Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A...

Diskutiere Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @ Arne: wie gesagt, liegt bereits bereit!! :)
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@ Arne: wie gesagt, liegt bereits bereit!! :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Triebwerke anlassen

@strike: so, nochmal genauer: Jettriebwerke u.ä. werden in den meisten Fällen mit einem pneumatischen Anlasser gestartet. das ist nichts weiter als eine Hochgeschwindigkeitsturbine, die mit Druckluft angeblasen wird und ihre Rotationsenergie dann über ein Untersetzungsgetriebe an die Triebwerkswelle weitergibt. Die Druckluft wird entweder extern (Anblasgerät) erzeugt oder intern mittels APU oder Startkartuschen. Zum genauen Ablauf des "Vorwärmens" habe ich erstmal nichts gefunden. wer genaueres dazu weiß, darf sich gern melden!

Gruß,
Markus
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Chickasaw
Hat die Nasa nicht auch mal solche Busse gefahren, wie Hasegawa sie bei den Bodensets in 72 anbietet??
Keine Ahnung...ist aber sehr wahrscheinlich und ist daher auch schon für die Talon-Piloten reserviert...:D

Der andere Van existiert bei mir zumindest schon auf dem elektronischen Reissbrett...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Endlich geht es weiter...

Ich habe begonnen die Rückwand des hinteren Cockpits zu gestalten. Diese befindet sich ca. 2mm weiter innen (bzw. weiter hinten) als der Cockpitabschluß lt. Bausatz. Also wurde die alte Wand ausgeschnitten und durch eine neue ersetzt. Etwa auf Höhe der Oberkante der Cockpitseitenwand ist ein ca 4mm tiefer Absatz vorhanden. Auf der weiteren Rückwand unterhalb davon sind die Schienen des hinteren Schleudersitzes montiert. Der Raum zwischen der Kopfstütze und der oberen Rückwand wird hinterher vornehmlich vom Öffnungsmechanismus der Haube eingenommen :eek:
Ein eingepasster Rundstab stellt die Zapfluftversorgungsleitung der Klimaanlage dar.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Probehalber habe ich mal eine Seitenwandverkleidung (Cockpit, vorn) aus Alu gemacht. Ich glaube, bei dieser Technik werde ich es für die weiteren drei Verkleidungen belassen, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Aktueller Stand: mir fehlt gerade die Lust, am Flugzeug weiterzbauen, dazu fehlen mir die Cockpitätzteile (werden am Mittwoch auf der Intermodellbau gekauft).
Also habe ich mich mal an eines der Flugfeldfahrzeuge gemacht. Ein Chevrolet Pickup für die Warte. Das Vorbild ist mal wieder von Trident 1/87 (links).
 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
... super, sollte der Chevy in Serie gehen, nehme ich gerne einen oder zwei ab :D

Gruß

Jens
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist die Karosserie jetzt aus dem berühmten Hartschaum? Und falls ja is es nur das Urmodell oder schon das Endprodukt?:?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Ist die Karosserie jetzt aus dem berühmten Hartschaum? Und falls ja is es nur das Urmodell oder schon das Endprodukt?:?!
Ja, das ist der PU-Hartschaum, dichteste Sorte. Diese Karosserie ist sozusagen das Urmodell der Vorstufe. Da der Hartschaum etwas spröde ist, mache ich eine Silikonform, sobald ich mit den Außenkonturen zufrieden bin. Am Resin-Abguß kann ich dann den Innenraum und die Feinheiten herausarbeiten... ist wie beim PC, zwischendurch mal "abspeichern" ;)

Zur Verdeutlichung habe ich mal die Abfolge bei einem anderen Projekt fotografiert (von links nach rechts: PU-Schaum, Rohkarosserie, Resinabguß, weiterbearbeitete Karosserie/vorläufiger Stand)... was das wohl werden soll :?! :D

Ich werde, falls Interesse besteht, das ganze mal bei den Tipps und Tricks dokumentieren, evtl. wenn ich an dem Van arbeite!
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Aber ich habe auch weitergemacht ;) Die Cockpitteile der F-5E von Eduard kommen dem Cockpit der T-38A teilweise recht nahe, da ich aber ungern Ätzteile zerschneide (ist doch was ganz anderes, als sie einfach nur von Ihren Haltestegen zu lösen) habe ich mir eine kleine Silikonform angefertigt. Einen Tropfen Resin drauf, mit einem Plastikstreifen verstreichen und dann noch eine dünne PS-Platte drauflegen. Das Ergebnis seht Ihr hier, nun kann ich nach Herzenslust zerschneiden und neu anordnen... wenn es schiefgeht, mach ich halt noch eins :FFD
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
habe gerade noch einen Versuch gemacht, der mir noch besser gefällt:HOT

Wer glaubt, im hintergrund TESA zu lesen, liegt richtig, statt einer PS-Platte habe ich das Trägerpapier von Teppichklebeband mittels eines Objekts mit planer Oberfläche angedrückt. Dieses Papier ist nämlich nicht haftend, lässt sich daher wundervoll nach dem Aushärten lösen...noch ein paar Versuche, und ich bekomme es blasenfrei hin :rolleyes:

EDIT: die meisten Blasen, die der Scanner hier unbarmherzig zeigt, befinden sich jedoch auf der Rückseite, wie ich gerade bei einer genaueren Betrachtung festgestellt habe :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Toll Toll!

Salü MArkus!

Selbst auch hier kann ich nicht viel sagen oder schreiben echt Super do das auch hie rmir die :FFEEK:
fehlen.

Warum machst du nicht mehr im Vormbau weiter in 72 oder auch in 48.

Wenn die Amenturen in Serinen gehen würde ich gerne auch eins haben.

MFG.Martin:TOP: :TOP: :HOT
 
Thema:

Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A...

Ich schlumpf´ mir ´ne T-38A... - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Oben