

Und da hat der P&W mit seinen 70 ltr einfach das bessere Potenzial.Abgesehen davon ist der Stirnwiderstand geringer als beim 801.
 

n/a

Guest
Den P&W R-4360 BLOSS NICHT !!!

naja ne D-9/N Zelle mit P&W 4360 wäre sicher interessant

Nee, den "Maiskolbenmotor" bloß nicht! Das war zwar der größte je in Serie hergestellte Flugzeugkolbenmotor und 71,5 L Hubraum sind eine 'feine Sache', nicht jedoch die Hitzeprobleme der hinteren 2 Sterne, für die dieser Vierfachsternmotor bekannt war + ist. Der R-4360 brachte serienmäßig -je nach Ausführung- bereits bis zu 3800 PS(manche Quellen schreiben 4300 PS), ist allerdings bis heute auch als "Wartungsalbtraum" bekannt, weshalb ich ihn bewußt schon von der ersten Antriebsliste ausgeschlossen hatte.

Dann doch viel lieber den Wright R-3350 mit 54,9 L Hubraum und 2 Sternen, wie er auch in "Rare Bear" verwendet wird. Diese Maschine hatte serienmäßig ebenfalls bis zu 3800 PS und weniger Zuverlässigkeitsprobleme, bei "Rare Bear" sind es ~4000 PS. Anscheinend gibt es auch noch deutlich mehr R-3350 auf dem Markt...


D' Arcy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laule

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
nahe EDTW
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ich für einen DB603, lang muss er ja eh nicht halten, genau 8 1/2 Min. Und da kann man dann auch über 3000PS aus ihm rausholen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
- oder: völlige Neuentwicklung auf Basis eines MTU V-12 Panzerdiesels auf Avgas 130 umgebaut, falls dieser
Motor auf max. ca. 1200 kg Trockengewicht zu bringen ist (was bei den aktuellen MTU-Baureihen allerdings möglich sein sollte)

Viel Spaß !

D' Arcy
Hallo !!

Einen Panzermotor in einer FW 190,...das ist doch wohl mehr als Stilbruch !!!

Klaus
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Warum? Die Britten hatten in ihren Panzern auch noch Merlin Motoren ohne Lader verbaut. (hießen dann aber anderst)
Und der amerkikanische Sherman einen Wright Stermotor..

Warum dann nicht mal anderstrum???
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo !!
Einen Panzermotor in einer FW 190,...das ist doch wohl mehr als Stilbruch !!!
Klaus
Genauso viel wie einen Bombermotor in eine FW 190 zu stecken?
:FFTeufel:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Der Jumo 213 war eigentlich ein Bombertriebwerk.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
deshalb auch die :FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Man kann ja nun wirklich nicht davon sprechen, dass der Jumo 213 die erste Wahl von Kurt Tank gewesen wäre...
Den gabs halt "massig".
Wenns nach Kurt gegangen wäre, hätte er wohl lieber andere Motoren genommen, z.B. den 222er.
Das ganze war eben eine gelungene Notlösung.
Deshalb seh ich dass hier ehr locker.

Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
bitte löschen
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Moin,

Auch wenn mein Herz für eine V12 Fw190 schlägt (d9 oder Ta152 Zelle mit DB603 oder Jumo (ob ich das mal noch erlebe :red: )) so scheint es mir für Reno doch am realistischen zu sein eine
Flugwerk Zelle mit leistungsmäßig optimiertem Chinamotor oder einem R2800 (da gibts genug Fachkundige) zu verwenden. Und dieser Flieger dann im Silverrace mit ca. 600km/h Roundspeed just for Fun ohne groß verheizt zu werden.
Auch wenn es im Silverrace nicht um 100.000e von Preisgeldern geht so haben mich die nur leicht modifizierten Meist-Serienmaschinen doch sehr beeindruckt. Da hört man wenigstens noch den Motorsound raus und nicht nur den Propeller :TOP:
Mal losgelöst von dieser Diskussion so hoffe ich doch stark dass es bald mal eine der Flugwerk Bausätze in die Luft schafft und das erste Highspeed-Lowpass Video bei Youtube erscheint :TD:

