Ideale Kamera zum spotten

Diskutiere Ideale Kamera zum spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi ihr suche nach einer kostengünstigen und guten Kamera zum spotten. Probiers mal mit einer HP 850 mit 4.1 MP und 8 fachen optishen Zomm...
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Hi ihr

suche nach einer kostengünstigen und guten Kamera zum spotten.
Probiers mal mit einer HP 850 mit 4.1 MP und 8 fachen optishen Zomm sowie 7-facher digital Zoom und 37-300mm.
reicht das?
 
Anhang anzeigen
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Was ist davon optisch und digital Zoom ? Kostenfaktor?
Möchtest du eine kaufen? Wenn ja würde ich auf deiner Stelle erst mal abwarten und mit normalen DigiCam spotten gehen. Ob es überhaupt spass macht oder nicht.
Ein Prozoomer ist weder was halbes noch was ganzes. Ist aber eher Meinungsabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
hab sie von meinem vater ^^
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Geht bestimmt zum spotten, ist aber sicherlich schwieriger damit gute Ergebnisse zu erzielen , als mit einer SLR.
Stichwort, größere Auslöseverzögerung, Speicherzeiten, zu wenig ( optischer )Zoom.

Habe selbst eine Lumix DMC-FZ5 mit 5 MP und 12x opt. Zoom und da kommen für mich als "Luftfahrtinteressierten" schon ganz brauchbare Ergebnisse raus.
Den digitalen Zoom benutze ich nicht, weil
digitaler Zoom = weniger Bildauflösung.

Die "Hardcore" Spotter ;) werden das Material sicherlich nicht als optimal bezeichnen, aber wenn Du die Kamera schon hast, dann probiere es doch einfach und schaue was rauskommt.

Der Anspruch und das daraus resultierende Bedürfnis nach etwas besserem...das kommt dann von alleine und irgendwann wirst Du dann vielleicht auch am Markt der digitalen SLR nachfragen....:D

VG und viel Spaß

Schimmi
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Wenn du die schon hast, dann kanst du doch gleich fotografieren gehn ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:?! Du hast die schon, und fragst hier, ob die genügt, statt sie einfach auszuprobieren?

Außerdem sollte man in Deinem Alter ruhig erstmal mit dem Vorlieb nehmen, was man hat... zu schnell können sich Interessen auch wieder ändern

Die Kamera, die Du da von Deinem Vater hast, schaut doch gut aus, auch von den Grunddaten
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Wenn ich so eine hätte wär ich schon seehr froh...Ich muss mich mit ner Canon Ixus 55 rumschlagen --> aber besser als keine
also: probier sie aus!;)
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Mit Übung dürfte es gehen.

Hohes Rauschen, Auslöseverzögerung und eine sicher eingeschränkte Schörfe sowie heftige Verzerrungen im Tele- und Weitwinkelbereich werden wohl dabei sein, daber für den Anfang reicht es. Wichtig ist die Anleitung zu lesen. Im Automodus wird es meistens nicht klappen.
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
mist dieses ding will nicht anspringen naja geburtstag und weihnachten maches möglich, dass ich mir bald ned nikon D50 leisten oder wünschen kann:):D ;)
 

Ant

Guest
Ich würde auf jeden Fall auf eine DSLR sparen. Sie dankt es Dir mit den Bildern! ;) Welche DSLR als Einsteiger ist heute wirklich egal, es sind alle Einsteiger-DSLR auf gleich gutem Niveau. Je nachdem wie du später weiter fotografieren willst würde ich mich für einen Hersteller entscheiden. Wechseln ist nämlich immer kostspielig. :!:
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
kamera

was haltet ihr von einer Panasonic Lumix DMC-FZ50EG? geht die zum spotten?
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Die Lumix ist sicherlich nicht schlecht....habe ja selbst die DMC FZ5.

Hier nochmal ein paar Daten:

Auslöseverzögerung von 0,009 s (Herstellerangabe); das geht
Bildfolgezeit von 0,8 s (Herstellerangabe); da sind die SLRs schneller
mechanischer Zoomring; der fehlt mir bei meiner DMC, Zoomen dauert zu lange und ist fummelig
mechanischer Fokussierring; auch ein nettes Feature

und er Link dazu

LUMIX DMC FZ 50 BEI DIGITALKAMERA.DE

Wenn ich mir aber den Preis der FZ50 anschaue, dann spare lieber auf eine Digi - SLR. Da hast Du mehr Möglichkeiten.....
und warscheinlich höhere Folgekosten, noch ein Objektiv und noch ein Filter, usw., usw. :D

VG Schimmi

P.S.: Nimm in Deinen Finanzierungsplan auf jeden Fall eine Aluleiter mit auf...mittlerweile weiß ich warum die meisten Spotter eine benutzen.....die Zäune sind hoch an den Flughäfen ;)
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Hallo!

Ich hatte in diesem Thread hier
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34486

mal ein paar Beispielfotos zur Fuji Finepix S5600 eingestellt. Damit kann man sehen, was mit einer Kamera unter 250,- € möglich ist - natürlich mit all den Nachteilen (Motorzoom, langsamer Fokus, langsame Bildfolge etc). die eine Kompakt-Kamera mit sich bringt. In der Zwischenzeit hab ich auch eine DSLR, das ist schon nochmal was ganz anderes... :TOP:

Viele Grüsse
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Mig 29
hmmm - ich hätte da erst mal ne Grundfrage. WAS für Bilder willste denn machen ? Maschinen im 90°/50mm-Stil (90° zum Flugzeug, mit 50 mm - also die 'richtigen Spotterbilder' :rolleyes: wo man jeweils die Nummern noch sehen kann) oder darfs auch mal beim Start oder Landung oder sonstwie in der Luft sein ? Dass Du natürlich noch nicht unbedingt solche Bilder machen kannst wie einige der anderen FFler haste ja schon bedacht.
Für Statik und die angesprochenen 'richtigen' :rolleyes: Bilder kann man mit all den kompakten Kameras wunderbare Bilder machen und schleppt nicht soviel Gepäck mit sich rum. Die kompakten Kameras lassens auch mal zu, wenn Du nen kurzen Film machen willst. Mit beeindruckenden Ergebnissen !!!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich empfehle dir auch, zuerst eine normale Digitalkamera (keine DSLR) zu kaufen. Damit sammelst du erste Erfahrungen, merkst ob es das "richtige" Hobby ist.;) Ich habe am Anfang auch nur eine Olympus C-750 gehabt. Mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener und kaufte mir schlussendlich auch eine DSLR.

Schau mal in diesen Thread des Flugplatzes, der nicht geschlossen wird.:FFTeufel: Bis Beitrag 135 wurden alle Bilder mit einer Kompaktkamera aufgenommen.
 
Thema:

Ideale Kamera zum spotten

Ideale Kamera zum spotten - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Do 27 mit Aufklärungskamera

    Do 27 mit Aufklärungskamera: Anbei ein Foto einer Dornier Do 27 (des AG 52?) mit Sondereinbau. Wer kann etwas zu diesem am 2. Juni 1971 in Laarbruch gefertigten Foto sagen...
  • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

    Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
  • Das ideale Backup

    Das ideale Backup: Hallo zusammen Ich bin nun auf der Suche nach der optimalen Backup-Lösung für meine Fotos. Ich wollte nun euch anfragen, wie ihr denn das ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben