IL-14/15 und DC-3/4

Diskutiere IL-14/15 und DC-3/4 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In der newsgroup de.alt.folklore.ddr wurde gefragt: "... ob an den immer noch schwelenden Vermutungen, dass die IL14 ein Nachbau der DC3 und die...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
In der newsgroup de.alt.folklore.ddr wurde gefragt:
"... ob an den immer noch schwelenden Vermutungen, dass die IL14 ein Nachbau der DC3 und die IL18 ein Nachbau der DC4 war, was dran ist.
Russen und Amerikaner haben solche Sachen direkt nach dem Krieg ja auch bei anderen Sachen gemacht. Ich erinnere mich an landwirtschaftliche Geräte, LKW's und ein paar Generatorentypen die in Russland mit amerikanischer Hilfe direkt nach dem Krieg hergestellt wurden."

Kann jemand was dazu sagen, Danke
 
#
Schau mal hier: IL-14/15 und DC-3/4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Jein - meiner Meinung nach.

Die SU bekam im 1936-39 18 Stk DC 3 als reguläre Lieferung. Die Maschinen flogen auf Auslandsrouten der Aeroflot.
Eine Lizenzserienfertigung wurde ebenfalls genehmigt.
Dabei wurden einige Spezifische Sachen verändert, Motor M 62 z.B..
Die Maschinen wurden als Lisunow Li 2 oder PS 84 bezeichnet. Stückzahl ca. 2700.
Ausserdem wurden 711 Maschinen als Lend Lease geliefert.

Aus der Li 2 wurde dann die Il 12 entwickelt, weiter die Il 14.
Insofern bestehen Beziehungen zur DC 3, ein Nachbau ist es aber nicht.

Bei der Il 18 bin ich ganz anderer Meinung.
Der Prototyp (1957)sah noch etwas anders aus, komplett runder Bug, verglast, Kolbenmotortriebwerke.
Inwieweit da äußerlich Ähnlichkeiten mit der DC 4 auftreten kann ich nicht sagen, weil ich die DC 4 nicht so im Kopf habe.
Von einer "Verwandtschaft" ist mir aber nichts bekannt.

Ausserdem denke ich, ist es mindestens genausu schwierig ein Flugzeug ohne Unterlagen nur nach Muster nachzubauen , als selbst eines zu entwickeln.
Siehe B 29 / Tu 4. Allein der Übertrag amerikanische Maßeinheiten in metrisches System. Angeblich sollen bei der Tu 4 ca. 10 000 Änderungen zur B 29 vorgenommen worden sein.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die DC-2 und DC-3 waren bahnbrechende Entwicklungen, die nicht nur über die Li-2 zur IL-12 und IL-14 geführt haben, wie Jan das schon richtig beschreibt, sondern die DC-2 hat auch deutsche und andere Konstrukteure beeinflusst.

Bei der IL-18 sehe ich das auch ganz anders. Das erste Projekt einer IL-18 stammt aus dem Jahre 1946! Transportflugzeug mit 4 Kolbenmotoren, Erstflug 1947, ging nicht in Serie. Die heutige IL-18, wie sie die meisten hier kennen, wurde mit Hilfe der alten Konstruktionsunterlagen 1955 entwickelt und flog 1957 das erste mal.
Es war die Zeit der Turbopropflugzeuge. Sehr ähnliche Konstuktionen entstanden in GB mit der Bristol 175 "Britannia" und der Vickers "Viscount".
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Vielen Dank!


Dazu kam übrigens von "Patrick Bonacker" folgende Anmerkungen:

[DC 3]
>Eine Lizenzserienfertigung wurde ebenfalls genehmigt.
>Dabei wurden einige Spezifische Sachen verändert, Motor M 62 z.B..
>Die Maschinen wurden als Lisunow Li 2 oder PS 84 bezeichnet.

Kleine Präzisierung:
zuerst PS-84 (PS = "passashirskij samoljot" - Passagierflugzeug,
84 nach dem Flugzeugwerk Nr. 84 in Chimki bei Moskau - durch Chimki fährt man übrigens auf dem Weg vom Flughafen Moskau-Scheremetjewo in die Innenstadt), dann ab 1942 Li-2, Lisunow war der für die Lizenzproduktion zuständige Ingenieur.
Ich nehme an, dass das Flugzeug im Krieg nicht in Chimki gebaut wurde, da z. B. im Winter '41 die Front sehr nahe des Ortes verlief.

[IL 18 / DC 4]
>Inwieweit da äußerlich Ähnlichkeiten mit der DC 4 auftreten kann ich nicht sagen,
>weil ich die DC 4 nicht so im Kopf habe.
>Von einer "Verwandtschaft" ist mir aber nichts bekannt.

Hat auch vier Motoren.
DC 4 ist aber viel kleiner. Von der Form her darum eher schon DC 7, aber die hatte Kolbenmotoren, während die IL 18 - PTL-Triebwerke - dazwischen liegen Welten.

>Ausserdem denke ich, ist es mindestens genausu schwierig ein Flugzeug ohne
>Unterlagen nur nach Muster nachzubauen , als selbst eines zu entwickeln.
>Siehe B 29 / Tu 4. Allein der Übertrag amerikanische Maßeinheiten in metrisches
>System. Angeblich sollen bei der Tu 4 ca. 10 000 Änderungen zur B 29 vorgenommen
>worden sein.

Ich erinnere auch noch an die TU-144 / Concorde - Geschichte. Da ist ja auch immer mal wieder von Industriespionage die Rede...
(Mit dem Ergebnis, dass die TU-144 zwei Monate vor der Concorde flog, übrigens :-) "
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die erste IL-18 aus dem Jahre 1947 (Erstflug) hat nichts mit Flugzeugen aus dem Hause Douglas zu tun. Wie die TU-70 basierte die Ur IL-18 ebenfalls auf der Tupolew TU-4, Alias Boeing B-29. Es ist sozusagen einen Kosacken-Boeing. Tragflächen, Triebwerke entsprechen wohl dem Ausgangsmuster, der Rumpft ist offenbar neu. Zugunsten der TU-70, die letzlich ebenfalls nicht in Serie ging, wurde das Projekt eingestellt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke IL 18 und DC 4 sind nicht vergleichbar, eher Lockheed Electra und IL 18 bzw. Bristol Britania.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo Ramier,
Da hast Du was falsch Verstanden.
Es ging um die IL-18 aus 1947 mit Kolbentriebwerk - NICHT-um die Turbinen-IL-18 "Moskwa".
 
Dmitry

Dmitry

Berufspilot
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Kurchatov, Russland
Flugschreiber schrieb:
Bild der IL-18 Variante von 1947
Sie haben den Fehler - Den ersten Flug: 1957
http://www.airwar.ru/enc/craft/il18.html

Er war gebaut und hat seinen ersten Flug in 1957 begangen. Nach den erfolgreichen staatlichen Betriebstesten war das Flugzeug in die Serienproduktion und von 1959 vor unserer Zeit, erlebt alle anderen Flugzeuge der ersten Generation gestartet, befindet sich in der Ausbeutung und ist ein am meisten rentables Flugzeug. In 1958-I960 auf den Schlamm - 18 ist die Reihe der Rekorde der Weite und der Höhe des Flugs mit verschiedener kommerziellen Belastung eingerichtet.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Henning Tikwe schrieb:
Hallo Ramier,
Da hast Du was falsch Verstanden.
Es ging um die IL-18 aus 1947 mit Kolbentriebwerk - NICHT-um die Turbinen-IL-18 "Moskwa".
Auch dann ist DC 4 mit Il 18 nicht vergleichbar, von der Größenordnung wäre es dann eher DC 7 oder Lockheed Superconstellation, wobei die Super Connie natürlich jedem Vergleich erhaben ist :engel:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Vielleicht bin ich etwas daneben ?

Ich wollte damit sagen, das die Ur-IL18 nichts mit DC-Flugzeugen zu tun hat, sondern eher mit Boeing Flugzeugen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Zum Thema solltet ihr unbedingt auch in die Spotternews schauen: "Ilyushin IL-14P kommt nach Zürich" :FFEEK: :HOT
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Jein - meiner Meinung nach.

Die SU bekam im 1936-39 18 Stk DC 3 als reguläre Lieferung. Die Maschinen flogen auf Auslandsrouten der Aeroflot.
Eine Lizenzserienfertigung wurde ebenfalls genehmigt.
Dabei wurden einige Spezifische Sachen verändert, Motor M 62 z.B..
Die Maschinen wurden als Lisunow Li 2 oder PS 84 bezeichnet. Stückzahl ca. 2700.
Ausserdem wurden 711 Maschinen als Lend Lease geliefert.

Aus der Li 2 wurde dann die Il 12 entwickelt, weiter die Il 14.
Insofern bestehen Beziehungen zur DC 3, ein Nachbau ist es aber nicht.

Bei der Il 18 bin ich ganz anderer Meinung.
Der Prototyp (1957)sah noch etwas anders aus, komplett runder Bug, verglast, Kolbenmotortriebwerke.
Inwieweit da äußerlich Ähnlichkeiten mit der DC 4 auftreten kann ich nicht sagen, weil ich die DC 4 nicht so im Kopf habe.
Von einer "Verwandtschaft" ist mir aber nichts bekannt.

Ausserdem denke ich, ist es mindestens genausu schwierig ein Flugzeug ohne Unterlagen nur nach Muster nachzubauen , als selbst eines zu entwickeln.
Siehe B 29 / Tu 4. Allein der Übertrag amerikanische Maßeinheiten in metrisches System. Angeblich sollen bei der Tu 4 ca. 10 000 Änderungen zur B 29 vorgenommen worden sein.

Die ganz ursprüngliche Bezeichnung der Li-2/PS-84 war übrigens: DC-3 2M-62IR.
 
Thema:

IL-14/15 und DC-3/4

IL-14/15 und DC-3/4 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    il 14 dc 3

    ,

    Il 18 kolbenmotor

    ,

    Dc3 il14

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14-15-und-dc-3-4.2509/
    Oben