Identifikation von Gunze Farben

Diskutiere Identifikation von Gunze Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nabend, ich versuche grade, alle Farben die ich benötige bzw benötigen werde mit der Gunze-Sangyo Palette abzudecken, da mir die Farben sehr...

Moderatoren: AE
  1. #1 ImPeRaToR, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    ImPeRaToR

    ImPeRaToR Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oldenburg
    Nabend,
    ich versuche grade, alle Farben die ich benötige bzw benötigen werde mit der Gunze-Sangyo Palette abzudecken, da mir die Farben sehr gefallen. Nicht alle Farben haben jedoch komplette Bezeichnungen daher bitte ich um eure Hilfe:

    a) Ist H-058 "das" interior green FS 34151?
    b) Welches entspricht RAL 6006, H-32 oder H-48 bzw. wo liegt der Unterschied?
    c) Entspricht H-079 RAL 8020?
    d) Entspricht H-401 RAL 7021?
    d) Entspricht H-405 RAL 6003?

    Vielen Dank im Vorraus :TOP:

    edit: ich bin mir eigentlich sicher, ich will nur eine Bestätigung meiner Vermutungen, dann kann ich beruhigt bestellen :TD:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diamond Cutter, 04.04.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
  4. #3 ImPeRaToR, 04.04.2007
    ImPeRaToR

    ImPeRaToR Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oldenburg
    Vielen Dank für deine Antwort, allerdings habe ich da natürlich schon geguckt.

    Die von mir erwähnten Farben sind "Panzerfarben", die allerdings nach dem 2. Weltkrieg auch von der Bundesluftwaffe verwendet werden (z.B. Norm 83) bzw auch damals wohl für Abwurfwaffen und Bodengerät Verwendung fanden.

    Das ist ja gerade das Problem, auch die Schweden wissen wohl nicht, dass zum Beispiel "Panzerfarbe olivgrün" eigentlich 6003 sein muss, steht aber wohl nicht drauf :?!
     
  5. #4 Viper013, 04.04.2007
    Viper013

    Viper013 Space Cadet

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    In der schönen Westpfalz
    Hallo Christian,

    das konnte ich eben so auf die schnelle rausfinden.
    Aber das ganze ohne Garantie, nicht das du mir nachher die falsch bestellten Farben nachwirfst. :TD: :TD:

    a.) ja
    b.) H32 = RAL 7024
    H48 = FS 34159, RLM 62
    c.) H79 = RAL 1024
    d.) H339 = RAL 7021
    d.) H303 = RAL 6003

    Gruß
    Steffen
     
  6. #5 ImPeRaToR, 04.04.2007
    ImPeRaToR

    ImPeRaToR Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oldenburg
    Ein paar der Annäherungswerte habe ich auch gefunden, aber wenn die Gunze Panzerfarben wirklich authentisch sind, dann passt das schon denke ich. :TOP:

    http://www.panzerbaer.de/colours/wh_camo-b.htm
    http://www.rai-ro.de/katalog/gunze.html

    Ich stütze meine "Forschung" übrigens hauptsächlich auf diese beiden Seiten, bei google fand ich nur herraus das einige H48 für deutsche Uniformen verwenden :?!

    Immerhin wäre a) geklärt und d) und d) :D bin ich mir ziemlich sicher, die werde ich wohl trotzdem nehmen. Sandgelb brauch ich eh nicht, also nehm ich Dunkelgelb H403 :)

    Bei JPS fand ich desweiteren "Olive Drab No. 8", der Farbton hat sich ja anscheiend über die Jahre geändert, ist No.8 dann FS34087? JPS unterscheidet hier nämlich :?!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Identifikation von Gunze Farben

Die Seite wird geladen...

Identifikation von Gunze Farben - Ähnliche Themen

  1. Hubschrauber Identifikation

    Hubschrauber Identifikation: Hallo, mein kleiner Sohn ist ein begeisterter Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Fan und hatte heute mal zufällig ein Bild von einem...
  2. Identifikation eines Flugzeugwracks

    Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
  3. Bitte um Identifikation eines Flugzeugteils

    Bitte um Identifikation eines Flugzeugteils: Ich habe einige Fotos vom Bau eines sehr leichten, einmotorigen Sportflugzeugs in Holzkonstruktion erhalten. Eines davon zeigt ein Teil, bzw....
  4. Vorkriegs Propeller ___ Dh4 ? Bitte um Hilfe zur Identifikation

    Vorkriegs Propeller ___ Dh4 ? Bitte um Hilfe zur Identifikation: Sehr geehrte Foren Mitglieder, ich Bitte um Ihre Hilfe zur Identfikation meines Propellers. Ich besitze diesen seit mehr als 20 Jahren und...
  5. Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...