Ich hätte da Mal eine Frage...

Diskutiere Ich hätte da Mal eine Frage... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Meine Mutter hat diese 2 flugzeuge (Bilder) im Keller gefunden.. Wir beide haben keine ahnung mehr aus welcher Zeitung diese stammen und ob / wo...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Koalabaerr, 01.04.2018
    Koalabaerr

Koalabaerr Flugschüler

Meine Mutter hat diese 2 flugzeuge (Bilder) im Keller gefunden.. Wir beide haben keine ahnung mehr aus welcher Zeitung diese stammen und ob / wo man so etwas anbieten könnte. Soweit wir das noch wissen waren die vor vielen Jahren in einer Zeitung. Die messerschmitt gab es nur eine kurze Zeit da auf dieser ein Hakenkreuz ist. Das ich Mal lieber nicht aufgenommen habe da ich nicht weiß ob es erlaubt ist hier das Symbol zu zeigen.

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Da wir von dem keine Ahnung haben Frage ich lieber hier hoffentlich bin ich richtig.. Dazu wäre die frage ob so etwas einen wert hat.

MfG
    Koalabaerr

2. Anzeige

3. #2 AGO Scheer, 01.04.2018
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Den "Wert" kannst du selbst leicht bei ebay herausfinden.

4. #3 Augsburg Eagle, 01.04.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Wäre mal interessant, aus welcher Zeitschrift die beiden stammen.

5. Freund

Freund Flieger-Ass

Mit oder ohne Fahrwerk? Ich vermute mal ohne. Grösse 1:72?; der 'Wert' ist gering. Ähnliche Produkte sind heute neu für 15-20€ zu haben.

6. #5 pok, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Das historisch korrekt angebrachte Hakenkreuz darf nach zur Zeit gueltigen Rechtsauslegung auf Modellen und Spielzeugen in Deutschland nicht oeffentlich gezeigt weden, Du hast also alles richtig gemacht. Verkaufen darfst Du dieses Modell so wie es ist nicht.

7. mg218

mg218 Testpilot

Das Modell mit dem Hakenkreuz darf er nicht verkaufen.

8. #7 JohnSilver, 01.04.2018
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Die Spitfire dürfte diese hier sein, aus der Serie Model Power Postage Stamp Planes.

Die Messerschmitt ist dann diese hier.

Die Qualität scheint eher bescheiden zu sein.

Augsburg Eagle gefällt das.
  9. #8 AGO Scheer, 02.04.2018
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Nein, Robert, das war diese Del Prado Geschichte. Inklusive TV-Werbung nach dem Motto: Erstes Heft 1,99€ die folgenden ca. 15€.
    Die Bf 109 E war Heft 1 und wurde im deutschen Zeitschriftenhandel tatsächlich mit Swastika am Leitwerk verkauft. Heft zwei war die Spit. Zwischenzeitlich war richtig "Rummel" wegen Heft 1. Gründe wurden schon genannt. Das hatte zur Folge, dass Heft 1 zurückgezogen wurde (soweit noch vorhanden).
    Und bei Heft drei oder vier, das eine Ju 87 enthielt, mussten alle Verpackungen geöffnet werden und das Hoheitszeichen manuell entfernt werden. (Verwaschene Reste davon finden sich auf vielen Modellen).

So schlecht ist die Qualität nicht für ein Massenprodukt.

Augsburg Eagle, Koalabaerr und JohnSilver gefällt das.
  10. #9 JohnSilver, 02.04.2018
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Danke, René, Del Prado, da hätte ich auch drauf kommen können. :wink2:
    Eine Zeitschrift als Quelle war ja angegeben.

Offensichtlich sind die Flieger dann von der anderen Firma übernommen worden, zumindest scheinen das optisch die gleichen Flugzeuge zu sein.
    Die 109 soll wohl die Maschine von Heinz Bär sein.

11. #10 AGO Scheer, 02.04.2018
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Ja, die kommen alle ganz sicher aus ein und derselben Quelle.

12. #11 Koalabaerr, 02.04.2018
    Koalabaerr

Koalabaerr Flugschüler

Vielen Dank für die vielen Kommentare :D

Auf Del Prado wäre ich niemals gekommen..
    Aber krass das es hier jemanden gibt der so viel daruber weiß.

Die beiden flugzeuge sind noch in OVP dem nach kann nie bespielt worden.

Nochmal herzlichen Dank an AGO Scheer und JohnSilver.

MfG

13. #12 lutz_manne, 18.04.2018
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Warum? Ist das Modell etwa ein Propaganda-Mittel oder wird es dafür verwendet, wenn ich es nur verkaufe? Dieser vorauseilende Gehorsam ist manchmal echt ätzend.

§ 86 StGB - Einzelnorm
    Beachte mal den Absatz 4(2) und 4(3) vom § 86 StGB und überlege noch mal.

Um sich grundsätzlich einer solchen Diskussion zu entziehen, sollte man das Zeichen besser nicht öffentlich zeigen und abdecken. Aber es nicht nicht uneingeschränkt verboten.

14. GorBO

GorBO Space Cadet

@lutz_manne Darum gibt es auch noch einen §86a StGB, der das schlichte Verwenden von solchen Zeichen verbietet. Als Verwenden wird wiederum u.a. das öffentliche Zeigen solcher Zeichen als auch das Verbreiten (Verkaufen, Verschenken) verstanden.

15. #14 jackrabbit, 18.04.2018
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

"echt ätzend" ist wohl eher, dass es Leute gibt, die immer wieder Gesetzlücken dazu suchen und/oder DIskussionen darüber aufmachen.

Grüsse

16. #15 lutz_manne, 18.04.2018
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich dachte mir, dass der §86a zur Sprache kommt und wollte dazu schon noch was schreiben. Dachte mir aber, och... die werden wohl auch lesen können. Aber... nö. Schau doch mal auf den §86a StGB (3)....

Und jackrabbit, ich nutze keine Gesetzeslücken sondern verwende und achte das Gesetz wie es gedacht ist. Und das ist auch gut so, denn ich will auch nicht, dass die braunen Hetzer mit den Flaggen durch die Straßen ziehen.

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. GorBO

GorBO Space Cadet

@lutz_manne
    Und ich wollte schon auf die Ausnahmen eingehen und das diese hier nicht zutreffen, aber dachte mir "och nö, hatten wir schließlich schon in anderen Threads."
    Also nicht einmal wenn man ein superrealistisches Modell baut und das in ein Diorama stellt, das den WW2 in seiner ganzen Grausamkeit darstellt, greift die Asunahme aus §86 III StGB.
    Für Blechmodelle einer Zeitschriftenbeilage schon gleich gar nicht!

19. #17 lutz_manne, 18.04.2018
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    OK, es ist Propaganda. Ich versteh es nun. Und Einschränkungen gibt es nicht. OK.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Ich hätte da Mal eine Frage...

Die Seite wird geladen...

Ich hätte da Mal eine Frage... - Ähnliche Themen

1. Heute Abend, 19.01., um 20.15 auf "Arte" : "Im Schatten des Mondes" und..

Heute Abend, 19.01., um 20.15 auf "Arte" : "Im Schatten des Mondes" und..: Auf ARTE heute Abend die Doku: IM SCHATTEN DES MONDES, da geht es um die Apollo-Missionen von 1969 - 72. Geht bis 21.50. Danach "ACHTUNG...
  2. Bruchlandung überschattet Flugplatzfest

Bruchlandung überschattet Flugplatzfest: ---------- Beim 14. Dingelstedter Flugplatzfest hat ein Pilot die Landesbahn verfehlt und ist im Graben gelandet. Er blieb unverletzt. ----------...
  3. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  4. Alter Luftwaffen-Film Phantom,Gina und Starfighter bei der Übung "Stählener Schatten"

Alter Luftwaffen-Film Phantom,Gina und Starfighter bei der Übung "Stählener Schatten": Interessantes Video einer längst vergangenen Zeit http://www.youtube.com/watch?v=DlGQZ5s9ZRk
  5. Wo hatte die F-117A den IFF-Coder?

Wo hatte die F-117A den IFF-Coder?: Ich hoffe, die Frage ist hier nicht ganz falsch eingestellt. Mal einfach nur 'ne Frage, weil ich gerade neugierig bin und mich mit dem "Woblin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden