IAF Einsatz über Syrien

Diskutiere IAF Einsatz über Syrien im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; So, jetzt dürfte es soweit sein. Bei nur zeri Angriffen der Terrororganisation PKK, kamen beim ersten Anschlag zunächst 13 Zivilisten, und...

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
So, jetzt dürfte es soweit sein.
Bei nur zeri Angriffen der Terrororganisation PKK, kamen beim ersten Anschlag zunächst 13 Zivilisten, und gestern 13 türkische Soldaten in Südostanatolien ums Leben (die meisten Opfer sind im Übrigen Kurden).
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dass das türkische Militär in Nordirak "eindringt" (kann sich auch auf Luftschläge und Artilleriebeschüsse beschränken), unabhängig davon, ob es essentiell etwas bringt oder nicht..
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Das liest sich aber wie SciFi, bei Perry Rhodan gab es mal etwas das nannte sich Korra-IV das funktioniert ähnlich ;)

Aber im Ernst diese Betonung auf Computernetzwerke ist doch etwas seltsam besonders wenn dieses System in Afghanistan getestet worden sein soll.
Welche Computernetzwerke gab es den dort zu bekämpfen? :confused:
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Ja :p

Die entsprechenden Kommentare im Heise-Forum sind aber dazu gut. Allerdings kann das natürlich auch Deinformation sein :FFTeufel:
:FFTeufel: hehe

mh iirc hat jemand im Key-Forum geschrieben das das Radar der F-22 die selben Fähigkeiten haben soll ! :FFEEK:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, glaube ich nicht das man über diese Fähigkeiten bei Heise.de oder sonst wo lesen könnte!
:FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
syrische Luftabwehr modern?
Hab ich was verpasst?
Irre ich mich oder haben die nicht noch die selben systeme wie in den 80ern? Also dinger die man gut kennt, deren frequenzen bekannt sind und wo die israelische Stoerausruestung ein paar generationen juenger ist.

achja uebrigends: In der FI ist ein Artikel das in nord-israel Sat-fernsehen gestoert wird.....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... So klingt es schon wieder etwas anders und letzlich auch etwas glaubwürdiger was das Ziel der Luftangriffe betrifft. "im Bau befindlich" deutet aber eher in die Richtung "Präventivschlag" hin. .....
"Präventivschlag" ja oder nein ?

.... Ein israelischer Luftangriff in Syrien Anfang September galt einem US-Zeitungsbericht zufolge einem im Bau befindlichen Atomreaktor. Die Anlage entspreche allem Anschein nach einem Modell, das Nordkorea zur Herstellung atomwaffentauglichen Materials verwende, meldete die «New York Times« am Sonntag unter Berufung auf amerikanische und ausländische Regierungsbeamte mit Zugang zu Geheimdienstinformationen. Unklar sei jedoch, wie weit der Bau vor dem Angriff vom 6. September fortgeschritten sei und ob es überhaupt eine Unterstützung Nordkoreas gegeben habe. ... Im Weißen Haus seien indes die Meinungen über den Nutzen der Attacke geteilt gewesen. Einige ranghohe Regierungsvertreter hätten sie als verfrüht betrachtet, zitiert die Zeitung einen US-Beamten. ....
http://www.netzeitung.de/ausland/780113.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Mittlerweile gibt es auch Bilder vom vermutlichen ANgriffsziel aus der Zeit nach dem Angriff. Darauf ist zu sehen, dass das Hauptgebäude komplett zerstört wurde. Die Reste des Gebäudes scheinen von syrischen Bautruppen nun mit Hochdruck abgerissen und abtransportiert zu werden, wohl um einer möglichen Inspektion zuvorzukommen oder die genauen Umstände vor der eigenen Bevölkerung besser verborgen halten zu können. Ein Beweis dafür, dass der Gebäudekomplex einen neuartigen syrischen Atomreaktor beherbegen sollte, sind diese Bilder allerdings nicht, auch wenn viele mit solchen Fragen befassten Stellen, das Gebäude zumindest für verdächtig halten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,513755,00.html
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Interessantes Bild, eine andere Theorie über den Angriff war das dort die Scud Raketen der Syrierer gelagert würden und es dort große untergrund Lagereinrichtungen gäbe.
Aber auf den Bilder ist nichts von untergrund Einrichtungen zu sehen und die sollte es auch bei einem Reaktor geben oder ?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Bei der IAEA ist man naturgemäß gar nicht glücklich, über den israelischen Militärschlag gegen der vermuteten syrischen Atomreaktor. Zum einen weil Syrien nun alle Spuren vertuschen könnte und zum anderen, weil es schon ein wenig peinlich ist, dass man davon rein gar nichts mitbekommen zu haben scheint.

