Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

Diskutiere Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32] im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So, nach dem kleinen Navy-Exkurs wieder zurück zum Thema. :rolleyes: Ich habe da ein paar Schwierigkeiten bei der Farbgebung an der "Front Nose...
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
So, nach dem kleinen Navy-Exkurs wieder zurück zum Thema. :rolleyes:

Ich habe da ein paar Schwierigkeiten bei der Farbgebung an der "Front Nose Gear Door". :TD:
 
Anhang anzeigen
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Auf der rechten Seite (aus dieser Sicht) ist ein andersfarbiger Streifen mit den letzten 3 Ziffern der Seriennummer angebracht.

Guckst Du hier...
 
Anhang anzeigen
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Und auch hier:

Frage 1: Welche Farben sind das? Sieht aus wie schwarz oder dunkles grün.

Frage 2: Die Serien-No. ist einmal in weiss, bei diesem Bild hier :TD: scheint sie in rot gehalten zu sein. Gab's da irgendein Schema für die Fargebung, sowohl des "Seitenstreifens" als auch der Serien-No.?
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Hallo Bernie! Habe leider in deinen super Baubericht aus Versehen meine "Lackierhalle" eingestellt. Tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen.
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Hallo Bernie! Habe leider in deinen super Baubericht aus Versehen meine "Lackierhalle" eingestellt. Tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen.
Hallo Georg, ja hab' ich schon gesehen. Macht aber gar nix, es gibt sicher schlimmeres. ;)
Norbert hatte Dir ja schon einen Hinweis gegeben, deswegen habe ich mir das geschenkt. :D

Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen im FF. :TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Und auch hier:

Frage 1: Welche Farben sind das? Sieht aus wie schwarz oder dunkles grün.

Frage 2: Die Serien-No. ist einmal in weiss, bei diesem Bild hier :TD: scheint sie in rot gehalten zu sein. Gab's da irgendein Schema für die Fargebung, sowohl des "Seitenstreifens" als auch der Serien-No.?
Wie ist denn der "normale" Tarnverlauf an der Stelle? Ich denke die Farbe ergibt sich wenn Du das Teil geschlossen dranpappst und die Unterseite lackierst? Sach ich jetzt mal so einfach.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Wie ist denn der "normale" Tarnverlauf an der Stelle? Ich denke die Farbe ergibt sich wenn Du das Teil geschlossen dranpappst und die Unterseite lackierst? Sach ich jetzt mal so einfach.
Also ich kenne es so: Dieser Streifen wurde als Hintergrund für die Zahlen auflackiert, hat also nichts mit dem Tarnverlauf zu tun.

Dabei gab es bei den SEA Maschinen wohl verschiedenen Farben, analog zur Leitwerkspitze oder anders gesagt der Staffelzugehörigkeit entsprechend. Aber auch hier gibt es Ausnahmen (siehe Unten).
In Verbindung mit Europe One jedoch habe ich bislang nur schwarz gesehen, was aber nichts heißt. Musste halt individuell bei deiner Vorbildmaschine checken!

Beispiele:

gelb am SEA (wohl analog zur Leiterksspitze)

schwarz am SEA (also nicht analog Leitwerkspitze)

schwarz am Europe One

Übrigens: Verfolge den Bericht aufmerksam und bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Kehlschinzki
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Da ist es wohl am besten ein gutes Foto des ausgewählten Originals zu sichten. Was sagt den die Decalanleitung?
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Also ich kenne es so: Dieser Streifen wurde als Hintergrund für die Zahlen auflackiert, hat also nichts mit dem Tarnverlauf zu tun.
(...)
In Verbindung mit Europe One jedoch habe ich bislang nur schwarz gesehen, was aber nichts heißt. Musste halt individuell bei deiner Vorbildmaschine checken!

Beispiele:
(...)
schwarz am Europe One

Übrigens: Verfolge den Bericht aufmerksam und bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Kehlschinzki
- Yup, so so kenne ich das auch.

- Das mit der Vorbildmaschine checken ist halt so 'ne Sache. Internettechnisch gibt's da net viel für die F-4G in Europe I. :confused:

- Das Bild hinter Deiner letzten URL habe ich weiter oben ausschnittvergrößert. Nach schwarz sieht mir das aber nicht aus. :?!

- Auch ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. :D
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Da ist es wohl am besten ein gutes Foto des ausgewählten Originals zu sichten. Was sagt den die Decalanleitung?

Zitat AirDoc: (...) Always check your reference carefully (...) und weiter: (...) Often a colored background was painted (Ach was?) on the front gear door and the digits featured different colors. (Soweit war'n mer schon...)

