IAF, die beste Luftwaffe der Welt?

Diskutiere IAF, die beste Luftwaffe der Welt? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; So, hier könnt ihr euch austoben. Zu Anfang meine Meinung: Ja, die IAF ist die beste Luftwaffe der Welt Modernstes Material, hervorragende...

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
So, hier könnt ihr euch austoben.
Zu Anfang meine Meinung:
Ja, die IAF ist die beste Luftwaffe der Welt
Modernstes Material, hervorragende Ausbildung, Flexibilität, Kampferfahrung und Improvisationsvermögen, verbunden mit dem absoluten Rückhalt in der Bevölkerung macht sie meiner Meinung nach einzigartig. Außerdem kann sonst niemand in der Welt solche Erfolgsquoten nachweisen.

Eine kleine Bitte: bleibt sachlich und bei den Fakten, jeder hat seine eigene Meinung.
Viel Spaß, Quax
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
@Quax200:

ganz meine Meinung:TOP: :TOP: :TOP:
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Finnische Luftwaffe war erfolgreicher:p
Außerdem scheinen die Israelis (wie alle anderen auch) ihre Bilanzen etwas kreativ zu gestalten.
Es scheint so, als wären ein Haufen von Verlusten im Yom-Kippur Krieg durch Jäger anstelle durch SAMs (wie von den Israelis angenommen) entstanden sein. Naja, die Piloten hatten ja auch kaum gelegenheit, da noch großartig nachzuschauen, warum ihre Kiste brennt.
Naja, aber gut sind die schon, da gibts nichts..
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
In sachen Equipment, hat es die IDF/AF ziemlich drauf, die F-4, F-15 und F-16 sind eine gute Mischung und sehr gute Flugzeuge, aber trotzdem in diesen Feld sind die Amerikaner an der spitze.

Im Feld Training, Erfahrung und Piloten ist die IDF/AF auch ziemlich gut, aber trotzdem würde ich hier auch nicht sagen sie sind die besten.

Die IDF/AF ist in ihrer klasse sehr gut, aber die Amerikaner sind die stärkeren. Es gibt noch paar andere Länder die Top sind.
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Vergleicht man diverse Publikationen, hier nur ein paar genannt: Eagles over Israel, Air Forces Monthly, Biographie Ezer Weizmann, so scheinen diese Zahlen zu stimmen. Natürlich hat die IAF weit mehr Flugzeuge verloren, aber durch Beschuß vom Boden. Nur als Beispiel: Während des Einmarsches in den Libanon 1982( Operation Peace for Galiläa ) konnte die IAF bei keinem eigenen Verlust 88 gegnerische Maschinen im Luftkampf abschießen, 3 eigene Flugzeuge gingen durch Beschuß vom Boden verloren.
Zum Nachzählen:
http://www.iaf.org.il/iaf/doa_iis.dll/Serve/level/English/1.3.4.html
Quax
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von PeeD

Im Feld Training, Erfahrung und Piloten ist die IDF/AF auch ziemlich gut, aber trotzdem würde ich hier auch nicht sagen sie sind die besten.

Die IDF/AF ist in ihrer klasse sehr gut, aber die Amerikaner sind die stärkeren. Es gibt noch paar andere Länder die Top sind.


die US-Streitkräfte sind zwar zahlenmäßig weit überlegen, aber die Kreativität und der Einfallsreichtum im Cockpit und in den Stäben, der vielen IAF-Operationen zum Erfolg verhalf, ist bei den Amis, nachdem was man hört, ziemlich dünn gesät...


nenn mal noch ein paar Länder, würde mich mal interessieren wer noch mehr Kriege/Luftkämpfe für sich entscheiden konnte als die Israelis! (ernstgemeinte Frage, keine Provokation!)
 

