ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

Diskutiere ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos zu machen und die dann auch mal hochzuladen.

Gebaut habe ich die “Rote 16“, benannt nach Anatoly Popov (Held der Sowjetunion), der 47ten GvORAP im Mai 2001. Soweit ich weiß wurden die Foxbat für Aufklärungsflüge über Tschetschenien genutzt. Einige der Markierung waren dabei überlackiert. Die roten Sterne stehen für geflogene Missionen.


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-01 by Motschke, on Flickr


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-02 by Motschke, on Flickr


Bausatz ist der vor ein paar Jahren erschienene ICM-Bausatz. Passgenauigkeit war sehr gut. Der Bausatz ist sehr komplex aufgebaut, aber Dank ICMs sauberer Arbeit bringen eine paar Schotte Stabilität und Präzision. Musste nur sehr wenig Spachtelmasse verwenden.


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-03 by Motschke, on Flickr


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-04 by Motschke, on Flickr


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-05 by Motschke, on Flickr
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-06 by Motschke, on Flickr


Was mir nicht gefiel sind die konvexen Scheiben der Kameras. Die sollten eigentlich plan sein. Es wäre wohl ein sinnvollerer Ansatz gewesen, die ganze Kamerapalette als einzelnes durchsichtiges Teil zu fertigen und ein paar Teile als Kameraattrappen in den Rumpf zu packen. Hätte gar nicht viel sein müssen. Gerade so viel, dass es den Anschein hat, hinter den Scheiben wären Kameras.

Das einzige Aftermarketteil ist ein Pitotrohr von Master (sehr empfehlenswert!). Ich schätze mal, der aus einer Eduard-Fishbed geräuberte Abzugsbügel für den Schleudersitz zählt nicht als Aftermarket. :wink2:

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-08 by Motschke, on Flickr


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-09 by Motschke, on Flickr


ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-10 by Motschke, on Flickr
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Farben sind hauptsächlick AKAN-Acrylfarben, ein paar Tamiya-Schwarztöne für den Blendschutz und verschiedene Metaltöne aus der AK Extreme Metal-Reihe für den Triebwerksbereich.

Ich habe die Foxbat mit UMPs schwarzem Primer grundiert und dann mit weißer Tamiya-Farbe und ArtoolFX-Stencils eine Art Preshading aufgebracht. Mit dünn lackierter AKAN-Farbe sollte ein Finish erreicht werden, dass belebt und benutzt, aber nicht komplett abgeranzt wirkt.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-11 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-12 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-13 by Motschke, on Flickr

Der Pilot sollte früher eigentlich mal eine MiG-21bis von Zvezda fliegen. Ich hoffe, er ist mit der Umschulung zufrieden. :cool1

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-14 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-15 by Motschke, on Flickr
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-16 by Motschke, on Flickr

Für das Display im Flug mussten die Unterlippen der Lufteinlauframpen angepasst werden. Aus der Box sind sie für eine Maschine am Boden korrekt abgesenkt. Aber meine Foxbat sollte ja fliegen…

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-17 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-18 by Motschke, on Flickr

Decals sind aus der Box. Haben viel Spaß bereitet. ICMs Abziehbilder ließen sich sehr gut verarbeiten. Sie reagierten gut auf Micro Set und Sol.

Aufpassen bei der Bemalungsanleitung! ICM hat komischerweise sowohl die sowjetische wie auch die russische Version mit der russischen Seitenansicht gedruckt.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-19 by Motschke, on Flickr

Verwitterung besteht aus Panelline-Washes in verschiedenen Grautönen und Oilbrushern für ein paar Schlieren.

Die Germetik-Dichtmasse an der Cockpithaube habe ich aus lackiertem durchsichtigen Blankodecalbogen gemacht . Danke an @Swordfish für die Inspiration dazu! :thumbup:

Das Cockpit, wie es aus dem Bausatz stammt. Habe lediglich eine paar Instrumente aus einem zerschnittenen Instumentendecal einer Eduard-Fishbed verwendet.

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-21 by Motschke, on Flickr

ICM-72-MiG-25-RBT-Foxbat-by-ChernayaAkula-20 by Motschke, on Flickr


Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :squint: Nach Jahren endlich mal wieder was fertiggestellt. :011:

ICMs Foxbats sind nur zu empfehlen. Die Wild Weasel MiG-25BM (wilde Wieselfuchsfledermaus!?! :blink:) ist schon auf Lager….
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Gefällt mir richtig deine Foxbat! Die Oberfläche ist wirklich top geworden! :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Rundum gelungen!:thumbsup:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der Vogel hat was, gefällt mir sehr gut Motschke :rolleyes1::thumbup:

Hotte
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Sehr schön. Es ist nicht einfach, ein einfarbiges Model so lebendig zu gestalten.
Michael
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tolles Modell! Klasse Finish, vor allem der verschrammte Blendschutz hat es mir angetan. Auch toll die fliegende Darstellung. Alles in allem: Hut ab!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Oh ja, tolles Modell!
Wie so oft, wenn man sich mal traut ein Fahrwerk eingefahren darzustellen, wird man von der dynamischen Erscheinung des Ergebnisses überrascht.

