Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine

Diskutiere Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dir ist aber schon bekannt was mit dem einzigen je in Serie gebauten 500er 2T Direkteinspritzermoped, der Bimota V-due passiert ist? Die Macher...
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ich weiß nicht warum du das jetzt so kritisch siehst.
So einen Motor wird es nie geben, das ist mir klar.
Aber warum soll der gleich explodieren?

Moderne Grand-Prix Zweitakter zaubern aus 125 ccm weit über 50 PS, die 60 PS Grenze steht kurz davor geknackt zu werden. Wir reden also von Literleitungen von 400-450PS!! Und das Ganze ohne Aufladung und mit "moderaten" Drehzahlen von um die 13.000 U/min und annehmbaren Drehzahlband. Also keine Zweitaktluftpumpen wie man sie aus den 60-70er Jahren kannte, die ein Drehzahlband von 400 U/min hatten.

Natürlich muss der von mir angedachte Motor entsprechend stabil konstruiert sein. schließlich würde jeder Zylinder ca. 400 PS drücken.
Aber machbar ist das.

Ich frage mich deswegen, warum du dich so negativ äußerst und das ohne jegliche fachliche Begründung.



Dir ist aber schon bekannt was mit dem einzigen je in Serie gebauten 500er 2T Direkteinspritzermoped, der Bimota V-due passiert ist?
Die Macher waren gewiss keine Anfänger.......
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Muss ja nicht unbedingt ein Zweitakt Direkteinspritzer sein... Der Vorteil der verbesserten Wärmeabfuhr durch die Innenkühlung beim DI und die drastische Verringerung der Spülverluste wird halt hier teuer erkauft durch einen grossen Entwicklungs+Abstimmungsaufwand. Bei Vollast wirds hier kritisch eine homogene Durchmischung im Brennraum einzustellen und vor allem die Schmierung... obwohl es ja dafür einige Methoden gibt. Saugrohreinspritzung wirds bei einem solchen Renn-Flugmotor ja auch gut tun und ist wirklich sehr einfach zu realisieren und abzustimmen. Und die Spülverluste ... naja, dann halt ein paar Abwurftanks dran für die Zeit bis zum eintauchen in den Kurs und dann weg mit den Dingens :FFTeufel:
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht warum du das jetzt so kritisch siehst.
So einen Motor wird es nie geben, das ist mir klar.
Aber warum soll der gleich explodieren?

Moderne Grand-Prix Zweitakter zaubern aus 125 ccm weit über 50 PS, die 60 PS Grenze steht kurz davor geknackt zu werden. Wir reden also von Literleitungen von 400-450PS!! Und das Ganze ohne Aufladung und mit "moderaten" Drehzahlen von um die 13.000 U/min und annehmbaren Drehzahlband. Also keine Zweitaktluftpumpen wie man sie aus den 60-70er Jahren kannte, die ein Drehzahlband von 400 U/min hatten.

Natürlich muss der von mir angedachte Motor entsprechend stabil konstruiert sein. schließlich würde jeder Zylinder ca. 400 PS drücken.
Aber machbar ist das.

Ich frage mich deswegen, warum du dich so negativ äußerst und das ohne jegliche fachliche Begründung.
Nach deiner Darstellung hätte dein mit 13000 drehender Motor bereits ca.50m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit ! und jeder Zylinder bräuchte einen Kopf in der Größe einer Mülltonne um die Wärme abzuführen. Vom Spritverbrauch garnicht zu reden! bei Viertaktern sagt man grob 1/5 der Leistung = Liter/Stunde.
Gäbe schon deshalb 800Liter/h bei 4000PS.
Das Zweitaktverhältnis ist aber sicher schlechter !!
Im übrigen haben aufgeladene Top-fuel Dragster ca. 4000PS und 10Liter Hubraum, diese Dinger explodieren nach einer sagenhaften Laufzeit von wenigen Sekunden !!!!
Du kannst die Literleistung eines 125er Mopedmotors nicht einfach hochrechnen, es sei denn der Motor hat 80 Zylinder mit diesem Einzelhubraum.
Und nach jeder Kurbelwellenkröpfung muß die Welle gelagert werden.....uhi)
Andernfalls holen dich die enormen Massen und Fliehkräfte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nach dem ich mich jetzt schon so weit in deinen Motor hineingedacht habe denke ich die Wellenleistungsturbine hat nicht nur sichere 4000PS sondern hört sich besser an als 13000zweitakt-U/Min und wird sparsamer sein:TOP:
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
Das von dir beschriebene Ding explodiert bereits beim lesen, sollte es jemals laufen.
Nimm einfach ne Wellenleistungsturbine alla Transall, da haste dann 4000 PS ohne Splitterschutzjacke beim anlassen :FFTeufel: Die Dinger gibts erprobt und mit Zertifikat ! Dürfte in etwa so viel saufen wie deine Zweitaktexplosion im Alumantel. Die dann notwendige Luft zu Luft-Betankung nach dem Start wäre bei ner FW190 schon ein Hingucker. Die Spotter würde das freuen:TOP:
Turbinen sind in Reno erlaubt?:?!
Ein Zweitakter dieser Leistung dürfte halten wenn er richtig konstruiert ist!
300 PS Literleistung und mehr sind durchaus drinn! Schau dir mal Motoren aus dem Motorradrennsport 500er Klasse an und vergleich deren Leistungen mit den Viertaktern aus den entsprechenden Klassen. Und ein getunter RR Merlin,
DB605.......säuft auch gewaltig. Ausserdem sind die in Reno nicht so lang in der Luft.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Interessant zu hören das mit der Turbine, aber ist bei den Warbird Reno Racern nicht der Kolbenmotor eine Vorraussetzung um teilnehmen zu dürfen ?!?!
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
Nach deiner Darstellung hätte dein mit 13000 drehender Motor bereits ca.50m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit ! und jeder Zylinder bräuchte einen Kopf in der Größe einer Mülltonne um die Wärme abzuführen. Vom Spritverbrauch garnicht zu reden! bei Viertaktern sagt man grob 1/5 der Leistung = Liter/Stunde.
Gäbe schon deshalb 800Liter/h bei 4000PS.
Das Zweitaktverhältnis ist aber sicher schlechter !!
Im übrigen haben aufgeladene Top-fuel Dragster ca. 4000PS und 10Liter Hubraum, diese Dinger explodieren nach einer sagenhaften Laufzeit von wenigen Sekunden !!!!
Du kannst die Literleistung eines 125er Mopedmotors nicht einfach hochrechnen, es sei denn der Motor hat 80 Zylinder mit diesem Einzelhubraum.
Und nach jeder Kurbelwellenkröpfung muß die Welle gelagert werden.....uhi)
Andernfalls holen dich die enormen Massen und Fliehkräfte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nach dem ich mich jetzt schon so weit in deinen Motor hineingedacht habe denke ich die Wellenleistungsturbine hat nicht nur sichere 4000PS sondern hört sich besser an als 13000zweitakt-U/Min und wird sparsamer sein:TOP:
Das ist soweit gut gedacht. Das man einen Mopedmotor nicht einfach hochrechnen kann ist mir klar. Die kleinen Cox kamen auf Literleistungen von 7-800 PS Also 10000cm³ durch 0,5cm³ dann hätte man 20000Zylinder:FFTeufel:
Und natürlich 7-8000PS! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ihr verdiskutiert Euch leider immer weiter vom ursprünglichen Thema weg...

Könnte eine verbesserte Flug-Werk 190-A mit einem vorhandenen rennmässig getrimmten Sternmotor ausgerüstet in Reno mitfliegen (oder mit einem Merlin in D-Variante)? So würde ich die Diskussion eher sehen.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Klar kann Sie mitfliegen :TOP:, dieses Jahr sind sogar zwei P40 und eine T28 mitgeflogen. Ist halt die Frage ob Sie es bis in die Unlimited Silver Class schafft. Die geht so ab 600km/h Rundengeschwindigkeit los und das ist auch schon nicht ohne auf ca. 2000m Höhe.

Gruss,
Florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Wenn Langnase dann aber bitte mit Griffon oder DB603 (und ja, auch Jumo213 wäre fein wenn verfügbar). Merlins gibts in Reno schon genug :FFTeufel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ihr verdiskutiert Euch leider immer weiter vom ursprünglichen Thema weg...
Deshalb findet die Moderation solche hypothetischen Threads ziemlich anstrengend und hat eigentlich was dagegen.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Deshalb findet die Moderation solche hypothetischen Threads ziemlich anstrengend und hat eigentlich was dagegen.
Da die Moderation nichts zum Thema beisteuert bzw. falsche physikalische Schlußfolgerungen bezüglich Hochleistungsmotorenbau nicht widerlegt (das tun ja die Teilnehmer hier) dürfte sich deren Anstrengung in Grenzen halten.
Im übrigen halte ich nichts von Zensur, das hat immer ein fades Geschmäckle.
Es steht doch jedem frei an einem hypotetischen Thema mitzumachen !!!!
Und ein Reno-Racer braucht einen Kraftprotz vorne als Treibling.
Was bitteschön ist verkehrt über Motoren dafür zu simpeln ??
Bildertauschthreads gibts zur genüge !!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na ja, wenn immer alles direkt abgebogen worden wäre, was ermüdent oder anstrengend ist, könmnten wir uns jetzt vielleicht darüber unterhalten wie ich meine Holzkeule besser pimpen kann um meinem Gegenüber effektiver eins über zu braten..... aber das dann nicht hier im Forum sondern vor der Höhle :FFTeufel:

Ernsthaft, auch wenn ich mich nicht an solchen Unterhaltungen immer beteilige, ich finde sie doch recht unterhaltsam.....das schwankt dann von a wie amüsiert bis z wie ziemlich interessant.
Schließlich soll ein Forum ja auch Spass machen und Platz für Hypothesen bieten
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Da die Moderation nichts zum Thema beisteuert bzw. falsche physikalische Schlußfolgerungen bezüglich Hochleistungsmotorenbau nicht widerlegt (das tun ja die Teilnehmer hier) dürfte sich deren Anstrengung in Grenzen halten.
Im übrigen halte ich nichts von Zensur, das hat immer ein fades Geschmäckle.
Es steht doch jedem frei an einem hypotetischen Thema mitzumachen !!!!
Und ein Reno-Racer braucht einen Kraftprotz vorne als Treibling.
Was bitteschön ist verkehrt über Motoren dafür zu simpeln ??
Bildertauschthreads gibts zur genüge !!
Lieber fahrtmesser,

so sehe ich das auch!

Gruß
Susie-Q :)

Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich das allmächtige Vorhängeschloss zum Einsatz.
 

n/a

Guest
Interessant zu hören das mit der Turbine, aber ist bei den Warbird Reno Racern nicht der Kolbenmotor eine Vorraussetzung um teilnehmen zu dürfen ?!?!
Bei den Airraces gibt es mehrere Klassen, aber bis auf "Jet" darf man in keiner Turbine teilnehmen, da hast Du Recht. Nur in der Jet-Klasse sind Turbinen (natürlich) zugelassen, ich weiß nicht, ob das dann auch für Turboprops gilt (die ja eigentlich Strahlturbinen mit Untersetzungsgetriebe und Propeller statt Fan sind). Und ob es so sinnvoll wäre, mit einer Propellerturbine gegen reinrassige Jets anzutreten, ist die Frage. Ich denke, da ziehen die Jets davon ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Im übrigen halte ich nichts von Zensur, das hat immer ein fades Geschmäckle.
Gähn...

Die Anstrengungen der Moderation bestehen hauptsächlich damit, Streitereien zu schlichten, regen PN-Verkehr wegen negativen Bewertungen zu führen, hin und wieder aufzuräumen und ganz zum Schluss das Thema zu schließen, weil sich alle die Köpfe einhauen und mangelnde Kompetenz vorwerfen.

Oder auch darin, sich über das Thema Zensur mit den Usern zu unterhalten. Mit Zensur hat nämlich die Moderation nichts zu tun.

