IDF News V2.0

Diskutiere IDF News V2.0 im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.jpost.com/middle-east/article-867294 Zu den von der israelischen Luftwaffe eingesetzten Kampfjets gehörten acht F-15 und vier F-35...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
Zu den von der israelischen Luftwaffe eingesetzten Kampfjets gehörten acht F-15 und vier F-35, wobei israelische Flugzeuge es vermieden, in den Luftraum der umliegenden arabischen Länder einzudringen.
Als Ergänzung dazu
Zur örtlichen Einordnung
Der geschilderte Ablauf der Ereignisse ist eine "Nebelkerze" zur Gesichtswahrung Saudi Arabiens.

PS
Im folgenden Link einige Details zur ambivalenten Rolle Katars.
"Der damalige US-Senator John Kerry beklagte 2009, Katar könne sich nicht weiterhin an einem Tag als Verbündeter der USA darstellen, um am nächsten Geld an die Hamas schicken."

 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: IDF News V2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
Die F-16C wurde ursprünglich für 8.000 Flugstunden entwickelt, aber moderne strukturelle Überprüfungen haben gezeigt, dass die Lebensdauer auf 12.000 oder mehr Stunden verlängert werden kann. Der Hersteller hat die Lebensdauer sogar durch Dauertests auf über 27.000 simulierte Stunden erweitert, um die operative Nutzbarkeit des Flugzeugs zu demonstrieren. (KI)
Wenn man das weis, dann macht folgende Meldung einen Sinn.
Die 101. Staffel mit F-16C, die 105. und 109. mit F-16D sind in Ramat David stationiert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
Angriffsmultikopter der IDF-Spezialeinheiten
Da geht es in erster Linie, darum, welche praktischen Probleme es gibt, sie in die Truppe zu integrieren. In der IDF gibt es eine eigene Terminologie, gemeint sind hebräische Wortschöpfungen, die das Verständnis durch Außenstehende erschwert, erst recht, wenn die Übersetzungen von einander abweichen, ohne das es dem Schreiber des Berichtes bewusst ist, was der Qualität der Aussagen von Oleg keinen Abbruch tut.
Ein Beispiel: ... kein Warten auf Kampfhubschrauber oder Zeke-Drohnen.
Die Hermes 450 steht im Dienst der IDF und ist als "Zik" bekannt. Es wird von der 161. Staffel der Luftwaffe, bekannt als "Black Snake Squadron", und von der Zik-Einheit des Artilleriekorps betrieben.
Das hebräische Zik wird ins Deutsche mit Funke übersetzt und dann muss man immer noch wissen, das es sich dabei um die Hermes 450 handelt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
661F-15A-17-MC Baz290/IA003133sqActive199118 Mar 2013'Hamsin' oct05FMS 76-1507
Eine F-15A der 133. Staffel aus Tel Nof 2025
Abu Ali Express
IDF-Sprecher zum heutigen Angriff im Jemen:
„Dies ist der 15. Angriff im Jemen, aus einer Entfernung von 2.200 Kilometern. Etwa 20 Kampfjets waren an dem Angriff beteiligt, und 65 Schuss Munition wurden eingesetzt – die höchste Anzahl an Munition, die bei einem IAF-Angriff im Jemen abgeworfen wurde.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
26. SEPTEMBER 2025 15:01
„Des einen Müll ist des anderen Diamant.“ Dieses alte Sprichwort erfuhr in der Operation Rising Lion neues Leben, als eine generalüberholte F-15, genannt „Mann aus Stahl“, das US-Militär verblüffte, indem sie zu den ersten Flugzeugen gehörte, die Irans Atom- und Raketenanlagen angriffen. Einst für den Schrottplatz bestimmt, wurde dieser ehemalige amerikanische Kampfjet durch den Mut und den Einfallsreichtum der Techniker der israelischen Luftwaffe – sowohl Wehrpflichtige als auch Reservisten – wiedergeboren. Dies hatte direkten Einfluss auf alle Aktionen der israelischen Luftwaffe und den Ausgang des Krieges.

