Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen

Diskutiere Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, zusammen, obwohl ich nur Gelegenheitsmodellbauer bin, habe ich eine Möglichkeit erdacht, um ein Jet - Modell, präsentiert in der...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

obwohl ich nur Gelegenheitsmodellbauer bin, habe ich eine Möglichkeit erdacht, um ein Jet - Modell, präsentiert in der Startphase, authentischer und dynamischer wirken zu lassen: In der Nozzle wird eine Orange Led positioniert, Verkabelung verläuft im Modell mit Spannungsversorgung über Lithium-Ionen Akku mit einem An-Aus Schalter. In die Nozzle wird ein kleiner Acrylglaskegel, der evtl. längs und quer graviert ist (mit Längslinien sowie einigen um die Kegelachse) sozusagen als Lichtleiter, mit der Spitze nach hinten evtl. auch abgesägt, eingesetzt.
Spezialisten im Modellbausektor können die LED mit einigen wenigen elektronischen Bauteilen zum pulsieren bringen, dann sieht das echt stark aus, etwa gegen Abend bzw. im Dunkeln (Nachtstartmodus). In Verbindung mit den Position- und Anti-Kollision Lights sieht so ein Modell absolut realistisch und auch dynamisch aus...

Ich selbst habe meine Idee noch nicht ausprobiert, aber vielleicht habe ich euch ja motiviert, meine Eingebung so oder in dieser Art etwa, umzusetzen....mit welchen Beleuchtungs- bzw. Lichttechnischen Effekten habt ihr eure Modelle aufgewertet?
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.175
Sowas gibt's schon auf dem Markt.

https://vimeo.com/42918551

und andere Hersteller:)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
obwohl ich nur Gelegenheitsmodellbauer bin, habe ich eine Möglichkeit erdacht, um ein Jet - Modell, präsentiert in der Startphase, authentischer und dynamischer wirken zu lassen
In welchem Maßstab soll das sein und welches Flugzeug?

mit welchen Beleuchtungs- bzw. Lichttechnischen Effekten habt ihr eure Modelle aufgewertet?
Siehe Signatur
 
Thema:

Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen

Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte

    Eine Geschenkidee für Flugsportbegeisterte: Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen vorweihnachtlichen Baubericht von vor ein paar Jahren. Diesmal ist es weniger nostalgisch. Eher...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

    1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
  • Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.

    Unbemannte Frachtflugzeuge ... Ideen zum Nachfolger für Jumbo-Transporter usw.: Und trotzdem ist selbst die 777F haarscharf am Flop vorbeigeschrammt. 161 Bestellungen in >10 Jahren ist für einen Flieger der mittleren Größe...
  • Ähnliche Themen

    Oben