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modelldoc

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Astronaut
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SGK

Tja so sind sie, die Händler.

da tauchen die Bausätze nach Ankündigung der Hersteller halt mal schnell in der Liste auf, egal wie es wirklich mit der Verfügbarkeit (Lieferfähigkeit) aussieht.
Da gab es im Spätsommer auch schon die BAe Nimrod von Airfix bei SGK.:eek:
Zu dumm, bisher gibt es ja nicht einmal eine Form.:(

modelldoc
:cool:
 
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Wolfgang Henrich

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Space Cadet
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das richtet sich jetzt hier weniger gegen den Händler. Denn der tut ja gut daran entsprechende Modelle aufzunehmen. Und den offiziellen Release Termin vom Hersteller hat er ja auch genannt und nicht so getan als wären die Sachen vorrätig. Nur der Hersteller hat sich halt nicht dran gehalten und da liegt das Problem, denn das erzeugt Frust beim Bastler.
Das man Termine halten kann zeigen ja viele andere auch.
 
thud68

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Space Cadet
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Hallo! Die Ki-27 von ICM ist zu sehen unter: http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=2214

Das Urmodell wurde vom Meister Walentin Mutschitschko aus Kiew erstellt. Wie so etwas gemacht wird, ist auf den links auf dieser Seite zu sehen (auch für die zu erkennen, die kein russisch können.
Da hat der RS-Kit schlechte Karten.

Also das ist so mit der Ki-27. Die war bekannt dafür, dass sie in extremer Alluminium-Leichtbauweise hergestellt war. Ein Witz dazu: Die Russen und Amerikaner rätselten Jahre herum, wie die Japaner es gemacht hatten, dass der Lack dicker war als das Duralblech. Nach dem Krieg nutzten die Japaner diese Erfahrungen dann für die Herstellung der ersten Generation ihrer Automobile.:D Aber schließlich ist Japan auch das Land von Origami, japanischen Schleiflackmöbeln und dünn geschmiedeten Samuraischwertern und darauf ist man dort Stolz. Schlußpunkt, das Alluminiumblech der Verkleidung zog sich durch seine extreme Dünne an den Nieten stark zusammen und dieser Effekt, ist auf fast jedem besseren Foto einer Ki-27 zu erkennen. Also, die Ki-27 ist bekannt dafür und ohne Darstellung dieses Effektes am Modell ist das so etwas wie ein Ju-52 Modell ohne Wellblech, jedenfalls für einen waschechten Japaner. Der ICM- Bausatz hat den Nieteneffekt, RS und Mania nicht, Arne hat seinen RS-Bausatz sauber nachgenietet. Aber das war bestimmt auch ein Superarbeitsaufwand.

Der Zusammenbau der ICM Ki-27 sollte mit äußerster Sorgfalt und vielen Trockenpassungen erfolgen, wie auch die SB-2 von ICM es erfordert. Trotzdem werden bei noch so genauer Anpassung leichte Spalten an den Trennstellen der Hauptkomponenten sichtbar sein und beim Verschleifen zerstört man dann aber viel von der schönen Nietenstruktur. Ich empfehle, beidseits entlang der verbleibenden Risse möglichst nahe mit Tesafilm als Lösungsmittelsperre abzukleben und dann in den Spalt flüssiges Plastik einstreichen (Gussäste für ca 12 Stunden in Humbrol Flüssigkeitskleber auflösen, je nach Lösungsmittelanteil ist die Konsistenz dünnflüssig bis zäh wie Bienenhonig) Nach 48 Stunden Härtezeit ist das Lösungsmittel verschwunden und die Teile sind mit Plastik zusammengeschweißt, dies verleiht dem Modell mehr Stabilität gegen Verziehen und schafft eine gleichmäßig harte Plastoberfläche, die man mit einem Modellbaudreikantschaber zielgerichtet glätten kann. Je dichter die Abklebung war, desto weniger Arbeit. Danach kann man mit einer Nietschablone von Flying-Fish-Models und einer Gravierrnadel die wenigen verlorengegangenen Nieten rekonstruieren. Spachtel sackt immer (und wenn es drei Jahre dauert, bis man davon etwas sieht) und Spachtel bröckelt beim Gravieren leicht aus . Ich benutze seit Jahren überhaupt keinen Spachtel mehr.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
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^ Sehr interessant, die Master in der Entstehung zu sehen.

Weiss vielleicht schon jemand, wo die angekündigte Su-27 herkommt? Neuentwicklung oder Wiederauflage?
 
...starfire

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EDKP
Hui, nettes "Tarnschema" ...
 
Monitor

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Weiß jemand Näheres zu dem Tarnschema ? Anscheinend Spanienkrieg, aber wozu diese farbenfrohe Lackierung ?

Was empfehlenswerte Literatur gibt es zur He-70 ?
 
Christian1984

Christian1984

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Servus,

im Buch "Condor - The Luftwaffe in Spain" von Patrick Laureau meine ich gelesen zu haben, dass die Maschine nicht mal unbedingt blau-weiß gewesen sein muß. Es könnte anstatt des weiß auch ein Grau gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich schau nächst Woche noch mal nach. Gründe für den Anstrich waren dem Autor aber auch nicht bekannt.

Gruß Christian
 
UweB

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Testpilot
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Weiß jemand Näheres zu dem Tarnschema ? Anscheinend Spanienkrieg, aber wozu diese farbenfrohe Lackierung ?

Was empfehlenswerte Literatur gibt es zur He-70 ?
Hallo Monitor,

warum das "Tarnschema" aufgebracht wurde, ist nicht überliefert. Als Literatur kann ich folgendes Heft empfehlen: Gibts z.B. bei Amazon (kostenloser Versand, knappe 10 EUR, wenn ich mich recht erinnere)

http://www.quironediciones.com/catalogo.php?pageNum_libros=1&totalRows_libros=10&id_tipo=5

Viele Grüße

Uwe
 
Christian1984

Christian1984

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Also folgendes hat Laureau in seinem Buch geschrieben: die 14-34 wurde vom Führer der spanischen Gruppe 7-G-14 geflogen. Weiterhin schreibt er, dass er selber annimmt, dass dieses tolle Muster lediglich durch das Aufbringen weißer Farbe über den Werksanstrich zu Stande kam. Ich hatte das weiter oben also auch falsch in Erinnerung :rolleyes:. Also könnten die von ICM dargestellten blauen Streifen auch genausogut das normale "heinkelwerksgrau" gewesen sein (weiß jetzt nich die RLM-Nummer). Leider existieren von dieser Maschine keinerlei Farbaufnahmen (hätte ich auch nicht mit gerechnet). Da in Spanien aber auch eine blaue Bf 108 rumgeflogen sein soll, würde ich persönlich das von ICM vorgegebene Farbschema auch nicht mehr ausschließen.

@UweB: Gibt es von diesen Büchern auch englisch- oder deutschsprachige Ausgaben?

Gruß Christian
 
UweB

UweB

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Also folgendes hat Laureau in seinem Buch geschrieben: die 14-34 wurde vom Führer der spanischen Gruppe 7-G-14 geflogen. Weiterhin schreibt er, dass er selber annimmt, dass dieses tolle Muster lediglich durch das Aufbringen weißer Farbe über den Werksanstrich zu Stande kam. Ich hatte das weiter oben also auch falsch in Erinnerung :rolleyes:. Also könnten die von ICM dargestellten blauen Streifen auch genausogut das normale "heinkelwerksgrau" gewesen sein (weiß jetzt nich die RLM-Nummer). Leider existieren von dieser Maschine keinerlei Farbaufnahmen (hätte ich auch nicht mit gerechnet). Da in Spanien aber auch eine blaue Bf 108 rumgeflogen sein soll, würde ich persönlich das von ICM vorgegebene Farbschema auch nicht mehr ausschließen.

@UweB: Gibt es von diesen Büchern auch englisch- oder deutschsprachige Ausgaben?

Gruß Christian

Hallo Christian,

es ist kein Buch, eher ein Profilheft. Ja leider ist es in spanisch geschrieben, aber die Bildunterschriften sind in englisch. Theoretisch könnte die helle Farbe das Lufthansa-Grau sein.:?! Aber ich denke die Maschine ist komplett neu lackiert worden. (Das machen die recht gern:rolleyes:) Auf Fotos sieht das Flugzeug wirklich hell aus, so dass weiß richtig zu sein scheint. Die Frage ist nur ob es wirklich blau war. Ich denke ja, rot sieht oft auf s/w Fotos so dunkel wie schwarz aus. In diesem Fall gibt es aber eine hellere Farbe.



Raum für weitere Spekulationen und Fragen bildet eine Abbildung in einem anderen Forum:

http://www.modelforum.cz/download/file.php?id=262289&mode=view

Die Ursprungsquelle dieser Abbildung ist mir nicht bekannt.
Da ich das o.g. Buch zur He-70 nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob das Bild möglicherweise darin abgebildet ist.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

in dem Heft wird die blau-weiße Version bevorzugt. Es gibt mehrere Bilder dieser Maschine auch in Tarnbemalung.

Ich persönlich würde eher eine getarnte Maschine bevorzugen.

Viele Grüße Uwe
 
Christian1984

Christian1984

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Mhm gegen die Theorie des mit Weiß übermalten Werksanstriches spricht auch, dass man auf Fotos keinerlei "Reste" einer schwarzen Cowling erkennen kann. Diese müsste aber noch zwischen den weißen Streifen zumindest "hervorblinken". Langsam tendiere ich also auch zum komplett neuen Zweifarbanstrich.
 
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