Anmerkung: Die Wartungseinheit 212 ist die Einheit 22 in Tel Nof. Die alten ex USAF F-15D hatten etwa 10000 Flugstunden hinter sich, als sie in Israel eine Grunderneuerung bekamen, die etwa zwei Jahre in Anspruch nimmt. Das Ergebnis ist ein neuer Flugstundenvorrat, der für etwa weitere 10 Dienstjahre ausreicht. Ab 2035 müssten dann die neuen F-15EX für die 106. Staffel vor Ort sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
Gestern, am 16. Oktober 2025, veröffentlichte die Mako-Website einen Artikel über die bevorstehende Schließung einer geheimen Drohnenstaffel der Luftwaffe. Unten finden Sie eine vollständige Übersetzung des Artikels mit meinem Kommentar am Ende.
Oleg listet alle bekannten Drohnenstaffeln auf und nennt einen möglichen Grund, für den es noch keine Bestätigung gibt.
"Eine überraschende Entscheidung von Luftwaffenkommandeur Generalmajor Tomer Bar. In den kommenden Wochen wird die Luftwaffe eine ihrer geheimsten Drohnenstaffeln auflösen und einige ihrer Kapazitäten neu verteilen. Selbst innerhalb der Luftwaffe selbst hat diese Entscheidung für Aufsehen gesorgt, doch man weist darauf hin, dass sie nach Beratungen des Stabs und in Übereinstimmung mit „Details“ getroffen wurde, die nicht veröffentlicht werden dürfen. Diese Staffel spielte eine bedeutende Rolle bei der Operation Am ki Lavi im Iran („Das Volk wie ein Löwe“, 13.-24. Juni 2025 – O.G.) und führte zu Erfolgen, die die Luftwaffe im Kampf gegen die Iraner, die viele Jahre im Geheimen operierten, als „enorm“ bezeichnete."
PS
Da ich keiner Verpflichtung unterliege, passen die Beschreibungen eher zur "RA 01". Ansonsten ist Geduld angesagt. Ich habe bewusst mehrere Links angegeben, da sie zusätzliche Details beinhalten. Nur "theaviationist" sichert sich ab, indem er die Option einer gezielten Desinformation erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln

Diese Geheimdiensteinheit hält sich lieber im Verborgenen, doch nach dem Gewinn des Israel Security Award und dem historischen Start von „Ofek 19“ erhielten wir dennoch einen Einblick in die Aktivitäten von 9900.
ZOOM OUT – sogar aus dem Weltraum.
.....
Nehmen wir zum Beispiel die Oron, die Itam und die Shavit. Jedes der drei Flugzeuge verkörpert eine eigene Fähigkeit, „und zusammen bilden sie ein luftgestütztes Kommando-, Kontroll- und Aufklärungssystem in jedem Kriegsgebiet, in dem wir im Kampfeinsatz sind“, beschreibt Oberstleutnant L. weiter.
(fettmarkiert, die Online-Übersetzung schlabbert das E von Eitam)



Wem z.B. ,,Ofek 19" nicht sagt, der folgende Link oder
Israel: »Ofek 19« erfolgreich ins All geschossen | Jüdische Allgemeine

Oron Mission Aircraft, Israel
"Das Flugzeug ist auch in der Lage, Geheimdienstmitarbeiter zu transportieren, die Daten in Echtzeit analysieren. Dies ermöglicht es der Besatzung, unabhängig zu sein und mit einem vollständig vollständigen Ergebnis von einer Mission zurückzukehren."

IAI-Spezialflugzeuge – „Augen und Ohren“ der IDF
PS
Wer über Eatle‘ stolpert:
Der Name Eitam (עיטם) ist ein hebräischer Name alten biblischen Ursprungs, abgeleitet von der hebräischen Wurzel, die "Ort der Raubvögel" oder "Habichtsnest" bedeutet. In der hebräischen Bibel erscheint er sowohl als Personenname als auch als geographische Bezeichnung, vor allem als Hinweis auf eine Felsenfestung, in der der biblische Richter Simson Zuflucht suchte (Richter 15,8; 15,11). Der Name wird auch in der Chronik erwähnt, da er mehreren Personen gehörte, darunter auch Nachkommen Judas. Im modernen Hebräisch ist der Name mit Stärke, Erhebung und natürlicher Schönheit verbunden, was seine Assoziation mit hohen, felsigen Orten widerspiegelt, an denen Adler und Falken nisten.

Der zeitgenössische Gebrauch von Eitam ist vor allem in hebräischsprachigen Gemeinschaften geblieben, insbesondere in Israel, wo es im Rahmen der breiteren Wiederbelebung biblischer Namen eine erneute Popularität erfahren hat. Der Name wird im Englischen manchmal als Etam oder Eytam transkribiert, während die Sprecher den liebevollen Spitznamen Eiti (עיתי) verwenden. In arabischsprachigen Regionen, die mit der biblischen Erzählung vertraut sind, erscheint der Name gelegentlich als Aytam (أيتام), obwohl diese Form weniger gebräuchlich ist. Die starke Konsonantenstruktur und die bedeutungsvolle Etymologie des Namens haben dazu beigetragen, seine Attraktivität bei Eltern zu erhalten, die Namen suchen, die eine Verbindung zum jüdischen Erbe und zur biblischen Tradition herstellen, während seine relativ seltene Verwendung die Unterscheidungskraft in der zeitgenössischen Namensgebung gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
"24. April 2025, landeten drei neue Adirs in Israel und erhöhten damit ihre Gesamtzahl bei der israelischen Luftwaffe auf 45. Laut der heutigen Veröffentlichung (31. Oktober 2025) auf Fresh absolvierte die 46. Adir, B/N 978, vorgestern (am 28. oder 29. Oktober 2025) ihren Erstflug. Die verbleibenden vier Flugzeuge der ersten Baureihen (B/N 979, 983, 984 und 988) sollen in Kürze die Montagelinie verlassen und mit den Vorbereitungen für ihren Erstflug beginnen. Es besteht die Möglichkeit, dass alle fünf noch vor Jahresende in Israel eintreffen.
aus
im folgenden Link gibt es die Bilder und weitere Details. Die Online-Übersetzung bleibt gut lesbar.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
Die israelische Luftwaffe hat beschlossen, das Überwachungssystem „Tal Shamayim“, einen riesigen Beobachtungsballon in Untergaliläa, stillzulegen. Dies gab Kan News heute Abend (Sonntag, 2. November 2025) bekannt. Die Stilllegung erfolgt anderthalb Jahre, nachdem der Ballon während der heftigen Kämpfe im Norden des Landes von einem Hisbollah-Trupp direkt getroffen und abgeschossen wurde.
...
Ein paar Anmerkungen:

