Markus_P
Space Cadet
Das ist der Schimmel!! :p
Du machst das Spitze! Mich grauts ja immer vor solchen Scratch- und Umbauaktionen (ich hoffe das legt sich mal irgendwann ;) ) :(Original geschrieben von Markus_H_P
...soeben erstanden, Trident 1/87.
In 1/72 gibbet sowas ja leider nicht (oder doch?? wenn ja, lasst es mich wissen!)
Die NASA verwendet solche und ähnliche Vans als Starthilfsfahrzeuge (ähnlich den Typ 2-Bullis, die die Lw mal hatte).
Falls sich keine Alternative findet, werde ich diese Kiste wohl vermessen und in 72 nachbauen, aber das ist dann ein anderer Baubericht in ferner, ferner Zukunft...
Solche Geräte werden meist gebraucht um das bzw eines der Triebwerke von Jets ohne APU (Auxilliary Power Unit- Hilfsgasturbine) zu starten. Eine APU produziert Energie, in Form von Elektrizität oder Heißgas. Letzteres ist meines Wissens die häufigere Form, ein Triebwerk anzulassen. Die heisse, komprimierte Luft wird auf die Turbine geblasen, um die notwendigen Umdrehungszahlen zu erzeugen, in den 60ern wurden auch noch Kartuschen für sowas verwendet, die durch kontrollierte Verbrennung das nötige Heissgas erzeugten. Ist keine APU vorhanden, muß die notwendige Energie von außen zugeführt werden. Vorwärmen ist auch noch so ein Stichwort, da ja die Luft, wenn sie in die Brennkammer kommt, bei laufendem Triebwerk warm und trocken ist, was natürlich beim Start nicht der Fall ist...Original geschrieben von Strike
Du machst das Spitze! Mich grauts ja immer vor solchen Scratch- und Umbauaktionen (ich hoffe das legt sich mal irgendwann ;) ) :(
In wie weit dienen diese Fahrzeuge dem Starten des Fliegers? Strom?
Sorry aber ich hab davon absolut null Ahnung :(