Toxic91 schrieb:
Die Story dieser Legendären Maschine kenne ich nicht, könntest du kurz was dazu sagen?
Die I-16 stammt aus dem haus Polikarpow. Polikarpow galt in den 30er Jahren als der "Nestor des sowj. Jagdflugzeugbaus". Von Ihm stammten u.a. solche erfolgreichen Fligzeuge wie die U-2 (Po-2), I-5, I-15 und I-153 - letztere gilt als eines der höchstentwickelten Doppeldeckerjagdflugzeuge.
Die I-16 leitete international den modernen Jagdflugzeugbau ein :
Sie war das erste freitragende Eindeckerjagdflugzeug mit Einziehfahrwerk.
Ich zitire mich jetzt mal selbst - der Text von meiner HP zur I-16 :
Der Prototyp TsKB - 12 flog im Dezember 133 zum ersten Mal. 1935 wurde die I-16/Typ1 in Dienst gestellt. Die I-16 hatte alles was den modernen Jäger der folgenden Jahre auszeichnete: unverstrebter, freitragender Eindecker sowie Einziehfahrwerk. Das kleine Flugzeug war kompromisslos um denM22/M25/ M-62 Sternmotor herumkonstruiert, was ihr ihr typisches gedrungenes Aussehen verlieh. Sie hatte für ihre Zeit überragende Flugleistungen die sie gegen die Japaner am Chalchin-Gol und gegen die Italiener und der deutschen Legion Condor im Spanienkrieg unter Beweis stellte. Leistungsmässig konnte sie noch mit den ersten Versionen der Me-109 mithalten. Nicht ganz unkompliziert war ihr Handling was Längsstabilität (durch die bullige Motorverkleidung verursacht) sowie das Einkurbeln des Fahrwerks betraf (diese Kurbelei zählte zu den berühmten Details der Maschine, nicht weniger als 44mal musste der Pilot die Kurbel drehen bis das Hauptfahrwerk vollständig eingefahren war). Auch die hohe Landegeschwindigkeit war ungewohnt. Aber die sowj. Piloten lernten mit der Zeit die in tausenden Exemplaren hergestellte Maschine zu beherrschen. Die I -16 war am Anfang des Krieges mit Deutschland das am meisten verfügbare Jagdflugzeug der Roten Luftwaffe - aber bereits veraltet. Mit den neuen Typen MiG-3, Jak-1 und LaGG-3 hatte die Sowjetunion weitaus bessere Eisen im Feuer, aber deren Serienproduktion war gerade erst angelaufen und musste nun auch erst noch weit nach den Osten verlagert werden (Übrigens eine der grössten militärwirtschaftlichen Meisterleistungen der Geschichte überhaupt). Also musste die I-16 zunächst die Hauptlast tragen - gegen die weitaus moderneren Me-109E und F. Was die kleine Maschine dabei technisch nicht konnte wogen ihre Piloten mit Finesse und Heldenmut aus. Erfolgreich praktizierten so manche ihrer Piloten den Rammstoss, was die robuste Maschine meistens besser vertrug als ihre Gegenspieler. Ab 1942/1943 aber übernahmen die neuen Jak's und LaGG's ihre Rolle und eroberten die Luftherrschaft zurück. Damit endete die Ära Polikarpows - aber sein Erbe trägt bis heute : Die beiden Konstrukteure Mikojan und Guerewitsch machten bei ihm ihre ersten Schritte und lernten sich hier kennen um das berühmte Kürzel "MiG" bis heute um die Welt zu tragen !
Also, soviel von mir zum Vorbild ;)