Florian
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
@florian,
Du sprichst mir da aus der Seele, mit Deinem Beitrag, das ganze müßte man halt in Amerika durchziehen, ich glaube der Herr Düsing vom LBA wäre bei der Bastelei einem Herzinfarkt sehr nahe wenns um die Zulassung ginge obwohl der bestimmt alles tut was im Rahmen der deutschen Möglichkeiten zu machen ist.
Gottseidank ist das ja nur eine Spinnerei...
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
In einer der schweizer Kavernenanlagen tauchte bei der letzten Revision ein lauffähiger BMW 801TJ auf, der offensichtlich von einer in den letzten Kriegstagen sich 'verfliegenden' Ju 388 stammt. FlugWerk übernahm den Motor und startet nun das Projekt "100%plus", um in Reno-tauglich zu machen....:D

So ein edles Teil bei einem Race zu verheizen wäre Lästerung. Dafür gibt es mehr als andere Motoren (US-Fertigung) genug die außerdem auch das passende Materiel haben. Wer weiß wie hochfest die Materialien dieses 801 noch sind.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Der Jumo 213 war eigentlich ein Bombertriebwerk.
Der 213 war kein Bombertriebwerk.
Er ist zwar aus dem 211 entstanden, welcher ein Bombertriebwerk ist, das ist aber auch schon alles.
Der 213 war der höchst entwickelste deutsche Motor in WK II

Edit:

Ähnlich wie in der Diskussion im anderen 190-Threat:

Wie soll der 801 TL bitte in die 190er Zelle passen?
Das Ergebnis wäre wohl eine Langnase mit Sternmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Warbird, das war doch ein What-if-Beitrag. Der einzige 801TJ still in existence steht in aller Ruhe in Schleissheim.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Mmmmhhh, dieser thread ist schon ein wenig befremdlich – und ertränkt nicht gerade in Fachwissen.:FFTeufel:

Stimmt, der 213 war nie ein „Bombermotor“. Was soll sowas überhaupt sein? Die damaligen Hochleistungsmotoren wurden nicht speziell auf einen bestimmten Flugzeugtyp hin entworfen. Außerdem war beim Jumo 213 von vornherein kontruktiv ein Durchschußkanal für eine Motorkanone vorgesehen.

Und „massig“ gab es ihn auch? Aha! Ich wußte gar nicht, dass die deutsche Luftwaffe jemals an einem Überfluß an Flugzeug und Motoren litt.

Der Turbolader im 801 TI bringt aber auch nur in Höhen ab 5-6 km etwas. Vorher läuft der nur im Leerlauf mit. Lebensdauer der Turbine damals ca. 50 h.

In München im Deutschen Museum steht auch noch ein 801 TI, das müßte sogar ein 801 TI-1 sein, also auf Basis des 801 S.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es überhaupt einen lauffähigen 801 auf der Welt gibt? Dito DB 603.

Gruß Peter
 
Thema:

Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine

Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine - Ähnliche Themen

  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Fw 190 A8/N Flugwerk

    Fw 190 A8/N Flugwerk: serwas, grad eben ging der nachbau der fw190 von flugwerk in die lüfte über manching. konnte bislang nur eine platzrunde beobachten. werde...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

      Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
    • Fw 190 A8/N Flugwerk

      Fw 190 A8/N Flugwerk: serwas, grad eben ging der nachbau der fw190 von flugwerk in die lüfte über manching. konnte bislang nur eine platzrunde beobachten. werde...

    Sucheingaben

    maiskolbenmotor

    ,

    bmw 801 lauffähig

    ,

    flugwerk fw 190 preis

    ,
    DB 605 D pleuellager
    Oben