IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder

Diskutiere IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Danke für die Infos und die Einschätzung, modelldoc. Hätte mich bei diesem aufwändigen Modellbauprojekt und der im Detail außergewöhnlich...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Avro Lancaster B Mk.I (Special) der 617 Squadron von der RAF Basis Woodhall Spa waren im Frühjahr 1945 für den Einsatz der "Grand Slam" Bomben im Großraum Bielefeld in der "Tagesbemalung" mit C-Typ Kokarden versehen.
Hier wurde alles richtig gemacht.
modelldoc
Danke für die Infos und die Einschätzung, modelldoc. Hätte mich bei diesem aufwändigen Modellbauprojekt und der im Detail außergewöhnlich liebevoll umgesetzten Verarbeitung auch gewundert, wenn der Erbauer bei der Lackierung des Modells voll daneben liegen würde. Obwohl es schon sehr ungewöhnlich ausschaut (ich kenne diesen hellen Grünton an engl. Flugzeugen gar nicht... :confused1: :blink:)

Eines der angesprochenen Dioramen hat das Thema: "Five o`clock tea". Die Spitfire ist mir persönlich ein bißchen zu matt geraten, aber die Szene gefällt mir trotzdem sehr gut.
Mir gefällt das auch. Aber hier muss ich mal nachfragen: ist das nicht eine Spitfire MK VI? Und wenn ja, wieso hat die dann, wie im Diorama dargestellt, Schiebe-Canopy und Einstiegsklappe am Rumpf? Die MK VI war doch eine Variante mit abgedichtetem Druck-Cockpit und aufgesetzter/verschraubter/abnehmbarer Haube.
Ich bin erneut :confused1: :crying: -
und wäre gerne :w00t: :biggrin:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich persönlich finde seine Modelle spannend. Irgendwie erzählen sie eine kleine Geschichte und man kann sich jede Szene im Original vorstellen. Soviel Kreativität ist bemerkenswert !
jo020, ich stimme Dir 100%ig zu.

Und was die F-15 angeht, wieso makaber ? Kennst du den Beweggrund warum er dieses Modell so präsentiert ?
Nein, kenne ich nicht. Aber mich hat es einfach emotional angefasst und -ich meine das wirklich ernst - berührt, das Wrackteil der F-15 zu sehen und dazu das Foto des mutmaßlich verstorbenen Piloten. Das war - so mein ganz persönlicher Eindruck - ein harter Kontrast, gerade weil die anderen Modelle und Dioramen in der Präsentation des Bastlers so bunt und fröhlich rüberkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Weiter mit ein paar Bildern. Ich habe nun bereits zum dritten Male einen detailverliebten Bastler in Gangelt getroffen, der sich in beeindruckender Weise dem Supern von Bausätzen "alter Machart" annimmt. So hatte er mich vor ein paar Jahren bereits mit einer exzellenten orange-rot farbenen Canberra in Bw-Markierungen beindruckt. Es war das anspruchsvolle Tiefzieh-Shortrun-Modell von Aeroclub...

Heuer war er mit einigen anderen Schätzchen in Gangelt verreten, die nicht minder bemerkenswert sind. Beginnen wir mit dem guten, alten Italeri Toni in 1:48. Alles, was an Hop-Ups zu sehen ist, entstand ohne Zurüstteile im Scratchbau...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hier die zweite Sufa, etwas anders interpretiert. Die F-16I hat schon etwas Besonderes, diese Schnittigkeit der frühen F-16 ist weg, aber sie sieht trotzdem interessant aus.

Alex hatte gleich drei Exemplare dazu gestellt, die beiden in der Mitte und diese hier:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alfavega

Flugschüler
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Ort
Koblenz
@johnsilver
Die Lancaster war tatsächlich sehr hell lackiert, wober der Erbauer sehr viel mit Original Dokumenten gearbeitet hat ....
Festlegen möchte ich mich nicht, aber so akribisch wie er "Kleinkram" zugefügt hat, und über die Geschichte exakt dieser Maschine erzählte, vermute ich er hat auch dahingehend recherchiert! ?
Hallo Kollegen ,
...ja diese hellen Farben sind immer Stoff für Diskussionen...Richtig erkannt - ich habe mich genau mit der Tagesversion der Maschine befasst. Habe mehrere Bücher aus England kommen lassen, wo diese Version beschrieben wurde . Ohne Zweifeln - diese Farbgebung stimmt . Man findet auch im Internet Angaben was Lancaster Special angeht .
Als Vorlage habe ich solche Bücher wie: "Lancaster at War " 4 Teile," Dumbusters " -Owners Workshop Manual all Markings and Models benutzt. Selbst auf schwarz- weißen Fotos kann man helle Farben erkennen ... Das Diorama ist definitiv eine historische Darstellung.
Bedanke mich für den schönen Tag mit Euch und wünsche Euch viel Spaß beim Basteln !
Heinrich
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Besten Dank für die Erläuterung!
Eine Lancaster in Tagesversion war mir in Farbe bislang schlicht noch nicht unter gekommen, auf originalen (schwarz/weiß) Fotos ist der Unterschied vermutlich so stark nicht zu erkennen. :wink2:
 
Thema:

IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder

IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt

    Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt: Nach vier Jahren Zwangspause konnten Heinz Dieken und seine Jungs und Mädels der Ikarus Interessengemeinschaft aus Gangelt nördlich von Aachen...
  • Ikarus Modellbauausstellung am 13. März 2016 in 52568 Gangelt

    Ikarus Modellbauausstellung am 13. März 2016 in 52568 Gangelt: "Alle Themen (Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Fahrzeuge, Schiffe) sowie alle Maßstäbe sind vertreten. Mitmachen kann jeder der möchte - egal ob...
  • IKARUS Modellbau Ausstellung 2012 in Gangelt / Langbroich

    IKARUS Modellbau Ausstellung 2012 in Gangelt / Langbroich: Am 25.03.2012 hatte Heinz Dieken wieder einmal zum Modellbau Treffen, in die Bürgerhalle von Gangelt / Langbroich, eingeladen. Trotz des sonnigen...
  • Ikarus Modellbauausstellung 2010

    Ikarus Modellbauausstellung 2010: Gestern fand auf Einladung des Inhabers Herrn Dieken (www.ikraus-modellversand.de) , wiedereinmal die "Ikarus Modellbau-Ausstelung" in Gangelt...
  • IKARUS-Modellbautreffen (08.01.05)

    IKARUS-Modellbautreffen (08.01.05): Mal ein anderes Modellbautreffen war die des Flugzeugmodell-Versand "IKARUS" in Gangelt Hier trafen sich einige seiner Kunden und tauschten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ikarus Interessengemeinschaft

    ,

    bilder von großdioramen

    Oben