  • Das Kan-Video besagt, dass das System „zumindest vorerst“ abgeschaltet wird. Dies bedeutet, dass die Entscheidung möglicherweise in Zukunft überdacht werden könnte, wenn Vertrauen in das hohe Schutzniveau des Luftraums vor der Bedrohung durch Kamikaze-Drohnen besteht.
  • Laut Wikipedia hieß die Einheit Tal Shamayim Yechidat Gilui 547 (Yud-Gimel 547) – siehe den Artikel „Israeli Air Force Command and Control Units “. Im Jahr 2023 wurde das Aufklärungsbataillon 503 (Gdud Gilui 503) gegründet, in dem die zuvor separaten Yud-Gimel-Einheiten 503, 511 und 547 zusammengeführt wurden.
PS
Es gibt in Israel noch weitere T-COM, die im Frieden kostengünstig funktionieren. Über deren Anfälligkeit als stationäres Ziel im Krieg, wird gerade erneut kalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
3.363
Ort
bei Köln
"Wie die Reichweite der Tarnkappenjets erhöht wurde, ist unklar, vermutlich jedoch durch zusätzlichen externen Treibstoff in Abwurftanks. Diese würden zwar die Radarsignatur deutlich erhöhen, könnten aber – falls sie für eine solche Mission eingesetzt werden – zusammen mit ihren Pylonen vor dem Eindringen in den iranischen Luftraum abgeworfen werden. Eine weitere Option wäre ein konformer, bündig eingebauter Treibstofftank, der die Tarnkappeneigenschaften und die Gesamtleistung weniger beeinträchtigen könnte, aber ebenfalls erhebliche Formänderungen und möglicherweise Modifikationen an der Flugzeugzelle erfordern würde. Die Integration und Freigabe solcher Tanks für den operativen Einsatz wäre ein komplexer und potenziell sehr langwieriger Prozess, da er die präzise definierte Tarnkappenstruktur des Flugzeugs beeinträchtigt. Diese Daten sind entscheidend für die Überlebensfähigkeit des Flugzeugs. ....."
Jetzt heißt es auf die Auflösung zu warten.

Die F-35 starteten bei Dunkelheit von Nevatim. Sie operierten mit weiteren Einsatzmustern, die auch ihre elektronischen "Tarnkappen" nutzten. Sie sind alle Luftbetankungsfähig. Die Gegenseite hatte das Problem, zu erkennen, was sie mit ihren Sensoren tatsächlich in welcher Konfiguration erfasste, wobei diese fast Zeitgleich das Zielobjekt der Angreifer waren.
PS
Im Jahr 2013 bot US-Präsident Barack Obama Israel zum ersten Mal die AGM-88 an. [18]
AGM-88_operators.png (2753×1400)
(KI)
Die Delilah-Rakete, die ursprünglich als UAV-Täuschkörper entwickelt wurde, wurde zu einer leichten Anti-Radar-Rakete modifiziert. Es wurde in verschiedene Flugzeuge eingebaut, darunter die F-16 Fighting Falcon und die Super Phantom. Die Delilah-Rakete kann vom Boden, von Hubschraubern und Schiffsplattformen aus gestartet werden, was sie vielseitig für verschiedene Kampfszenarien macht.
Die Jerusalem Post

Die HARM-Rakete , die von Israel Aerospace Industries entwickelt wurde, ist eine taktische Luft-Boden-Strahlungsrakete , die Radar aufspüren, angreifen und zerstören kannAntennen oder Sender. Es wird in Verbindung mit dem ELS (Emitter Locator System) verwendet, um feindliche Radarsysteme zu identifizieren und auszuschalten. Das HARM ist ein kritisches Mittel in modernen militärischen Operationen, insbesondere bei der Unterdrückung von feindlichen Luftverteidigungsmissionen (SEAD).
CSIS+2


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IDF News V2.0

IDF News V2.0 - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • IDF News

    IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • IDF News

      IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...

    Sucheingaben

    Professor mail.com loc:DE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/idf-news-v2-0.72187/page-31

    ,

    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE

    ,
    isradecal ah 64
    , idf fliegende löwen, Raffael rediffmail.com loc:DE
    Oben