Identifikation eines Flügelspanten

Diskutiere Identifikation eines Flügelspanten im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an alle , ich bin bei einer Entrümpelung des Nachlasses von einem über 80 jährigen Landmaschinenmechaniker in den Besitz von 6 Flügelträgern...

erich1961

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo an alle ,
ich bin bei einer Entrümpelung des Nachlasses von einem über 80 jährigen Landmaschinenmechaniker in den Besitz von 6 Flügelträgern gekommen.
Gemäss seinen eigenen Angaben sollen sie aus einem in der Kriegszeit niedergegangenem Flugzeug stammen.
Gebiet Schaffhausen - Stein am Rhein in der Schweiz.
Diese und weitere dieser Spanten und auch weitere Teile wurden damals "abgezügelt".
Der verstorbene Landmaschinenmechaniker hat selber 10 stück davon im Vordach seiner Werkstatt verbaut.
Ein weiterer " Mittäter" hat den Dachstock seines Hauses damit gebaut.
Weiss jemand zu was für einem Flugzeug die Dinger gehören?
es müssten ca 25-30 Stück gewesen sein ; in einem Flugzeug?
Die Masse sind Metrisch , die Augen haben 25 mm die Gewinde M14 Feingewinde
Die Schenkel sind aus Stahl und Verjüngen sich von ca 12mm auf 2,5 mm
Dazwischen sind Alubleche eingenietet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Stahl und zum Teil Doppel-T Träger? Im LFZ Bau, als Holme....in der Menge, na da bleibt erstmal ganz wenig bis nichts....?

Die Flansche scheinen auch nicht gebohrt zu sein, um so die Beplankung zu besfetigen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

erich1961

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Entschuldigung , die Doppel T-Träger gehören nicht zu der Frage , sind aber aus der selben Räumung.
Diese waren wahrscheinlich eine Kranbahn.
 

erich1961

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das stimmt , die Flansche der Spanten sind nicht gelocht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
25-30 solcher "Holme" (Spante gibt es nur im Rumpf) in einem LFZ? Wenn wohl nur als Ladung eines Transporter. Weiter sind das Holniete die Stahlgurte mir dem Alusteg verbinden? Wenn ja, an einem tragennen Teil wie ein Flügelholm? Sowas hab ich noch nie gesehen. Es sind auch keinerlei gewichtsreduzierenden Aussparungen zu sehen.
Schaut mir eher nach Bauteilen einer Halle aus, Rampe, Pontonbrücke....aber nicht nach Flieger!
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Das sind eindeutig Flügelholme. Warscheinlich neue, nie eingebaute. Man müsste recherchieren was dort in der Gegend an Flugzeugen gebaut wurde.
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Stahlholme gibt es nicht so häufig an Flugzeugen. Ich weiß das die 262 welche hatte. Aber die hatte einen durchgehenden Flügel.
Hier sind die Flügel ja abnehmbar. Wie lang sind die Holme? Vielleicht ne späte 109? Von der Machart könnte es passen.
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
109 kann es nicht sein, das wird ein Bolzen sekrecht gesteckt. Wird sich schon was finden
 
Thema:

Identifikation eines Flügelspanten

Identifikation eines Flügelspanten - Ähnliche Themen

  • Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg

    Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg: Hallo liebes Forum, ich bin in der genannten Sache fast am Ende meines Lateins - but first things first. Als kleiner Junge hörte ich den...
  • Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK

    Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK: Hallo zusammen! Ich digitalisiere gerade meinen Fotobestand und bei einem Foto einer Blohm & Voss BV222 ist im Hintergrund ein italienisches...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks: Eine Bitte an alle Hubschrauberspezialisten. Diese -vermutlich - Hauptrotor- Blattspitze haben wir hier in Stendal- Borstel bei Sanierungsarbeiten...
  • Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils

    Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils: Hallo zusammen, Luftfahrt- und Luftfahrtarchäologie ist leider nicht meine Fachrichtung, deswegen würde ich mich über Hilfe freuen. Beiliegendes...
  • Identifikation eines Flugzeugwracks

    Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben