IAC 2018 Bremen

Diskutiere IAC 2018 Bremen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die, die es nicht so weit haben nach Bremen sollten vielleicht den Zeitraum vom 01.10- 05.10.2018 im Hinterkopf behalten. Der International...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die, die es nicht so weit haben nach Bremen sollten vielleicht den Zeitraum vom 01.10- 05.10.2018 im Hinterkopf behalten.
Der International Astronautical Congress bietet am 03.10, auch einen Public Day an, mit freiem Eintritt. Eigentlich liegt der Schwerpunkt ja nicht bei Lieschen Müller.

Es soll wohl unter anderem auch Jeff Bezos am IAC teilnehmen und in der Vergangenheit hat Space X auch oft bei diesen Messen teilgenommen.

NASA, DLR, Lockheed Martin, Boeing und andere sind natürlich auch dabei.

Ganz dicht dran am Universum – Der IAC 2018 lädt die interessierte Öffentlichkeit ein

Der Weltraum. Unendliche Weiten… Beim International Astronautical Congress 2018 (IAC 2018) diskutieren mehr als 4.500 Fachleute im Oktober in der Messe Bremen über das weite Feld der verschiedenen Raumfahrtdisziplinen. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen. Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, laden die Veranstalter zum "Public Day". Besucher erleben unter anderem hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Industrie sowie eine Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation, der ISS.



"space is big – space is public"

Das Highlight Event "space is big – space is public" beginnt um 13.30 Uhr mit einer Diskussionsrunde zu Sicherheit im Weltraum. Ein Thema: Wie regelt man den Verkehr im Weltraum? Wie können Kollisionen vermieden werden? Dort wird es nämlich immer voller. Neben immer neuen Satelliten reichert sich Weltraumschrott an – 750.000 Objekte größer als 1 cm sollen zurzeit unsere Erde umkreisen. Sonnenstürme und kosmische Strahlung sind nur einige der Gefahren, die das Weltraumwetter bestimmen und dadurch unser Klima beeinflussen. Auch technische Anlagen auf der Erde wie beispielsweise unsere Stromnetze sind dem Weltraumwetter ausgesetzt und damit anfällig für Störungen. "Planetare Schutzmaßnahmen" stehen ebenso auf dem Diskussionsprogramm: die Früherkennung, Verhinderung oder Milderung von Asteroiden- oder Kometen-Einschlägen.



Live-Schaltung zur ISS

Ab circa 14.30 Uhr steht das größte internationale Technologieprojekt in der Geschichte der Menschheit im Fokus: Die Kongresstechnik schaltet live zur Internationalen Raumstation ISS. Gesprächspartner der Live-Session ist Alexander Gerst, der zweite ESA- und erste deutsche Kommandeur in der zwanzigjährigen Geschichte der Internationalen Raumstation ISS. Gerst startete am 6. Juni 2018 für seine Mission "horizons - Knowledge for Tomorrow" zur ISS. Seine Aufgabe ist es unter anderem, 65 europäische Experimente durchzuführen – 41 davon werden vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt.



Astronauten stehen Rede und Antwort

Gegen 14.45 Uhr kommen Besucherinnen und Besucher leibhaftigen Astronauten noch näher: Die Frauen und Männer aus der ganzen Welt berichten über ihre Erlebnisse im All und nehmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten.



Die Fachausstellung ist ab 12 Uhr geöffnet

Darüber hinaus können sich Interessierte die Fachausstellung ansehen, die ab 12 Uhr geöffnet sein wird. In der "Exhibition Hall" (Messehalle 5) präsentieren sich die Raumfahrtforschung und -industrie sowie alle großen Raumfahrtagenturen von der amerikanischen NASA bis zur chinesischen CNSA. Die deutsche und insbesondere Bremer Raumfahrt-Szene ist entlang des Team-Germany-Boulevards anzutreffen. Hier stellen Organisationen aus, die von Anfang an in die Planung des IAC 2018 eingebunden sind, allen voran der örtliche Kongressveranstalter, das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen, sowie bedeutende Firmen wie OHB, Airbus, ArianeGroup, MT Aerospace und der Raumfahrtstandort Bremen.



Besonders für Schüler und Studierende interessant: Mit Ständen sind zum Beispiel die private International Space University und die Universität Bremen vertreten, die ihre neuen Masterstudiengänge zu Weltraumwissenschaften erläutert.



Ausstellung INNOspaceEXPO "ALL.täglich!"

An Jedermann wendet sich dagegen die Ausstellung INNOspaceEXPO "ALL.täglich!" welche vom DLR konzipiert wurde. Darin geht es um Ergebnisse aus der Forschung für die Raumfahrt und der Wissenschaft im Weltraum, die unmittelbaren Nutzen für das Leben auf der Erde hatten und haben. Nur ein Beispiel: Dank Erdbeobachtungssatelliten ist bei der Urlaubsplanung der Blick aus der Luft auf das Wunschhotel und seine Umgebung möglich.



Über den Public Day des IACs

Der International Astronautical Congress und die begleitende Ausstellung dauern von Montag bis Freitag, 1. bis 5. Oktober 2018. Am Public Day, 3. Oktober, ist der Eintritt von 12:00 bis 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit frei. Die Veranstaltung "space is big – space is public" wird gemeinsam organisiert von der europäischen und deutschen Raumfahrtagentur, ESA und DLR, der Association of Space Explorers ASE sowie den IAC-Organisatoren International Astronautical Federation (IAF) und dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen.
 
#
Schau mal hier: IAC 2018 Bremen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

IAC 2018 Bremen

IAC 2018 Bremen - Ähnliche Themen

  • Hispano Aviación HA-1109K-1L

    Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
  • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

    WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
  • SIAF 2019 in Sliac

    SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
  • W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72

    W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72: Wer von diesem Typ noch nie etwas gehört hat, sollte sich nicht wundern. Es gab nur ein Exemplar und das ist nur sehr kurz geflogen. Der bemannte...
  • 1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell

    1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell: Hier möchte ich mit Euch einen Blick auf einen Bausatz eines außergewöhnlichen Jets werfen. In den 50er Jahren waren deutsche...
  • Ähnliche Themen

    • Hispano Aviación HA-1109K-1L

      Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
    • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

      WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
    • SIAF 2019 in Sliac

      SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
    • W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72

      W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72: Wer von diesem Typ noch nie etwas gehört hat, sollte sich nicht wundern. Es gab nur ein Exemplar und das ist nur sehr kurz geflogen. Der bemannte...
    • 1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell

      1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell: Hier möchte ich mit Euch einen Blick auf einen Bausatz eines außergewöhnlichen Jets werfen. In den 50er Jahren waren deutsche...
    Oben