Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48

Diskutiere Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nr. 1 neues Schema 695 Bild: Final Touchdown Hans Nijhuis ISBN 9623617038
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nr. 1 neues Schema
695
Bild:
Final Touchdown
Hans Nijhuis
ISBN 9623617038
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nr. 2 neues Schema
696
Bild:
Final Touchdown siehe oben
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nr. 3 neues Schema
710
Bild:
Final Touchdown - siehe oben

was das bild auf der vierten umschlagseite angeht...

in dem heft sind viele fotos von MiG-21 zu sehen, die sowohl schon längere zeit im einsatz stehen, als auch "frisch" lackierte. der originalanstrich besteht aus braun/grün. durch das ausbleichen der matten farbe wirkte das braun sehr schnell helloliv. daraus wurde und wird dann sehr häufig eben abgeleitet, das hier ein anstrich aus zwei grüntönen vorliegt. bei den MiG-23 BN ist das m.e. genauso zu sehen. definititiv bestand sowohl die frühe als auch die dresdner variante aus zwei grün- und einem braunton.

edit: die farbkombination von waffen's kann also durchaus verwendung finden, bei einer maschine die gerade in die krs zwecks gr rollt, oder in dresden gerade eingetroffen ist, will sagen - abgeflogen!

bye bye kai
(neo)
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
als zeichen, daß es bei mir auch weitergeht, ( wenn auch langsam) hänge ich dann mal meinen neuesten scann an.
zu beachten wären dabei die zusätzlich angebrachten staurohre. diese habe ich, aus mangel an originalteilen, (mangelwirtschaft:D ) aus kupferdraht selber gebaut und mit sekundenkleber eingesetzt.
"gott gebe daß es klebe" :?!

und da fällt mir glatt noch was ein.
wie wichtig ist es , das modell zu grundieren, bevor man den endanstrich aufbringt ???
bei meinen kfz-modellen ging es ohne grundierung. aber man will ja nicht so viel verkehrt machen.

die kanzel hab ich dann doch mit flachkrepp gemacht. es ist sehr dünn , gibt die konturen gut wieder und lässt sich auch gut auf dem modell schneiden. ausserdem klebt es nicht so elend.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich finde, man kann eigentlich auch ohne Grundierung arbeiten, nur bei bestimmten Farben (siehe Thunderstreak-thread) sollte man eben Grundieren, aber auch da mit stinknormaler Farbe....
=> Kann man, muss man aber net! ;)

P.S.: Wie wurde die Kanzel maskiert? sieht nicht nach Parafilm o.ä. aus! :confused:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
na das sieht doch schon richtig gut aus...

nachtrag:
grundieren mußt du nicht unbedingt, wichtig ist nur, das die oberfläche fettfrei ist (fingerprints). also vor dem lack nochmal mit wasser (mit einem spritzerchen fit) abwischen. grundierung macht sich aber gut um letzte unebenheiten zu erkennen.

bye bye kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
momentan komme ich nicht so recht vorwärts. ich warte nähmlich auf die luftpinselausrüstung. und da es mir etwas langweilig wurde, dachte ich mir; bastel doch mal etwas bodengerät. hab ich auch schon was angefangen. momentan hab ich einen schubdüsendeckel und zwei bremsklötze im bau. muss nur noch lackiert werden und dann werd ich mal sehen ob es einigermaßen vernünftig aussieht.
ansonsten kann ich eben nur warten.:(
warum muss das zeug auch immer soviel kosten.:mad:
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
nööö. pappe. handgemacht vom messen bis zur fertigstellung.
sag nur solche teile gibt es als fotoätzteile?:?!
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
mein "bodenequipment" ist ja nun nicht so sehr teuer.
allerdings wirg es wohl auch einige abweichungen zum original haben. aber egal . was man nicht kaufen kann, baut man halt selber. wie früher:D

bodenzeugs ist fertig. sieht zwar ein bisschen komisch aus durch den scanner, aber egal.
 
Anhang anzeigen
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
MiG-23BN basteln

Hallo Leute, hallo Jensi!

Du treibst Dich ja wirklich auf allen Seiten, wo's um BN geht, rum.
Im Forum hatte ich den Hinweis auf die Modellbau-Seiten entdeckt und mal reingeschaut. Mann, Ihr macht ja eine Wissenschaft aus diesem Modell. Da muß man ja Angst kriegen, was falsch zu machen. Trotzdem, es ist einfach klasse, daß sich so viele mit dem Thema beschäftigen. Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit, für mein 1:48-er BN-Modell vernünftige Bewaffnung zu bekommen. Auch über's Internet. Aber so richtig gibt's keine Erfolge. Jetzt probiere ich über unsere Modellbau-Abteilung in meiner Firma Möglichkeiten zu erschließen, wie man Teile aus der CAD-Modellierung heraus über einen 3D-Drucker herstellen könnte. Bei uns werden nämlich in einer Extra-Modellbauabteilung für Messe-Präsentationen spitzenmäßig aussehende Modelle hergestellt. Vielleicht hat einer schon mal auf einer ILA in Berlin die Ausstellungsstände der russischen Luftfahrt-Industrie besucht. Was die in Sachen Modellbau drauf haben, ist absolute Klasse.
An dieser Stelle kann ich, was die Lackierung der MiG-23 betrifft, nur auf o.g. Erkenntnisse verweisen und empfehlen, keine kräftigen, sondern matte Farbtöne (Verwitterung) zu verwenden. Wichtig: die Rumpfunterseite war nicht himmelblau, sondern grau mit einem Hauch von hellhellblau lackiert.
Wenn jemand Fragen zur Bewaffnung hat (18 x FAB-100 wie bei der MiG-27 war z.B. ein Standard); nur zu!
Gruß DiDi :).
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ES IST SO WEIT.
ab heute werden die eingebauten fehler sichtbar. denn ;
es wird lackiert. mein hauptproblem wird wohl die airbrushpistole sein , da ich das erste mal damit lackiere.
kann man eigendlich , im falle eines misserfolges , nochmal drüberlackieren :?!
auf jeden fall bin ich mal gespannt, wie der flieger heute abend aussieht.
ich geb dann mal bescheid.

WAS LANGE WÄHRT , WIRD SELTEN GUT :rolleyes:
oder wie war das ???????????
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Hallo Jens,
heißt das nicht: Was lange währt, wird endlich gut?
Natürlich kannst du neu brushen. Ich gehe allerdings dann vorher noch mal mit feinem schleifpapier über die oberflächen. Beim airbrushen mödlichst immer lieber 2 oder 3 dünne schichten bis es deckt als eine dicke.
Ich wünsch dir viel erfolg beim airbrushen!

tschüss
birdie
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
so , geschafft. die oberseite und die seitenflächen sind fertig.
ich hatte zwar so meine probleme bei den übergängen , aber für das erste mal luftpinseln bin ich eigendlich einigermaßen zufrieden. manch einer von euch hätte es mit sicherheit besser gemacht , aber man lernt ja noch dazu. :cool:
das zwischenergebnis seht ihr dann unten.
eine frage wäre da noch. wie lange sollte ich warten , bis ich die decals anbringen kann und wie lange muss ich dann warten bevor ich mit klarlack endbehandeln kann.

fragen über fragen :?! aber irgendwer hat die antwort.:)
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
mach die Abklebedinger so schnell wie möglich weg, sonst haste einen harten Rand!

Decals: Sobald die Farbe trocken ist :D
vergess nicht, das die Decals auf was glänzendes sollen wegen Silvering, also zieh vielleicht noch eine Schicht Glanzklarlack drüber....

Nachdem die Decals drauf sind, einfach trocknen lassen, paar Stunden, ich mach das idR am nächsten Tag und lass übernacht entsprechend trocknen.

Sieht aber gut aus :)!
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
übrigens hab ich von der ganzen bauerei auch ein paar fotos gemacht. immer schön der reihe nach. so wie die gescannten hier im thema. wenn der film dann entwickelt ist,werde ich mal einige hier zeigen. und für jan "jetmodell" machichdann noch ein besonders schönes. :FFD
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Habe auch ein neues "Foto" (die Idee mit dem Scanner ist wirklich gut!) von meiner BN-Tragfläche. Gegen meine Überzeugung habe ich mich von euch dazu bringen lassen, einen Braunton aufzutragen.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
da hier schon nachgefragt wird, will ich mal nicht so sein.
die MiG 23 BN ist schon eine weile fertig.
nur ordentliche fotos krieg ich nicht hin . ihr könnt euch ja davon überzeugen.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
hhääää Blau ?? :?!

oder fehlt in Deinem Film ne Farbschicht?
 
Thema:

Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48

Ich bau mir `ne MiG-23 BN 1/48 - Ähnliche Themen

  • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

    Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
  • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

    Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
  • Ich bau mir eine F-15 C

    Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
  • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

    Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
  • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

    Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

      Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
    • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

      Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
    • Ich bau mir eine F-15 C

      Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
    • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

      Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
    • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

      Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...

    Sucheingaben

    mig23 instandsetzung dresden

    ,

    mig 23 farbenset forum

    Oben