IFR Piloten während des 2. Weltkrieges

Diskutiere IFR Piloten während des 2. Weltkrieges im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin Moin, als Flugschüler komme ich nun immer öfters in den Genuss selber hinter dem Steuer zu sitzten:TD: Als ich neulich IFR durch starke...
Del Sönkos

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Moin Moin,

als Flugschüler komme ich nun immer öfters in den Genuss selber hinter dem Steuer zu sitzten:TD:
Als ich neulich IFR durch starke Bevölkung mitgeflog, habe ich mich gefragt:
Nur ein kleiner Teil der Piloten der Luftwaffe im 2. Weltkrieg konnte nach Instrumenten fliegen, zum Schluss teilweise ned mal nach Sichtflug...
Ich stell mir nur vor wie ein junger Pilot mit einer Bf 109 oder Fw 190 mit rund 1400PS in der Haube durch die Wolken steigt. Selbst erfahrene VFR Piloten haben damit größte Probleme (mal abgesehen davon dass es illegal is:FFTeufel: ).
Jetzt kommen Sachen wie das riesige Wendemoment und Faktoren wie Stress dazu. Man stelle sich einen Piloten vor der durch eine Wolke fliegt eigentlich das Flugzeug ned unter Kontrolle hat, die Masse der Bf´s hatte ja nicht mal einen künstlichen Horizont, und weiß dass er oben von 200 P-51 erwartet wird.
Da sind doch mehr Piloten abgestürzt weil sie mit dem Wetter nicht klarkamen!!! Schließlich konnte mal nicht immer elegant um Wolken herumfliegen weil die Wolkendecke auch mal zu war.
Also, wie viele Piloten der glohrreichen deutschen Luftwaffe hatte ein IFR-Rating bzw. war in der Lage nach Instrumenten zu fliegen?

Grüße aus Hamburg, Sönke
 
Junkers-Peter

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Hallo Sönke,
also die Kampfflieger (Bomber), (Fern)-Aufklärer, Transporter und Nachtjäger hatten eine Blindflugausbildung, die auch relativ umfangreich war, zum Ende naturgemäß aber eingekürzt worden ist. Die Blindflugausbildung war auch notwendig, da ja viele Kampfhandlungen in der Nacht stattfanden, besonders mit fortschreitendem Krieg.
Die normalen (Tag)-Jagdpiloten hatten, soweit ich weiß, keine Blindflugausbildung.

Gruß Peter
 

Tokmak

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Ja gab`s denn früher auch schon schlechtes Wetter?:?! :D
 
Husar

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Ltn. Willy Kientsch aus Wetzlar, RK-Träger, 53 Abschüsse, 6./JG 27, knallte am 29. Januar 1944 wegen schlechtem Wetter und tiefhängender Wolken in Würrich/Hunsrück ungespitzt in den Boden. Fehlende Blindflugausbildung, Verschwendung von Mensch + Material!!
 
Del Sönkos

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Moin, ich würde das Thema mal gerne wieder auf aufwärmen.
Ich hatte heute meinen ersten Flug nach Sonder-VFR und frage mich, wie die Luftwaffe mit dem Problem umgegangen ist, dass bei schlechtem Wetter viele Flugzeuge nicht fliegen konnten.
Ich will nicht in einer Bf-109 über Russland (sieht von oben wahrscheinlich monoton aus) fliegen und bei schlechter Sicht den Platz suchen, das ganze noch ggf. mit 30min Sprit.
Ein Alptraum.
Gibt es Zahlen, wie groß der Anteil von Piloten war, die eine "Blindflugausbildung" hatten? Ev. gestaffelt nach Jägern, Bombern, Aufklärer u.ä. (da gabs bestimmt unterschiede).
Gab die Luftwaffe Anweisungen heraus, wie im Einflug in Wolken zu handeln war?
Über alle Infos, die mit dem Thema zusammenhängen, würde ich mich sehr freuen :red:
 
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Del Sönkos

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Vielen Dank für den Link!
Gerhard Schmid: Das war wenige Tage vor Kriegsende. Wie erlebten Sie das Ende?

Arthur Hohe: Die Ereignisse überschlugen sich. Als die Amerikaner Straubing und unseren Flugplatz erreichten, wurden die Flugschüler zur Verteidigung im Erdkampf eingesetzt. 120 Fahnenjunker verloren bei diesem hoffnungslosen Unternehmen ihr Leben.
Sowas macht selbst nach 65 Jahren betroffen
 
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