Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Diskutiere Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Ort
Berlin
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus den Jahren 1943/1944. Auf den digitalen Kopien (ca 185 MB Datenvolumen je Bild) sind die Silhouetten (Draufsicht) von Flugzeugen zu erkennen, die auf dem Flugplatzgelände im Freien abgestellt waren. Wer kennt sich hier im Forum mit den damals bei der deutschen Luftwaffe geflogenen Flugzeugtypen aus? Wer ist Me-, He- oder Ju-Experte und kann die Flugzeugtypen auf den Luftbildaufnahmen identifizieren? Nach Bestimmung der Flugzeugtypen bin ich dann aufgrund der von den Datenblättern bekannten Typenabmessungen (Länge ü.a., Spannweite) auch in der Lage, die auf den Fotos ebenfalls abgebildeten Gebäudegrundrisse zu "vermessen", um die heute nicht mehr existierenden Bauwerke zu "rekonstruieren".

Wer kann mir bei der Bestimmung der Flugzeugtypen helfen?

Hinweis:
Leider ist es mir aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, die kompletten Kopien dieser Fotos an Dritte weiterzugeben oder diese zu veröffentlichen. Deshalb habe ich die nachfolgenden Ausschnitte gewählt. Sorry, schärfer geht es leider nicht. Wenn ich die Ausschnitte noch weiter vergrößere, wird das Bild pixelig.



Wer weiß etwas? Bitte melden!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
EDCP
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Ort
Berlin
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

... hier sind noch zwei weitere Luftbild-Ausschnitte:

Gruß EDCP

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.452
Ort
Bayern
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Spontan sehe ich da in Masse He 111 und eine He 177.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
1.749
Ort
Wietmarschen
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Die ersten drei Bilder zeigen doch den gleichen Ausschnitt, nur gedreht und etwas anders zugeschnitten, oder??

@Tracer: Ist vielleicht auch eine Ju-88 dabei, oder?

Hagewi
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.452
Ort
Bayern
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Hmm also die eine Maschine könnte entweder ne Ju 88, oder ne Do 217 sein?:confused:
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Ort
Berlin
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Was ist Was? Sorry, leider habe ich euch ja keine Bezeichnung der Flugzeuge gegeben, damit ihr die Typen zuordnen könnt. Deshalb hier noch einmal von vorn:

Ausschnitt 1:


Ausschnitt 2:


Vielen Dank.
EDCP
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Ort
Berlin
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Ausschnitt 5:


Ausschnitt 6:



So, das wars. Es reicht ja, wenn mindestens ein Flugzeugtyp zweifelsfrei identifiziert wird.

Gruß EDCP
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
1.913
Ort
Hessen
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Fz 1 und 19 sind He 177
Fz 4 ist eine BV 141B
Fz 8 ist eine He 111 frühe Version mit elliptischen Flügeln
Fz 3, 6, 7, 9, 12, 14 und 18 sind He 111 spätere Version mit geraden Flügeln
Fz 11 müsste Do 17 oder Do 217 sein
Fz 5 könnte Do 17 K oder M sein (grössere Spannweite)
Fz 15 und 17 sind wahrscheinlich Me 110
Fz 10 und 13 ist jeweils das selbe Flugzeug aber zu winzig um zu identifizieren.
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Ort
Berlin
AW: Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Hallo POZE,

vielen Dank für die Typbestimmung.

Wünche dir einen erholsamen 2. Advent.

EDCP
 
Thema:

Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945 - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?

    Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?: Hallo in die Runde, ich benötige mal Hilfe bei der Identifikation eines Teils von einem Gurtschloss. Dieses Teil fand mein Kollege in der Nähe...
  • Identifikation von zwei Flugzeugen WK II - Aufnahmen in Belgien/Frankreich ca.1940/41

    Identifikation von zwei Flugzeugen WK II - Aufnahmen in Belgien/Frankreich ca.1940/41: Liebe Forumsleser, ich habe zwei Fotos aus einem privaten Album gefunden und bitte um Mithilfe bei der Identifikation der abgebildeten...
  • Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen

    Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen: Hallo, Ich versuche für einen Freund herauszufinden ob es sich bei den folgenden Streben (höchstwahrscheinlich französischen Ursprungs) um...
  • Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!

    Brauche ebenfalls Hilfe bei Identifikation von Instrumenten!: Hallo zusammen! Ich benötige Hilfe bei der Identifikation von folgenden Instrumenten, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt nett...
  • Identifikation von Gunze Farben

    Identifikation von Gunze Farben: Nabend, ich versuche grade, alle Farben die ich benötige bzw benötigen werde mit der Gunze-Sangyo Palette abzudecken, da mir die Farben sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeuge erkennen identifizieren und zuordnen

    Oben