Ich möchte Pilot werden

Diskutiere Ich möchte Pilot werden im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Morgen, So, die 11. Klasse ist geschafft (1,6) und dass erste Halbjahr der 12. Klasse habe ich auch hinter mir (1,9). Zur Musterung darf...

KawaFlight

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BaWü
Guten Morgen,

So, die 11. Klasse ist geschafft (1,6) und dass erste Halbjahr der 12. Klasse habe ich auch hinter mir (1,9). Zur Musterung darf ich vorraussichtlich im November.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wann man sich bewerben muss. Einige meiner Mitschüler bewerben sich derzeit schon für ein BA-Studium.

Um mich bei der LH zu Bewerben muss ich wohl oder übel warten bis ich mein Abi habe: -Also Juni/Juli 2011.

Bei der BW ist die Bewerbung auch erst so spät möglich? -Oder sollte ich bereits bei der Musterung den Berufswunsch "Luftwaffe" angeben? - Oder soll ich mich nach der 12ten Klasse beim Kreiswehramt melden und meinen Berufswunsch angeben?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Jonas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Guten Morgen,

So, die 11. Klasse ist geschafft (1,6) und dass erste Halbjahr der 12. Klasse habe ich auch hinter mir (1,9). Zur Musterung darf ich vorraussichtlich im November.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wann man sich bewerben muss. Einige meiner Mitschüler bewerben sich derzeit schon für ein BA-Studium.

Um mich bei der LH zu Bewerben muss ich wohl oder übel warten bis ich mein Abi habe: -Also Juni/Juli 2011.

Bei der BW ist die Bewerbung auch erst so spät möglich? -Oder sollte ich bereits bei der Musterung den Berufswunsch "Luftwaffe" angeben? - Oder soll ich mich nach der 12ten Klasse beim Kreiswehramt melden und meinen Berufswunsch angeben?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Jonas
Du solltest Dir auf jeden Fall einen ernsthaften Plan B bereit legen, denn die Pilotenkarriere kann schnell vorbei sein bevor sie angefangen hat. Ein Studium schadet nie.
LH interessiert sich ne ganz große Banane für die Planung Deines Lebenslaufs, und die ominöse BU zielt auch mehr darauf, riskante Bewerber mit dem Potential des Scheiterns auszusieben.

Bin kein BW-Insider, aber man stellt dort keine Piloten ein, die dann nebenbei noch Soldaten sind, sondern es werden dann in erster Linie Offiziere gesucht, welche dann als Verwendung eventuell Pilot sind. Wenn Du Dich nicht 100% mit dem Laden identifizierst, solltest Du da bloß die Finger von lassen. Erstmal Wehrdienst machen, der gibt einem sowieso ein paar Monate zur Selbstfindung und "Bodenbildung".
 

n/a

Guest
Für die Bewerbung: Zum Kreiswehrersatzamt gehen und sagen "ich möchte gerne Pilot werden", dann wird man darüber kurz informiert, wie die Ausbildung und alles abläuft, was genau man machen will (Jet, Trapo, Hubschrauber) und bekommt die Bewerbungsunterlagen für die Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ). Männliche Bewerber werden normalerweise vor der OPZ gemustert, also kommt dann irgendwann die Aufforderung zur Musterung. Die Computertests während der Musterung fließen mit in die Entscheidung der OPZ ein, ob man eingeladen wird.

Ist die Musterung in Ordnung gewesen (die Musterungsärzte können zwar sagen "wird schwer", die entgültige Entscheidung treffen aber die OPZ-Ärzte oder bei Pilotenanwärtern in Fürsty dann das Flugmedizinische Institut), bekommt man, wenn man die Anforderungen erfüllt, die Einladung zum Bewerbungsverfahren, Phase I in Köln.
 

LtColOneil

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wangerland
Was ist die Mindestgröße bei der Luftwaffe???
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Meine letzten Infos:

Mindestens 1,63m
Maximal 1,93m
Gewicht zwischen 56Kg und 96Kg liegen.
 
Thema:

Ich möchte Pilot werden

Ich möchte Pilot werden - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

    Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72: Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
  • Ich möchte fliegen lernen

    Ich möchte fliegen lernen: Hallo an dieses für mich neue Forum! Also mein Anliegen habe ich ja bereits im Titel des Themas zum Ausdruck gebracht, nun aber zu meinen...
  • Auch ich möchte mich kurz vorstellen

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen: Hallo Bastelgemeinde, angeregt durch das Posting von -Astronomicus- möchte auch ich die Gelegenheit nutzen eine kurze Vorstellung abzugeben. Mein...
  • Das möchte ich als nächstes bauen

    Das möchte ich als nächstes bauen: Hi Heligemeinde, hab im Net ein Bild gefunden, das möchte ich bauen :HOT::HOT::HOT: Kann ich da irgendein Phantomfrack nehmen???? Den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilotenforum

    ,

    piloten forum

    ,

    pilotenausbildung forum

    ,
    pilot werden forum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ich-moechte-pilot-werden.56542/, opz köln pilot, will ich pilot werden, Wo sollte man Praktikum machen wenn man pilot werden möchte forul, pilot forum, pilotenboard, piloten forum lufthansa, pilot bei lufthansa werden forum , lufthansa bewerbung pilot forum, wo ist die chance hoch pilot zu werden, schaffe ich den pilotentest, schnupperflugstunde rezession, Ausschlusskriterium pilot, Wahrscheinlichkeit pilot zu werden
    Oben