Ich baue mir ein Flugzeugdioram

Diskutiere Ich baue mir ein Flugzeugdioram im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.

Moderatoren: AE
  1. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Das wird ein schöner Haufen Arbeit . Zunächst mal das Einfachste - die Grundplatte.
    Basis ist ein Stück Abfallplatte aus dem Baumarkt (49x50cm).
    Hier habe ich zunächst die Betonplatten markiert, mit Grviernadel die Fugen eingearbeitet und dann lackiert. Als Grundierung habe ich graues Farbspray aus der Dose genommen und dann erst mal schön verschliffen. Dann wurde mit der Airbrush verschiedene Farben eingearbeitet. Die zukünftige Asphaltbahn wurde grundiert und verschliffen. Damit bleibt diese Grundplatte erst mal liegen da nun das schwierigste kommt - der Shelter.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      20,7 KB
      Aufrufe:
      1.412
  4. #3 AM72, 30.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2002
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Der Shelter kann einen zum Wahnsinn bringen - wie soll man so ein Ding bauen, was für Maase hat der ?!
    Laut Bild passt die Fencer gerade so rein. Also die Fencer gemessen : Der Radius wäre danach ca.10cm. Wie nun den Shelter bauen? Ich bin ja auf'm Bau und da kam mir die Idee - 10cm Radius - das ist die Halbschale eines 200er KG-Rohres ! (Kunststoffentwässerungsrohr Durchmesser 200mm)
    Also auf der Grundplatte die Schablone vom Sheltergrundriss machen (ist ja nur ein "Teilshelter" - er soll nicht über die Platte ragen und in der Ecke stehen)
    Mit der Schablone auf der Baustelle in Kiel ein entsprechendes Rohr am Schneidetisch geschnitten - freu !!
    Heimgefahren und vergessen mitzunehem....:mad:
    Wat nun ? Also die heimischen Baustellen abgeklappert, neues Rohr besorgt und zu Hause mangels Werkzeug mit der Proxon geschnitten - schön viel Dreck und geht schlecht, nicht zu empfehlen...
     

    Anhänge:

  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Damit habe ich nun eine ganz brauchbare Shelter-Basis. Das nächste wäre nun das abgestufte Mauerwerk um die Shelteröffnung herum zu bauen. Das habe ich mit zurechtgeschnittenen Vierkanthölzern bewerkstelligt. Dann erst mal die Fugen verspachtelt und nun darf erst mal alles trocknen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Hog, 30.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2002
    Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Arne, was hälst du von Portalen für Modelleisenbahntunnel? Da gibts dieses abgestufte Mauerwerk auch oft, musst nur die eventuellen Verschnörkelungen abschleifen... Nur ob die Maße ungefähr hinkommen? :?!
    Achja, es gibt glaube ich auch nur Mauern, d.h. ohne Portal dran...
    Busch, Noch oder Faller müssten da doch fast was haben!?
     
  7. #6 HenningOL, 30.03.2002
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Schoener ansatz - ich will auch mal sowas bauen.
    Aber zum Beton - der hört vor dem Shelter auf??
    Drin sollte doch auch Beton-Boden sein -
    gespamfter Lehm wohl jedenfalls nicht :D

    CU
    Henning
     
  8. #7 AM72, 30.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2002
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich werde mich aber weitestgehends an dem Foto orientieren um nicht verrückt zu werden - ich denke bei den Russen baut man vieles je nach Situation, vorhandenen Material und örtlichen Gegebenheiten.

    Mauerwerke von Eisenbahntunneln habe ich mir angesehen - aber da passt schon allein vom Durchmesser keiner und die Mauerwerke sind auch viel zu Grob.

    Die Grundfläche wird auch Beton - aber keine solchen Platten wie davor.
     
  9. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Jetzt habe ich das grundierte , verspachtelte und verschliffenne Mauerwerk (ist ja gar keines - ist Beton) mit Kartonabschnitten versehen die dann verspachtelt und verschliffen und dann Graviert werden damit ich daraus die Betonschalungsstruktur machen kann. Sieht erst mal blöd aus.
     

    Anhänge:

  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Während die Spachtelmass trocknet habe ich mit den Toren begonnen. Zunächst schneide ich mir aus Sperrholz 4 solche "Rohlinge" - jeweils 2 werden dann eine Torhälfte. Und dabei habe ich auch noch - JUHUU !!!- ne F-105F von Monogram bei eBay ersteigert :HOT
     

    Anhänge:

  11. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    So die Betonflächen sind nun fertig - sieht in Natura im Gegensatz zu diesem Foto ganz gut aus. Demnächst wird der Shelter dann von innen Verkleidet und dann auf der Grundplatte verankert. Dann kann die Vegetation losgehen - nee - erst Schwarzdecke ziehen...
     

    Anhänge:

  12. #11 Schymura, 01.04.2002
    Schymura

    Schymura Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Lübeck
    Fotos 'vom' Shelter

    Hi Arne,

    wie wär es damit:
     

    Anhänge:

  13. #12 Schymura, 01.04.2002
    Schymura

    Schymura Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Lübeck
    Shelter

    Hi Arne,

    hier der versprochene Shelter.

    Gruß

    Jens;)
     

    Anhänge:

  14. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    So nun ist die Digicam wieder ganz und das Dioram im Großen und Ganzen fertig - schade das ich vom weiteren Bau keine Bilder posten konnte. Jetzt sieht es so aus :
     

    Anhänge:

    • dio01.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      629
  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    nochmal :
     

    Anhänge:

    • dio02.jpg
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      662
  16. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Man kann dann solche Fotos mit machen :
     

    Anhänge:

  17. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    oder sowas - der LKW ist noch im Bau und ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden - fällt Euch noch was ein ?
     

    Anhänge:

  18. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Die Leitern sind aus Ätzteilsätzen für Su-22 Zubehör, ebenso die Hemmschuhe.
    Figuren: Offiziere sind von Preisser
    Bodenpersonal von Pavla
    Bodenpersonal 7 Piloten von Esci aus einen MiG-29 Kit
     

    Anhänge:

    • neu-3.jpg
      Dateigröße:
      31,1 KB
      Aufrufe:
      647
  19. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    ich weiss dass es urrrrr-alt ist, aber dieses Motiv ist zu verlockend... :rolleyes:
     

    Anhänge:

    • neu-3.jpg
      Dateigröße:
      34,3 KB
      Aufrufe:
      635
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flugi, 02.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2002
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    19.136
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Arne, über den "Marienkäfer" auf Deiner Su müssen wir nochmal unter vier Augen sprechen!;) Dein Shelter gefällt mir, wo bekommt man so ein Hintergrundfoto her?
     
  22. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Zu Groß ?

    Glaunbe ich nicht.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Ich baue mir ein Flugzeugdioram

Die Seite wird geladen...

Ich baue mir ein Flugzeugdioram - Ähnliche Themen

  1. Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  2. Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Guten Tag, 1. Sorry für meines Deutsch, Englisch daunten falls Jemand stören... 2. Problem ist, ich habe gerade eine Britten BN2 Islander...
  3. Baue die Tomcat...

    Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
  4. Ladegeraet NiMH selbst bauen

    Ladegeraet NiMH selbst bauen: Guten Morgen, es geht darum, dass ich einen 2Zellen-NiMH-Akku auf Reisen laden kann. Die Akkus haben eine spezielle Form (wobei die Zellen...
  5. Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues

    Bruchlandung eines Mosquito Nachbaues: Der französische Nachbau einer DH Mosquito in 3/4 Grösse (F-WMOZ) hat sich bei einem Landeunfall überschlagen. Die zwei Insassen wurden verletzt,...