I-16 "Rata" von Zvezda

Diskutiere I-16 "Rata" von Zvezda im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe in der letzten Woche aus einer Laune heraus blind in mein Bausatzlager gegriffen und einen Kit herausgezogen. Es hätte alles treffen...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe in der letzten Woche aus einer Laune heraus blind in mein Bausatzlager gegriffen und einen Kit herausgezogen. Es hätte alles treffen können, war aber der 144er Bausatz von Zvezda. Den hatte ich vor einigen Jahren mal gekauft, wobei mich damals wohl die Größe oder besser die WInzigkeit gereizt hat. Der Preis ist wirklich Taschengeld freundlich, muss so um die 3 Euro gelegen haben. Die Bausätze dieser 144er Reihe sind an die sog. "Wargamer" gerichtet. D.h. sie sind relativ einfach gehalten, können als Steckbausatz zusammen gesetzt werden und bestehen aus wenigen Teilen. Da ideale Wochenend-Bastelei. Wer mehr daraus machen will, dem stehen alle Möglichkeiten dafür offen. Ich habe den Bereich der Kabine ausgefräßt, mit Sitz und Knüppel versehen, die Kanzel (weil wirklich dick) neugezogen. Lackiert wurde alles per Airbrush mit selbst angemischten Revellfarben. Für andere Farbsysteme bin ich wohl schon zu alt und/ oder zu blöd?! Gealtert wurde mit Aquarellfarben und Pastellkreide. Ein Überzug mit Seidenmatt von Marabu bildete den Abschluss.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: I-16 "Rata" von Zvezda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Modell ist wirklich winzig, hier auf den Bildern ist die ware Größe nicht zu erahnen. Zum Vorbild kann ich nichts sagen. Ich habe im Internet etwas farbenfrohes gesucht und das Bemalungsschema gefunden. Die weiße 3 stammt aus einem anderen Bausatz, wobei sie eigentlich etwas filigraner sein müsste (aber mit dem Pinsel wollte ich da nicht wirklich rann).
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das Modell gefällt mir. Es ist auch gar nicht so selbstverständlich, dass in 1/144 die Proportionen eines solchen Winzlings so gut getroffen werden. Was Du daraus gemacht hast, ist super. Kannst stolz sein drauf! 👍
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sehr schöne I-16. :thumbsup: Ist ja bestimmt nur 3cm lang?
Die Lackierung ist ordentlich, kann man sowas Kleines eigentlich mit der Airbrush lackieren oder pustet man die ständig vom Basteltisch?
Das Einzige was ich infrage stellen würde, sind sie Sterne auf den Tragflächen- Oberseiten.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@ Flugi: Da muss ich dir zustimmen. Das Teil glänzt wirklich etwas zuviel. In der Realität ist es aber weniger. Da ich ja mein Hobby im Keller fernab der Familie bei dunklen Licht verrichten darf habe ich natürlich auch nie Sonnenlicht an meinen dunklen Arbeitsplatz:-) Deshalb muss da immer der Blitz herhalten. Ich versuch mal das Teilchen bei Sonnenlicht zu knipsen. Was mir aber bei den Klarlacken auffällt: der Glanzgrad wird durch die Stärke der Verdünnung maßgeblich beeinflusst. Mit dem Pinsel aufgetragen würde der Mattlack von Marabu wirklich stumpf wirken, aber bedingt durch stärkere Verdünnung zur Verarbeitung mit der Spritzpistole kann selbst der stumpfeste Lack glänzen.
Ich bin jedenfalls froh mal fertig bekommen zu haben und ziehe meinen Hut vor den 144er Bastlern.
Hier noch einmal der Größenverglich mit der Streichholzpackung (zugegeben der Eurocent ist nicht wirklich stilgerecht aber meine DDR Pfennige finde ich gerade nicht...
 
Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
305
Zustimmungen
1.102
Ort
Homberg
Sehr schön geworden, David, danke für die Bilder. Kleine Detaillierung am Fahrwerk - prima! Kommt immer gut, so ein add-on! Hinsichtlich des Decklacks gibt's ja bei den 144er Bonsais immer wieder Diskussionen. Ich denke, hier kommt der persönliche Geschmack des Erbauers zum Tragen. Ich habe vor Jahren mal eine AV-8B von Revell mit einem Finish in seidenmatt überzogen. Das gefiel mir absolut nicht, sah bei dem Winzling fast aus wie hochglanz. Seither mattiere ich grundsätzlich alle meine 144er Modelle, meist mit dem Mattlack von Revell.

Herzliche Grüße

Matthias
 
Thema:

I-16 "Rata" von Zvezda

I-16 "Rata" von Zvezda - Ähnliche Themen

  • F-4F Kameratanks

    F-4F Kameratanks: Hat jemand bessere Fotodokumente für diese interessanten Kameratanks? Sie waren Anfang der 90er Jahre an unseren Phantom II F-4F um bei der...
  • RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?

    RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?: Ich habe, da ich ein Fan dieser Maschine bin, ein Metallmodell aus der ehem. UDSSR geschenkt bekommen. Es ist im Maßstab 1:72 (lt. Karton). Weiß...
  • Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24

    Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24: Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP: Da nun wieder mal alle mit...
  • I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32

    I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32: Hier meine kürzlich fertiggestellte I-16. Die Story dieser legendären Maschine dürfte bekannt sein! Dieser Kit ist jedoch nichts für Anfänger oder...
  • I16 Rata

    I16 Rata: Hallo Leute heute noch ein paar Bilder meiner Rata
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Kameratanks

      F-4F Kameratanks: Hat jemand bessere Fotodokumente für diese interessanten Kameratanks? Sie waren Anfang der 90er Jahre an unseren Phantom II F-4F um bei der...
    • RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?

      RATA-Metallmodell, wer weiß mehr?: Ich habe, da ich ein Fan dieser Maschine bin, ein Metallmodell aus der ehem. UDSSR geschenkt bekommen. Es ist im Maßstab 1:72 (lt. Karton). Weiß...
    • Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24

      Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24: Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP: Da nun wieder mal alle mit...
    • I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32

      I-16 Rata Typ 10, Azur 1:32: Hier meine kürzlich fertiggestellte I-16. Die Story dieser legendären Maschine dürfte bekannt sein! Dieser Kit ist jedoch nichts für Anfänger oder...
    • I16 Rata

      I16 Rata: Hallo Leute heute noch ein paar Bilder meiner Rata
    Oben