Guest

Guest
Wo kann man die Erfolgsquoten denn festmachen bzw. sehen?Und wo bilden die Israelis ihre Piloten aus?Auch bei ENJJPT?
:?!
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
In dem man das Internet durchforstet, Bücher darüber gibts auch genug.
Fliegerische Ausbildung in Israel:
1950 in Sirkin Field, später Tel Nof, heute Hatzerim AFB.
Dort werden alle fliegenden Besatzungen ausgebildet, also auch Bordtechniker, Bordschützen usw.
Grundlage der fliegerischen Ausbildung ist die militärische Vorbildung, auf die sehr viel Wert gelegt wird. Erst einmal soll der Flieger Soldat und Kämpfer sein, dann erfolgt die weitere Ausbildung.
Die Auswahl geeigneter Kandidaten erfolgt schon sehr frühzeitig, diese werden dann weiter gefördert und auf ihre Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Es gibt sogar die Möglichkeit, Wehrpflichtige in die erste Phase der Ausbildung zu befehlen, wenn sie geeignet scheinen. Das Screening, d,h. die fliegerische Auswahlprüfung gilt als extrem schwierig und fordernd.
erst danach werden die besten Kandidaten zur ersten Phase der Ausbildung eingeladen, die hauptsächlcih militärisch orientiert ist. So scheidet ein großer Teil schon im Wochenmarsch in der Wüste aus.
Wer es bis hierhin geschafft hat, beginnt mit der Fliegerei auf der Super Cub. Anschließend erfolgt die Einteilung zum Piloten Jet und Prop, Helo, Navigator, Bordingenieur.
Hubschrauberpiloten werden auf dem Jet Ranger ausgebildet.
Die übrigen fliegen auf der Tzukit, danach erfolgt die Auswahl zum Jet oder Transportpiloten.
Fortgeschrittenenausbildung findet auf der TA 4 statt.
Die Ausbildung dauert insgesamt 2 Jahre, unterteilt in 4 Semester.
Es wir konstanter Druck auf die Schüler ausgeübt, nur 10 % überstehen die 2 Jahre. Nur wer dem Motto der Schule gerecht wird" Hatovim Letayis ( nur die Besten ) ", erhält schließlich seine Schwingen.
Das Personal ist und bleibt wichtigster Bestandteil der IAF. Sie wird immer zahlenmäßig unterlegen sein und weiß das auch, daher legt sie so großen Wert auf die Ausbildung ihrer Soldaten.
Quax
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Wie gesagt Quax, diese Diskussion habe ich vor ein paar Monaten beim "Air Combat Message Board" verfolgt (URL vergessen, irgendein Ezboard, ihr wißt schon, das Board vom Tomkater).
Die Gesamtverlustzahlen der IAF stimmen, allerdings scheinen laut neueren ägyptischen Forschungen viel mehr durch Jäger verlorengegangen zu sein als die IAF zugibt. Natürlich sind die offiziellen ägyptischen Abschußzahlen völlig aus der Luft gegriffen. Aber ein ehemaliger Staffelführer eines MiG-21 Regiments zu jener Zeit hat die Schußkamerafilme seines alten Regiments ausgewertet und hat darauf allein 22 sichere Abschüsse festgestellt (explosionen, abmontiert, Pilot ausgestiegen...). Alle diese Abschüsse sind anhand israelischer Unterlagen nachweisbar, allerdings führt die IAF sie auf Flak oder insbesondere auf SA-6 Treffer zurück. Bei den Israelis herrschte damals so eine Art "Gainful-Schreck" und deshalb haben die wohl jeden ungeklärten Abschuß auf die SA-6 geschoben. Die Ägypter scheinen sich besser geschlagen zu haben als bisher angenommen.

Aber was die heutige Zeit angeht, gibt es im ganzen nahen Osten nichts, was auch nur annähernd an die IAF herankäme.
Was ich mich allerdings schon immer frage: Wie beurteile Profis den Rest der israelischen Streitkräfte?
 

Guest

Guest
Das hört sich ganz danach an,als wäre die Israelische Ausbildung die Anspruchsvollste und auch einer der härtesten.Hier in Deutschland ist es glaube ich ein bischen einfacher die Phasen durchzustehen,obwohl in Fürsty auch ganz schön ausgesiebt wird!
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Weiß jemand wie es mit den vollen Trainings plan aussieht incl. wie viele stunden der Pilot fliegen muss um sich qualifizieren, wie die genauen Phasen aussehen.

Stunden sind für mich wichtig, auf welchen maschinen fangen die Israelis an, mit welcher Maschine geht’s dann weiter und wie lange muss man fliegen, mit welchen Maschinen dürfen die besten Piloten fliegen?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
für mich ist klar- die IAF ist unter den top 3 der weltbesten airforces. niemand ist so kreativ und erfolgreich, wenn man den quellen glauben kann. aber hier gibt es ziemlich wenig bis garkeine widersprüche, weshalb für mich die statistiken recht glaubhaft erscheinen. zumindest mehr als die der amis in den letzten paar jahren...:rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die IAF ist sicherlich sehr gut ausgerüstet, hat sehr gut ausgebildete und erfahrene Piloten .

Ich würde diese Luftwaffe ( wie manch andere auch) nun aber nicht unbedingt nach ihrem ofiziellen Abschussverhältniss beurteilen - sollte sie jemals gegen( was man nicht hoffen soll) ernstzunehmendere Gegner als ihre bisherigen fliegen so sollte man dieses Verhältniss am Anfang nochmal auf Null stellen - und dann kann man sehen.

Abschussverhältnisse - denen traue ich nicht so, man schaue nur mal die ständigen Korrekturen der AMI's was den Vietnamkrieg betrifft...
 

