IFR in Donauworth?

Diskutiere IFR in Donauworth? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hy ! Hab gestern gehört, daß Eurocopter in DON bald ein IFR-Platz wird/bekommt. Weiß da jemand was genaueres?:confused: Ab wann? Und wie die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Spaceman Spiff, 09.03.2007
    Spaceman Spiff

    Spaceman Spiff Sportflieger

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Hy !
    Hab gestern gehört, daß Eurocopter in DON bald ein IFR-Platz wird/bekommt.
    Weiß da jemand was genaueres?:confused:
    Ab wann?
    Und wie die das mit den hohen Hochspannungsleitungen im Osten des Landeplatzes machen wollen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Offensichtlich nicht für Hubschrauber. PANS OPS gestattet für Hubschrauber Dinge, welche mit Flächenfliegern niemals machbar wären.

    Gruß
    3.5DME
     
  4. #3 Spaceman Spiff, 18.03.2007
    Spaceman Spiff

    Spaceman Spiff Sportflieger

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Raum Nürnberg
    jau..ich weiß genaueres..... aber ich werde jetzt nicht jede Kleinigkeit erzählen....!!
    dauert zu lange....
    AIRAC Termin ist 15. März 2007


    die AMDT sind verteilt und werden dann am 15. März in Kraft treten!
    Es ist der erste IFR-Hubschrauberlandeplatz in Deutschland. Veröffentlicht in der normalen AIP!



    Hy!
    Danke für die Antwort, hatte in den letzten Tagen keine Zeit, sorry!
    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das im normalen Tagesbetrieb so
    funktioniert. Ich denke, das es bei der Entscheidung hauptsächlich um
    einen ITO (instrument-take-off) bei Nebellagen ging, die sich nach ein paar Stunden wieder aufgelöst haben. Dann kann man morgens zu seinen Testflügen starten und mittags/nachmittags bei bestem wetter (trotz Hochspannungsleitungen) VFR landen.
    Danke

    bye
    spiff
     
  5. #4 koenigstiger, 14.04.2013
    koenigstiger

    koenigstiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    FS T, ATC Contr (TWR, APP)Dipl .Ing L+R. Psych
    Ort:
    Neubiberg
    Hallo, war von 1978 bis Ende 1981 Flugbetriebsleiter in Donauwörth. Innerhalb dieses Zeitraumes mussten 2 mal die Hochspannungsleitungen verlegt werden, über die Donau. War sehr teuer. Zur Frage IFR-Approach kann ich nur sagen, dass es kein klassischer Instrumentenanflug sein kann, sondern eine beschränkte Variante für bestimmte Hubschrauber. Zudem gab es Nebelperioden die überhaupt keinen Flugbetrieb erlaubten, was zu erheblichen Spannungen mit der Produktionsleitung führte. Sicherlich gibt es heute moderne und genauere Navigationshilfen (GPS), aber für eine Zulassung für einen reinen IFR-Betrieb gehört wesentlich mehr. Kenne die Materie gut, war vorher Tower und Approach-Controller mit militärischer und ziviler Zulassung, sowie abgeschlossenen Studium Luft und Raumfahrt mit Schwerpunkt ATC.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

IFR in Donauworth?

Die Seite wird geladen...

IFR in Donauworth? - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017

    Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017: Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für den Airbus Heliport in Donauwörth für 2017 noch keine Posts. Daher hier Bild N° 1 für 2017. Ich...
  2. Airbus Helicopters Donauwörth 2016

    Airbus Helicopters Donauwörth 2016: Auch Airbus in Donauwörth sollte 2016 wieder einen eigenen Thread bekommen. Für mich war heute bei strahlendem Sonnenschein der erste Besuch in...
  3. Flugbetrieb in Donauwörth-Genderkingen 2015

    Flugbetrieb in Donauwörth-Genderkingen 2015: nun auch ein Thema für diesen schönen Platz! Eine Pigge P.149 vorm Turm
  4. Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015: Nachdem der 2014 Thread geschlossen wurde mache ich einen neuen für 2015 auf. Ich war heute am Zaun - strahlender Sonnenschein und Windstille -...
  5. Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014: Eurocopter ist Geschichte. An den Werksgebäuden prangert nun das neue Logo "Airbus Helicopters". Lediglich die öffentliche...