Damit wir den Thread nicht noch mehr zerstören, können wir dieses Thema gern per PN klären, wenn weiterer Bedarf besteht.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
2-Takt ist doch völlig unrealistisch und viel zu kritisch wegen der Schmierung im Volllast- und Teillastbereich ........ (da ist der Kolbenfresser und Lagerschaden näher als sonstwas) Erfahrungswerte mit Großmotoren bis auf die Schiffs- und LKWdiesel praktisch nicht vorhanden.......:HOT:


Wenn da ne Langnase mitbrummen soll dann geht das doch nur mit schon weitgehend vorhandenem know how ......... also Merlin, Grifon und ev. Allison.
Wobei so ne Antriebsbaugruppe aus der Shekleton mit den beiden gegenläufigen Props wohl das Einfachste währe...... was auch wirklich relativ problemlos funktioniert.:TOP::FFTeufel:

......besser so als garnicht.:D
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Wenn Langnase dann aber bitte mit Griffon oder DB603 (und ja, auch Jumo213 wäre fein wenn verfügbar). Merlins gibts in Reno schon genug :FFTeufel:
...Wenn da ne Langnase mitbrummen soll dann geht das doch nur mit schon weitgehend vorhandenem know how ......... also Merlin, Grifon und ev. Allison...
Um den aktuell offenbar kursierenden Gerüchten entgegen zu treten - Momentan gibts von meiner Seite aus keine konkreten Pläne zur Teilnahme an den Airraces in Reno...

Gruß,
Langnase

:D:TD::engel:
 

modellbueffel

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Betzdorf
2-Takt ist doch völlig unrealistisch und viel zu kritisch wegen der Schmierung im Volllast- und Teillastbereich ........ (da ist der Kolbenfresser und Lagerschaden näher als sonstwas) Erfahrungswerte mit Großmotoren bis auf die Schiffs- und LKWdiesel praktisch nicht vorhanden.......:HOT:


Wenn da ne Langnase mitbrummen soll dann geht das doch nur mit schon weitgehend vorhandenem know how ......... also Merlin, Grifon und ev. Allison.
Wobei so ne Antriebsbaugruppe aus der Shekleton mit den beiden gegenläufigen Props wohl das Einfachste währe...... was auch wirklich relativ problemlos funktioniert.:TOP::FFTeufel:

......besser so als garnicht.:D
Zweitakter dieser Grösse sind unrealistisch. Was hat sich dann Rolls Royce hierbei gedacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Crecy
Sehr interessant dabei:

"Sir Henry Tizard, Vorsitzender des Aeronautical Research Council war ein Befürworter des Motors. Die Leistung der Maschine an sich war bereits interessant, aber der Abgasrückstoß bei hohen Geschwindigkeiten und Flughöhen machte den Rolls-Royce Crecy zu einem Hybrid zwischen herkömmlichen Flugzeugmotoren und den Strahltriebwerken."

Also ich finde das wär doch für unsere FW 190 Reno garnicht schlecht.
 

n/a

Guest
Zweitakter dieser Grösse sind unrealistisch. Was hat sich dann Rolls Royce hierbei gedacht?
Wahrscheinlich, dass man das ja mal ausprobieren könnte. Die Triebwerke werden wohl nicht so wirtschaftlich gewesen sein wie Viertaktmotoren, oder die Herstellung bzw. der Betrieb war deutlich teuerer.

Wenn die Technik wirklich gut gewesen wäre, hätte sie sich als Standard sicherlich durchgesetzt.
 
Thema:

Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine

Hypothetische FlugWerk FW 190 Air Race Maschine - Ähnliche Themen

  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Fw 190 A8/N Flugwerk

    Fw 190 A8/N Flugwerk: serwas, grad eben ging der nachbau der fw190 von flugwerk in die lüfte über manching. konnte bislang nur eine platzrunde beobachten. werde...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

      Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
    • Fw 190 A8/N Flugwerk

      Fw 190 A8/N Flugwerk: serwas, grad eben ging der nachbau der fw190 von flugwerk in die lüfte über manching. konnte bislang nur eine platzrunde beobachten. werde...

    Sucheingaben

    maiskolbenmotor

    ,

    bmw 801 lauffähig

    ,

    flugwerk fw 190 preis

    ,
    DB 605 D pleuellager
    Oben