Guest

Guest
Und wieviele F-16 besitzt die IAF derzeit?Glaube dieser Jet ist doch deren Markenzeichen geworden.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
74 Stück von den Blöcken 10 und 15
129 von den Blöcken 30 und 40
102 vom Block 60 sind bestellt.

Die Versionen sind F-16A/B/C/D/I
 

Guest

Guest
Die haben eine ganz schöne Flotte!Macht also mehr als 300 F-16 !!!:FFEEK:
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Arne
Die IAF ist sicherlich sehr gut ausgerüstet, hat sehr gut ausgebildete und erfahrene Piloten .

Ich würde diese Luftwaffe ( wie manch andere auch) nun aber nicht unbedingt nach ihrem ofiziellen Abschussverhältniss beurteilen
Abschussverhältnisse - denen traue ich nicht so, man schaue nur mal die ständigen Korrekturen der AMI's was den Vietnamkrieg betrifft...
Ich denke da haste völlig recht.Natürlich sagen Statistiken einiges aus,aber niemals den aktuellen(?richtigen?) Stand.
Trotzdem,allein durch die Ausbildung und die Erfahrung(ständige Einsätze)sehe ich diese Truppe an 1. Stelle.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Also ich will jetzt niemanden hier beleidigen und ich unterschätze die IDF/AF nicht, aber die 686:23 Statistik ist sehr lächerlich, die zahl liegt im dreistelligen bereich, mindestens 100 sind voll bestätigt, von was die Araber glauben abgeschossen zu haben, gar nicht mal zu reden. Das die IDF/AF 600 Flugzeuge abgeschossen hat oder nicht kann ich nicht sagen, aber sicherlich paar mal soviel wie die Arabs abgeschossen haben.
 
Thema:

IAF, die beste Luftwaffe der Welt?

IAF, die beste Luftwaffe der Welt? - Ähnliche Themen

  • Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?

    Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?: Der Iran scheint es nicht lassen zu können in Syrien zusammen mit Nordkorea das zweite Bein seines Atomwaffenprogramms aufbauen zu wollen ... den...
  • CIAF 2012 - Die Bilder

    CIAF 2012 - Die Bilder: Moin moin , da mach ich mal hier auf:blush2: Gruß an alle Bekannten und die Jenigen mit denen man noch so ins Gespräch kam, ich hoffe Ihr seid...
  • 20 F-35L für die IAF

    20 F-35L für die IAF: Im Rahmen umfangreicher Rüstungslieferungen der USA an nahöstliche Verbündete gab Israels Verteidigungsminister Ehud Barak die Lieferung von 20...
  • Die IAF im WWW

    Die IAF im WWW: Hier einige Links die ich im WEB entdeckt habe. Eure Tips sind ebenfalls sehr willkommen. Jan...
  • Die frz. Maschinen bei der IAF

    Die frz. Maschinen bei der IAF: Die Israelische Luftwaffe benutzt seit 1953 bis heute verschiedene frz. Typen von Flugzeugen und Hubschraubern, wie: 59 Dassault Mystère IVA...
  • Ähnliche Themen

    • Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?

      Projekt "Zamzam" in Syrien ... eine neue Aufgabe für die IAF?: Der Iran scheint es nicht lassen zu können in Syrien zusammen mit Nordkorea das zweite Bein seines Atomwaffenprogramms aufbauen zu wollen ... den...
    • CIAF 2012 - Die Bilder

      CIAF 2012 - Die Bilder: Moin moin , da mach ich mal hier auf:blush2: Gruß an alle Bekannten und die Jenigen mit denen man noch so ins Gespräch kam, ich hoffe Ihr seid...
    • 20 F-35L für die IAF

      20 F-35L für die IAF: Im Rahmen umfangreicher Rüstungslieferungen der USA an nahöstliche Verbündete gab Israels Verteidigungsminister Ehud Barak die Lieferung von 20...
    • Die IAF im WWW

      Die IAF im WWW: Hier einige Links die ich im WEB entdeckt habe. Eure Tips sind ebenfalls sehr willkommen. Jan...
    • Die frz. Maschinen bei der IAF

      Die frz. Maschinen bei der IAF: Die Israelische Luftwaffe benutzt seit 1953 bis heute verschiedene frz. Typen von Flugzeugen und Hubschraubern, wie: 59 Dassault Mystère IVA...

    Sucheingaben

    die besten kampfjet piloten der welt

    ,

    die besten kampfpiloten der welt

    ,

    beste kampfpiloten

    ,
    beste kampfpiloten der welt
    , besten kampfpiloten der welt, @webruler.com mail, beste luftwaffenflieger, Beste Piloten der welt , die besten piloten der wqelt, beste luftwaffe der welt, welches land hat die besten piloten, wer sind die beste kampfpiloten, gute kampfpiloten, bester kampfpilot der welt, die beste luftwaffe der welt, stärkste luftwaffe der welt, welche luftwaffe ist die stärkste
    Oben