Durch ein weiteres, drittes Satellitenbild aus dem Jahre 2003 wird offenbar, dass Syrien wohl schon seit jener Zeit, wenn nicht gar seit 2001 an der Anlage baut. Der US Geheimdienst soll die Analage zwar entdeckt haben, konnte sich aber keinen Reim drauf machen und hat daher den Fortgang der Arbeiten einfach mal beobachtet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,514109,00.html
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Wieso peinlich für die IAEA ? Der amerikanische Geheimdienst konnte sich keinen Reim darauf machen wie du schreibst.
Angeblich sollte die Technik aus Nordkorea kommen , auch diesen Export hätten die Amerikaner dann verschlafen!
Wenn dies stimmen sollte müssten die USA auch ihr abkommen mit Nordkorea überdenken und das würde einigen in Washington DC gefallen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wieso peinlich für die IAEA ? Der amerikanische Geheimdienst konnte sich keinen Reim darauf machen wie du schreibst.
Angeblich sollte die Technik aus Nordkorea kommen , auch diesen Export hätten die Amerikaner dann verschlafen!
Wenn dies stimmen sollte müssten die USA auch ihr abkommen mit Nordkorea überdenken und das würde einigen in Washington DC gefallen.
Ich denke, die Grenze hier läuft mal wieder zwischen "Nichts geahnt" und "wir wußten nicht so recht, was da läuft". Ersteres ist wohl der Stand bei der IAEA, letzteres bei der CIA & Co. Das die IAEA möglicherweise ein ganzes Atomprogramm übersieht ist für eine Kontrollbehörde ein Problem, die gerne behauptet, dass sie es wüßten, wenn es irgendwo was geben würde.

Keine Frage, die IAEA benötigt auch die Informationen der beteiligten Geheimdienste aus Amerika und Israel und hat diese nicht bekommen.

Ob und wie es sich ggf. auf die Verhanldungen mit Nordkorea auswirken wird, ist fraglich. Die USA möchten da derzeit eigentlich lieber Ruhe haben, aber diese Diskussion gehört nicht hierhin.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
War es nicht so das Atomanlagen 6 Monate vor Inbetriebnahme bei der IAEA angemeldet werden müssen :confused:

Es Aufgabe IAEA solche Anlage zu Überwachen, wenn sie angemeldet sind. IIRC besitz Syrien einen kleinen Forschungsreaktor.
Die IAEA ist kein Übergeheimdienst der ganz Länder überwacht.
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das ein Schiff aus Nordkorea nach Syrien fährt ohne das in den USA die Alarmsieren schrillen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: die Israelis haben sich bei der Türkei entschuldigt das sie ihren Luftraum verletzt haben könnten.
Wollte die Türkei oder ihre Militärs die Jets nicht sehen oder konnten sie es nicht?
Die Türkei war lange Zeit immerhin Nato-Frontstaat im kaltem Krieg.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Washington Post schreibt, dass die USA Syrien beschuldigen, heimlich etwas mit "Nuklear" gemacht zu haben. Veröffentlicht wurde ebenfalls das Bild des frisch gesprengten mutmaßlichen "Nuclear Facility", die man aus Nordkorea erstanden haben soll.



Könnte natürlich auch ne Klappspatenfabrik sein. Nur verdächtig, dass nach dem Angriff das gesamte Gebäude so säuberlich entsorgt wurde (fast als wollte man was verstecken).

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/video/2008/04/24/VI2008042403257.html
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hier noch mehr Bilder. Wie es scheint, hat man von Seiten de USA den bislang nicht offiziell gemachten Vorgang genutzt, um Nordkorea hinter verschlossenen Türen unter Druck zu setzen. Nun scheint man öffentlichen Druck aufbauen zu wollen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,30944,00.html
 
Thema:

IAF Einsatz über Syrien

IAF Einsatz über Syrien - Ähnliche Themen

  • SIAF 2023 Malacky

    SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Siaf 2022

    Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
  • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

    18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
  • IAF-Einsatz im Sudan?

    IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
  • Ähnliche Themen

    • SIAF 2023 Malacky

      SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Siaf 2022

      Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
    • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

      18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
    • IAF-Einsatz im Sudan?

      IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
    Oben