Kann irgendwer eine Literaturempfehlung geben? :?!
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Also, ich habe gerade mal im AirDOC-Heft "USAFE PHANTOMs No.01" nachgeschaut. Dort ist zufälligerweise eine Seitenansicht von genau deiner Maschiene (F-4G, 69-0286, 480th TFS Spangdahlem AB) abgebildet. Und dort ist die Nose Gear Door einfach in Tarnfarbe gehalten, also ohne farblich abgesetzten Hintergrund. Auf Fotos von anderen F-4G's in Europe I ist der Hintegrund jedoch oftmals schwarz, während bei anderen gar keine Ziffern auf der Door stehen...:?!:confused:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
- Das mit der Vorbildmaschine checken ist halt so 'ne Sache. Internettechnisch gibt's da net viel für die F-4G in Europe I. :confused:
Google Eingabe: 69-0286 und F-4G

und du kommst als erstes Ergebnis: die gesamte History deiner Maschine!

Auch 3 Bilder in Europe One sind dabei, wobei dieses für dich interessant sein sollte.

Dann habe ich, ebenfalls über google, noch dieses Bild gefunden.

Es sieht auf beiden Bildern so aus, wie pilotace bereits geschrieben hat: Keine Nummern an der Nose-Gear-Door und somit auch kein farbiger Streifen.

Grüße
Kehlschinzki
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
@ pilotace & @ Kehlschinzki:

Vielen Dank für Eure Mühe. Das hilft mir schon ein Stück weiter. :TOP::TOP:

Trotzdem würde ich gerne verstehen, nach welcher Logik die andersfarbigen Streifen und die Ziffern aufgebracht wurden, auch weshalb die Ziffern sich farblich unterschieden. :confused: :?! :confused:
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Trotzdem würde ich gerne verstehen, nach welcher Logik die andersfarbigen Streifen und die Ziffern aufgebracht wurden, auch weshalb die Ziffern sich farblich unterschieden. :confused: :?! :confused:
Hi Bernie,

die Logik ist die, dass es keine gibt, würde ich sagen. Haben wir ja festgesellt. Sicher gibt es für alles Lackiervorschriften aber gewisse Sachen liegen woll einfach im Ermessensspielraum desjenigen, der die Maschine betreut hat.

Ein gutes Beispiel sind unsere deutschen Phantoms im Norm81 Anstrich. Für die gab es ja auch eine Norm (bzw. 2, nämlich A und B) und doch kann man mehrere -ich nenne es mal- "Stile" in der Umsetzung erkennen.

Vielleicht kann dir aber fightingfalcon noch etwas besser weiter helfen.
Er ist wohl das FF-Mitglied, was dir am meisten in Sachen Spangdahlem helfen kann.

Grüße
Kehlschinzki
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
(...) Vielleicht kann dir aber fightingfalcon noch etwas besser weiter helfen.
Er ist wohl das FF-Mitglied, was dir am meisten in Sachen Spangdahlem helfen kann.

Grüße
Kehlschinzki

Hi Kehlschinzki,
danke für den Tipp. Hatte ihn bereits angeschrieben. ;)
Gruß
Bernd
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Heute nur kurz die darstellung des Lackierungsfortschrittes.

In einem 2. Schritt wurde FS 34079 (Gunze-Sangyo H309) aufgebracht, hier die Unterseite. :TD:
 
Anhang anzeigen
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Und als letzte Komponente des EUROPE I Schemas FS 36081 (Gunze Sangyo H301).

Auch hier wieder die Unterseite. :TD:

Gebrusht wird freihändig nach Vorbildzeichnungen aus dem Decalsatz von AirDOC.

Btw: die Front Nose Gear Door bleibt uni in FS 34102, wie auf den Vorbildaufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Das ist der Decalsatz der Verwendung findet :TD:

selbst gescannt :p
 
Anhang anzeigen
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Während nun die Lackierung ein paar Tage trocknen darf, bevor der Klarlack drauf kommt (Mr. Hobby Top Coat ist hier m. E. am besten geeignet, Tamiya beispielsweise ist für mein Empfinden deutlich zu aggresiv.),
wenden wir uns den Außenlasten zu.

Das ist richtiges Patchwork.

  • Der Centreline-Tank kommt von Revells F-4F (50th Anniversary),
  • die AGM-78 von CAM,
  • die AGM-65 von Academys F-16C,
  • die AGM-88 von Academys F/A-18,
  • der AN/ALQ-131 Pod von Flightpath (still approaching),
  • nur die AIM-7 sind vom Tamiya-Bausatz.
:rolleyes:

Die Außenpylone sind auch von Academys F-16C. :p

(Der ALQ-119 dient nur der Illustration der Pod-Position)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32] - Ähnliche Themen

  • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

    Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
  • Ich bau mir eine F-15 C

    Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
  • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

    Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
  • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

    Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
  • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

    Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

      Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
    • Ich bau mir eine F-15 C

      Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
    • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

      Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
    • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

      Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
    • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

      Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...

    Sucheingaben

    F-16 C Spangdahlem Christian Gerad

    Oben