Ein klitzekleine Kleinigkeit hätte ich .. ein Haltestab aus transparentem Plexiglas hätte dem Ganzen besser gestanden. Solltest Du ähnlich denken und für den Fall, dass das nur eine Verlegenheitslösung gewesen sein sollte und es Dir schlicht an Material gemangelt haben, könnte ich Dir etwas in 5mm Stärke schicken.
(Postadresse per PN und das Ding geht nächste Woche auf die Reise, bin noch im Urlaub).
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Vielen Dank für die netten Kommentare! :thumbsup: Freut mich sehr, dass euch die MiG gefällt.

@neo: Danke für dein Angebot. Am Material fehlt es nicht. Ist tatsächlich keine Verlegenheitslösung, sondern war so beabsichtigt. Allerdings bin ich auch noch am Experimentieren, was mir am besten gefällt. In diesem Fall ist es 2,5x2,5mm-Messing-Vierkantstab. Der sollte relativ weit hinten und senkrecht sein. Weil so weit hinter dem Schwerpunkt angebracht, musste er relativ stabil sein. Deinen Ansatz hatte ich auch überlegt, aber wegen der nötigen Dicke des Stabes wieder verworfen.
Bei einer Kfir, die auch gerade im Bau ist, versuche ich deinen Ansatz. Da habe ich einen recht dünnen (2mm? vielleicht sogar etwas dünner) Acrylrundstab genommen, der nahe am Schwerpunkt im Rumpf steckt. So nahe am Schwerpunkt geht das. Bei der schweren MiG und dem Aufnahmepunkt am Rumpf hätte dieser Acrylstab nicht mitgemacht.
Bei einer F-16 wiederum hatte ich mal aus einem Stück Plexiglas einen Ständer gebastelt, der etwas angewinkelt ist. 3mm dick und am Flugzeug etwa 10mm breit. Je nach Lichteinfall ist der sehr schwer zu sehen. Der endte auch recht weit hinten. Würde der MiG vielleicht besser stehen.
So richtig sicher bin ich noch nicht, was mir am besten gefällt.

F-16-Ständer


F-16 montiert, allerdings mit einem Reststück aus demselben Material als (provisorischer) Ständer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ja doch, ein sehr gelungener Überschall-Fotoblitzbomber-Düsenjäger... :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schaut schon schick aus :thumbup: :applause1:
Den Stab würde ich noch mattschwarz anmalen. Dann fällt er auch nicht so auf.
Schwarz beachtet das Auge nicht so sehr.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Super Modell! Sauber gebaut und noch besser lackiert.
So dargestellt, sieht sie auch richtig schnell aus :-)

Gruss
b.
 
Thema:

ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat - Ähnliche Themen

  • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

    Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
  • MiG-29 Ghost of Kyiv - ICM

    MiG-29 Ghost of Kyiv - ICM: Nach HaGeWis Review der Ghost of Kyiv-Decals in 1:48 ...
  • MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D)

    MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D): Da ich letztes Jahr günstig eine MiG-31 bei Ebay geschossen habe und daraus eine MiG-31 BM (also den ersten Prototypen - 58 Blau) bauen wollte...
  • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

    WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
  • 1/48 ICM MiG-25RBT

    1/48 ICM MiG-25RBT: Hallo Modellbau Gemeinde. Heute hatte ich etwas Zeit gehabt, um ein paar Bilder meiner MiG-25 zu bearbeiten und ich möchte sie euch nun zeigen.
  • Ähnliche Themen

    • Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force

      Mig-25 PD, ICM – Syrian Air Force: Meine Mig-25 PD von ICM in der Ausführung der syrischen Luftwaffe ist fertig! Das war ein hartes Stück Arbeit. Entgegen fast allen...
    • MiG-29 Ghost of Kyiv - ICM

      MiG-29 Ghost of Kyiv - ICM: Nach HaGeWis Review der Ghost of Kyiv-Decals in 1:48 ...
    • MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D)

      MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D): Da ich letztes Jahr günstig eine MiG-31 bei Ebay geschossen habe und daraus eine MiG-31 BM (also den ersten Prototypen - 58 Blau) bauen wollte...
    • WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48

      WB2022BB - Mikojan-Gurewitsch MiG-25, Revell/ICM 1:48: Hallo zusammen, hier nun mein Start ins neue Jahr bzw. den neuen Wettbewerb, anders als zunächst geplant, mit der MiG-25 von Revell/ICM im...
    • 1/48 ICM MiG-25RBT

      1/48 ICM MiG-25RBT: Hallo Modellbau Gemeinde. Heute hatte ich etwas Zeit gehabt, um ein paar Bilder meiner MiG-25 zu bearbeiten und ich möchte sie euch nun zeigen.

    Sucheingaben

    revell mig 25 1:72

    ,

    mig 25rbt red 72

    Oben