"IAS 08 - International Airshow 08 Maribor!!"

Diskutiere "IAS 08 - International Airshow 08 Maribor!!" im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Da ich gerade von tiefen Überflügen rede, hier noch einer: der von Zoltan Veres. Das Bild wurde nicht nach dem Start aufgenommen, sondern bei...
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Da ich gerade von tiefen Überflügen rede, hier noch einer: der von Zoltan Veres. Das Bild wurde nicht nach dem Start aufgenommen, sondern bei einem ganz "normalen" Überflug.
Dieses Bild stammt vom Sonntag wo zumindestens teilweise die Sonne zu sehen war.
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Auch ein schöner Rücken kann entzücken, hier der der Extra von Zoltan Veres. Ist eine eher ungewöhnliche Perspektive für ein Bild vom Boden aus.
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Peggy Krainz und Friedel Walentin schafften es auch nach Maribor und rissen das Publikum zu begeistertem Applaus hin.
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Kurzfristig und ursprünglich ungeplant veranstalteten die beiden holländischen F-16 (die eigentlich nur fürs Static da waren) eine tolle Show bei ihrem Abflug am Sonntag. Ein airshowgerechter Start und ein paar Überflüge bevor sie Kurs Richtung Heimat nahmen mussten da schon sein ...
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Der Lokalmatador am Flugplatz war Peter Podlunsek, Initiator der "Peter Podlunsek Challenge". Das ist ein Kunstflugwettbewerb der ein bisschen wie ein Mini - Red Bull Airrace ist. Es sind vorgeschriebene Figuren zu fliegen und eine Pylone zum Durchfliegen gibts auch. Dieses Mal waren folgende Piloten am Start: Peter Podlunsek, Zoltan Veres, Peter Steiman, Andy Bickmore, Sergio Pla Marina. Kann aber nicht ausschliessen dass ich gerade den einen oder anderen vergessen hab....
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Ich würde schätzen nicht höher als 3 - 4 m
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Mein persönliches Highlight der Veranstaltung war aber sicher dass ich am Freitag die Chance hatte ein Display mit den "Stars" zu fliegen. Das ist ein privates serbisches Team mit Galeb G-2, das es seit Anfang 2007 gibt (anfangs mit 4 Maschinen), die aber seit diesem Jahr zu fünft unterwegs sind. Hier ein Bild aus der zweiten Hälfte des Loopings
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Das war das erste was ich gesehen hab nachdem wir bei einer Figur eine Wolke durchflogen hatten - viel grün garniert mit ein wenig Asphalt mittendrin ....
 
Anhang anzeigen
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
Generell würde ich sagen, der Veranstalter hat sich viel vorgenommen, hat sich sehr bemüht (klar, ein paar organisatorische Mängel gibts ja praktisch immer), hatte aber, soweit ich mit bekommen hab, in mehrfacher Hinsicht Pech:

1.) durch das schlechte Wetter in der Woche vor der Show und am Fr / Sa konnten einige der geplanten Teilnehmer nicht kommen (so z. B. zwei Hunter aus Altenrhein). Ausserdem war wegen des Regens der Grasboden so aufgeweicht dass die meisten Flugzeuge nicht wie geplant die 30m durchs Gras auf einen betonierten Taxiway ins Static geschleppt werden konnten. Notlösung: das Static wurde auf dem Vorfeld des Flughafens, auf der "anderen" Seite von den Zuschauern aus gemacht, mit Busshuttle zwischen den beiden Seiten. Ausserdem schien die Kooperationsbereitschaft des Airports gegenüber den Organisatoren nicht besonders gross zu sein.

2.) fix zugesagt war z. B. ein ungarischer Gripen, jedoch lautete die Information am Freitag dass alle ungarische Gripen bis auf weiteres gegroundet seien und daher die Teilnahme nicht möglich sei.

3.) die Kroaten sagten 2 Tage vor der Show die Teilnahme der MiG-21 aus "technischen Gründen" ab. Na ja, dass alle in Frage kommenden kroatischen MiGs plötzlich technische Probleme haben fällt mir schwer zu glauben ....

Fazit: eine trotz allem nette kleine Show, fürs Wetter kann der Veranstalter nix, auch nicht für ploitische Spielchen. Ich hab wieder nette Leute getroffen und mich gut unterhalten, und damit hat das für mich gepasst. Das Sahnehäubchen der Geschichte war natürlich noch mein Mitflug mit den Stars von dem ich ja schon ein paar Bilder gezeigt hab.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.484
Ort
Muenchen
Hallo,

trotz des Wetters schöne Bilder - danke fürs teilhaben lassen:)
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Danke für die Eindrücke aus Maribor!
Tolle Bilder, vor allem vom Mitflug bei den Stars.:TOP:
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
:HOT: Kann nur sagen - spitzen bilder Michi!!:HOT:
Hast den keine mehr von den Holländern am FR??

Schade das Du die nicht in die anderen Foren gebracht hast!!

Liegrü

Hape
 
Thema:

"IAS 08 - International Airshow 08 Maribor!!"

"IAS 08 - International Airshow 08 Maribor!!" - Ähnliche Themen

  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Fiesta Nacional Dias de Hispanidad, Madrid

    Fiesta Nacional Dias de Hispanidad, Madrid: Am 12. Oktober gibt es eine grosse Parade der Streitkräfte in Madrid Diese Parade war verteilt in 18 “Formaciones” Dies sind 1-5
  • USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022

    USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022: Vor der Küste Virginias in der Nähe von Wallops Island genauer in die Chincoteague Bucht ist eine Hawkeye der US-Navy ins Meer gestürzt. Ein...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • 08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback

    08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback: Die „RA-64032“ von Aviastar TU ist in HGH in Brand geraten und letztendlich in 2 Teile zerbrochen. https://avherald.com/h?article=4f2d32d7
  • Ähnliche Themen

    Oben