Ich flieg an die Küste ...

Diskutiere Ich flieg an die Küste ... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Das Festland hat uns wieder. Unser erster Kurs führt uns genau zwischen Wittmund und Jever hindurch. Ausgezeichnete Orientierungspunkte, nur die...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Das Festland hat uns wieder. Unser erster Kurs führt uns genau zwischen Wittmund und Jever hindurch. Ausgezeichnete Orientierungspunkte, nur die Luftbilder müssen wir uns leider sparen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Sind schon ordentliche Leute hier im Norden. Alles so schön rechtwinklig und aufgeräumt...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Das erste Ziel ist Oldenburg. Ein kleiner Grasplatz. Meine Mogas-Karte behauptet, hier gäbe es Super-Plus. Stimmt leider nicht mehr. Seit die Biospritverordnung durch die Lande geistert, gibt es auch hier nur noch Avgas. Wir gönnen uns eine halbe Tankfüllung.

Ach ja, das Wetter. Die Wetterberatung meinte etwas von lokalen Schauern. leicht zu umfliegen. Versuchen wir es. UNtergrenzen und Sichten sind ganz in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Die Kontrollzone von Hannover umfliegen wir westlich, in Hildesheim wollen wir Cola und Currywurst tanken. Der Anflug auf Hildesheim gestaltet sich spektakulär.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Mittagspause. Selbst eine halbe Currywurst ist ganz schön viel. (Ihr wist schon, das MTOW eines UL ist begrenzt). Hildesheim ist einer der seltenen Plätze mit Gitarre. Meine Copilotin konnte sich nicht zurückhalten. Immerhin haben es die Anwesenden über sich ergehen lassen, und extra gekostet hat es auch nicht. Und mir hat es gefallen.

Der Harz hüllt sich in Wolken. Hier und da schauert es weiterhin. Wir machen einen großen Bogen und erreichen thüringer Luftraum.

Am Boden das allgegenwärtige Gelb.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Immerhin wird hier offensichtlich auch noch etwas anderes abgebaut.

Der Funkverkehr auf der FIS Frequenz war zu dieser Zeit auch ganz unterhaltsam. Eine Maschine hatte Probleme mit dem Transponder und der Orientierung. Am Ende konnte ihm per Peilstrahl und Bodenmerkmalen weitergeholfen werden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Unser Ziel ist Alkersleben. Vielleicht ist Flugi ja am Platz.
Erst einmal überfliegen wir die Erfurter Kontrollzone. Und den Erfurter Flughafen. Wie beim letzten mal, viel Verkehr ist nicht. Aber die Il-18 ist schön zu sehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Das Schloß Molsdorf liegt unmittelbar neben Sierra. Zur Zeit ist dort eine Ausstellung. Irgendwas erotisches. Von hier oben leider nicht zu erkennen.

Molsdorf hatte eigentlich immer schon eine ganz gute Verkehrsanbindung.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Aber irgendwie hat man es damit übertrieben ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Arnstadt-Alkersleben bittet uns, auf die Fallschirmspringer zu achten. Wir halten die Augen auf.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Da sind sie ja. Eine rote Anna schmeißt unermüdlich in größerer Höhe ihre Mitreisenden raus. Und verabschiedet sich später mit einem spektakulären Überflug.

Flugi ist natürlich nicht auf dem Platz. Schade. Wir können unser UL für eine Nacht im Hangar unterstellen (Dankeschön nach Alkersleben). Am nächsten morgen geht es erst mal weiter nach Sömmerda, dort machen wir dann noch einen Tag Pause.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Sömmerda. Ich wollte schon immer mal von einem Militärplatz starten. Neben dem roten Gate-Guard stehen hier noch 3 weitere Platzwächter.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
GAFOR hat den Thüringer Wald mit roter Farbe besonders gekennzeichnet. Der freundliche Herr von der Leipziger Wetterberatung stimmte dem zu, aufliegende Wolken. Aber die Wolkenschicht ist dünn, Obergrenze unter 5000 ft. Wenn wir in Sömmerda wegkommen würden...

Unser Plan ist, sobald es hier aufreißt "On Top". Südlich des Gebirges ist es offen. Coburg hat den ganzen Vormittag schon CAVOK.

Aber die Sonne läßt sich Zeit. Erst kurz nach dem Mittag haben wir ein ordentliches Loch.

Also, starten und hoch auf 5500 Fuß.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Das mit der Obergrenze war etwas optimistisch. Wir steigen noch ein bischen. Unser Kurs ist leicht südöstlich, also Halbkreisflugfläche FL75

Wir machen fröliches Landschaftsraten durch die Wolkenlöcher.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Auch mal ganz interessant. Nach Kompaß und Uhr zu fliegen. An den Saaletalsperren wollten wir rechts abbiegen. und zwar genau ..... jetzt
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Sonneberg macht seinem Namen alle Ehre. Um die vielen Füße Höhe loszuwerden machen wir einen großen Sinkflugkreis rund um die Stadt. Und melden uns schon mal in Coburg.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Ein Bekannter hatte mir den "Flugzeugträger" Coburg Empfohlen. Ein spektakulärer Anflug. Ausgezeichnet zu finden. Nur auf den Wind solle ich aufpassen. Erst einmal genießen wir das Panorama der Stadt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich flieg an die Küste ...

Ich flieg an die Küste ... - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

    Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Gelebte Geschichte - Der Fliegerhorst und die Stadt Fürstenfeldbruck

    Gelebte Geschichte - Der Fliegerhorst und die Stadt Fürstenfeldbruck: Gelebte Geschichte - Der Fliegerhorst und die Stadt Fürstenfeldbruck Sammelband “Gelebte Geschichte” Mit der Aufgabe der militärischen Nutzung...
  • Ähnliche Themen

    Oben