Ich bau mir eine F-15 C

Diskutiere Ich bau mir eine F-15 C im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hallo Modellbaufreunde,
ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online- Baubericht, den ich lesen kann. Man lernt ja nie aus! Um aber nicht immer nur zu saugen und nie zu geben, möchte ich EUCH den Bau meiner F-15 C in 1:32 von Tamiya vorstellen. Eines muss ich jedoch noch betonen. Ich versuche meine Modelle so realistisch wie möglich zu bauen. Dieses verursacht neben hohe Kosten (leider) auch sehr viel Zeit. Deswegen sei hier darauf hingewiesen, dass im Durchschnitt ein Modell bei mir ca. 1 Jahr +/- X dauert.

Version: F-15 C 79-0038 aus Bitburg 36th Fighter Wing, 525th Fighter Sqn (Bulldogs), blauer Tail – Streifen.
Pilot: Capt Kelk “JB” Er war über Jahre ein sehr guter Freund und Ihm habe ich viel in Sachen F-15C zu verdanken.
Bilder der Maschine folgen. Vorab eines von mir in der Maschine 1987 Bitburg
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ich bau mir eine F-15 C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Persönliche Bemerkung: Es war die beste Zeit, die ich jemals als F-15 C und A-10 Enthusiast erlebt habe. Vor mir war wirklich keine Charly und Hog sicher!

Aber nun zum Bau des Modells.
Wie schon erwähnt ist das Modell von Tamiya in 1:32. Es ist auf den ersten Blick sehr gelungen, jedoch sind viele grobe Fehler enthalten. Man hat den Anschein, als ob Tamiya die F-15 E Strike Eagle zuerst rausgebracht hat und nun, um Kosten einzusparen, unter Vorlage der gleichen Pressformen krankhaft eine F-15 C zu konstruieren. Am besten wird das im Cockpit deutlich. Im Sicherungs- Relaisbereich hinter dem Schleudersitz ist die Verschraubung zweier Basisteile (Cockpit und Fahrwerkschacht) offen zu sehen. An der Stelle sitzt bei der F-15 E der Schleudersitz des WSO. Aber ich versuche EUCH immer 2 Bilder zu zeigen. Vorher / Nachher.

Als Erstes kommen für mich nur die Flightpath Zurüstteile in Frage. Sidewinder, Sparrow und natürlich das Tail Pipe Set mit „ Shed Turkey Feathers“.
Hier ein Bild der Ätzteile im Ast. Habe mal die Teile gezählt, sind 239 Teile pro Nozzle. Bei 2 Nozzles macht das 478 Teile. Manch einer wird sagen, ich wäre krank aber das Resultat verblüfft selbst mich. (Und ja, ich würde es immer wieder machen. Meine Lebensgefährtin sieht das zwar etwas anders aber ...)
 
Anhang anzeigen
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Beide Nozzles haben nun 5 Wochen in Anspruch genommen. Die Bauanleitung von Flightpath kann ich nicht empfehlen, da man laut Anleitung die Nozzels nicht so weit aufgerissen hinbekommt. Aber, genau das macht doch die Nozzle aus. (Nur so nebenbei, 1 Satz Nozzles hat mich diese Erfahrung schon gekostet). Die Tage werde ich sie lackieren. Das ist auch nicht ganz einfach, da sie im Innern nicht einfarbig sind, sondern von weiß, über elfenbeinweiß, bis hin zum Mattschwarz verlaufen. Hier ein Bild von mir um EUCH die Problematik zu erleutern.Das Bild habe ich 2003 in Holland geschossen. Ist zwar eine Strike Eagle, schaut aber gleich aus. Hier ist auch sehr gut zu erkennen, wie „weit aufgerissen“ die Nozzles sind.
Ach ja, die Art der Farbgebung in den Nozzles ist abhängig von dem Alter und der jeweiligen Temperatur. Deswegen ist dieses Bild nur ein ungefährer Anhaltspunkt.
 
Anhang anzeigen
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Weiter mit dem Schleudersitz Aces II.
Hier würde ich dem Original von Tamiya eine 2- geben. Besser und meiner Meinung nach nicht verbesserungsbedürftig bis auf die Flugstabilisatoren am Parachute- Kasten, ist der Sitz von Cutting Edge.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Die nozzles sind der Wahnsinn :FFEEK:
Immer weiter so :TD:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die Nozzles sind echt Spitze. Wohl deiner Gedult. Ich bin ja in 1:72 schon bei 44 Teilen für 2 Nozzles verrückt geworden. Was kostet so ein Set für die Nozzles?
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hi Erdferkel,
die liegen so bei 60 Euro. Ist eben Flightpath. :FFCry:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Woh :FFEEK: :FFEEK: Bin echt gespannt wie es weiter geht !!Die Düsen sind echt der Hammer :TOP: Nur weiter so !!!
MFG Michael :D
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ohne Worte :FFEEK:

Wenn man bedenkt, wie lang Du an den Dingern dran gesessen hast, relativiert sich der Preis auch schon wieder :cool:
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
:FFEEK: ich bin sprachlos :FFEEK: :FFEEK: will mehr sehen :)

m.f.g.

Andreas
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Erste Sahne din1045, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Haaaallllooooohooo? :red:
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Ja genau, was ist aus der F-15C geworden.
Hört sich alles klasse an (Bitburg, 60€ für nozzles :D )
 
Thema:

Ich bau mir eine F-15 C

Ich bau mir eine F-15 C - Ähnliche Themen

  • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

    Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
  • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

    Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
  • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

    Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
  • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

    Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
  • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

    Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

      Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
    • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

      Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
    • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

      Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
    • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

      Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
    • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

      Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
    Oben