Il-14

Diskutiere Il-14 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nicht ganz, die IL-14 ging direkt nach Vietnam - aber mit "Zwischenstop" in der VR China! Sie war aber nicht in China im Einsatz!
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Weiter hat Vietnam noch die Werknummer : 14803049 aus Dresden erhalten.
Das war aber wohl nicht eine Direktlieferung sonder ging über China und war die
ehemalige '670' der CAAC.
Nicht ganz, die IL-14 ging direkt nach Vietnam - aber mit "Zwischenstop" in der VR China! Sie war aber nicht in China im Einsatz!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Il-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Das ist aber intersannt. Werknummer : 14803049 wurde ursprünglich für China
als CAAC '670' produziert aber nie eingestzt und ging gleich durch bis Vietnam
mit dem Überführungskennzeichen DM-ZZU.

Dann sind Werknummer : 14803056 und 14803057 zwei andere IL-14 für Vietnam.
Nier ein Foto der 22-B für Vietnam in der Fertigung in der Dresdner Werft.


 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Solche Gerüste hatten die in Dresden?
Ich habe auch gerade gelacht! Nein, das wird dann in Hanoi sein!
Aber das Foto ist insofern spannend, daß anscheinend FWD-Leute die Flieger in Hanoi nach den Werkstattflügen in Hanoi noch mit umgelabelt haben!

Ich sehe, ich muß weiter wühlen im FWD-Archiv... sehr spannend!
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Nicht ganz, die IL-14 ging direkt nach Vietnam - aber mit "Zwischenstop" in der VR China! Sie war aber nicht in China im Einsatz!
Danke für's zeigen!
Nebenbei: 6000 km nach Irkutsk über der SU ohne Navigator und das im Jahre 1959? Geh' ich richtig in der Annahme dass ein russ. Navigator in Lwow zugestiegen ist?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Die Maschinen sind in der Regel nicht in Lwow zwischen gelandet.
Es wird wohl notwendig gewesen sein das die Besatzung Russisch konnte um über die Sovietunion
im Inland fliegen zu können. Auch die Nordkoreaner sind viel über die Sovietunion geflogen.
Auch die Stasi ist sogar mit AN-24 bis nach Ulan-Bator geflogen.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Mal ein bisschen Eigenwerbung für unsere Seite:


Ich versuche gerade, die Seiten zu aktualisieren und lasse die ganzen Werks- bzw. Auslieferungsflüge - so bekannt - mit einfliessen. Zu jeder Maschine eine eigenen Seite. Also 80 Stück - ab c/n 14803057 muß ich noch machen - Daten liegen soweit vor.

Anhand der Flugaufträge sieht man, daß die Crews öfters verstärkt wurden durch Russen, Chinesen oder Vietnamesen.

Was die sprachliche Barriere anbetrifft, brauchte man die wohl erst in China oder Vietnam. Die Chefpiloten der FWD (für die Überführungen) haben allesamt ihr "type-rating" in der Sowjetunion gemacht und sprachen glaube besser Russisch und Englisch als "Sächsisch".... :25:

Somit konnte auch CSA für Testflüge einfach mal eine Tu-104 nach Dresden schicken, denn Russisch sprachen bei den Crews alle.

Güttel, der letzte "152"-Pilot, der leider nun auch verstorben ist, berichtete zu Lebzeiten, daß die FWD-Piloten auch mal schnell auf Aeroflot-Flügen einsprangen, wenn Crews fehlten. Da musste den ihren "Slang" schon gut drauf haben, um das spontan machen zu können....
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Was habt ihr für ein Verständnis von Navigation? Das jemand der in den 50er Jahren ostwärts der Oder flog Russisch sprach oder zumindest einen Sprachkundigen dabei hatte ist doch klar. Aber wer machte die Navigation ?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Flüge der Stasi nach Ulan-Bator wurden ausgeführt für die Hauptabteilung HA XVIII (Volkswirtschaft).
Es gingen aber auch Flüge mit TU-134AK nach Fernost.
Hanoi und Vientiane
MfS / OTS Operativ-Technischer Sektor (OTS) / Fracht
HA X (Internationale Verbindungen)
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Was habt ihr für ein Verständnis von Navigation? Das jemand der in den 50er Jahren ostwärts der Oder flog Russisch sprach oder zumindest einen Sprachkundigen dabei hatte ist doch klar. Aber wer machte die Navigation ?
Vermutlich die Flösser gleich mit selber! Da die Flieger ja teilweisse 6 Stunden in der Luft blieben, anscheinend auch "etwas mehr" Fracht (z.B. Ersatteile) dabei hatten, wird man wohl die Crew auf ein Minimum geschrumpft haben. Anders kann ich mir es auch nicht erklären.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Hat nun wirklich nicht mehr viel mit NVA-IL-14 zu tun - egal:

2 IL-14 holten die Chinesen in Dresden ja selber ab! Bis Moskau (eine nach Vnukovo, die 2. 10 min später musste wegen Nebel nach SVO ausweichen) flogen noch FWD-Besatzungen mit, ab da ging es dann ohne deutsche Beteiligung weiter! Da waren Navigatoren an Bord:
 
Anhang anzeigen
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Was habt ihr für ein Verständnis von Navigation? Das jemand der in den 50er Jahren ostwärts der Oder flog Russisch sprach oder zumindest einen Sprachkundigen dabei hatte ist doch klar. Aber wer machte die Navigation ?
So, nun endlich habe ich auch mal einen umfänglichen Reisebericht gefunden! Dabei handelt es sich um die Überführung der DM-ZZU nach Hanoi (Werksnummer 14903049)

Ich ging echt davon aus, daß die Werkspiloten der FWD alles alleine gemacht haben, sind ja davor jahrelang in der UdSSR rumgeflogen - doch ich lag falsch...
Aeroflot stellte zusätzlich einen Navigator und einen Funker ab Moskau bis Irkutsk! Ab Irkutsk durften dann die DDR-Besatzungen wieder alleine fliegen.... :1041:
Und in dem Bericht wird darauf hingewiesen, daß die Unterlagen (navigation / Funk über der UdSSR von Moskau bis Irkutsk) in den Händen der Russen blieben.... de dümm....

Wieder was gelernt!

Durch China (Peking-Wuhan-Nanning bis Hanoi in dem Fall) flogen die DDR-Crews komplett alleine)
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Das wär für mich bestimmt auch ein interessanter Lesestoff. Wo findet man den?

gero
Im Archiv der FWD - dort, wo ich ihn nie und nimmer hätte vermutet.....

Der von mir unter #162 angegebene Flugauftrag stimmt so nicht!
Die Zwischenlandung in Ulan Bator entfiel, der Flieger mußte aber auf dem Abschnitt Wuhan - Hanoi zur Grenzabfertigung in Nanning nochmal runter!

Ich erlaube mir mal, auf unsere "noch" aktive Seite zu verweisen:


Natürlich werden die Informationen zur Luftfahrtgeschichte des Standortes Dresden auf der neuen Seite massiv wachsen! :applause1:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Im Archiv der FWD - dort, wo ich ihn nie und nimmer hätte vermutet.....

Der von mir unter #162 angegebene Flugauftrag stimmt so nicht!
Die Zwischenlandung in Ulan Bator entfiel, der Flieger mußte aber auf dem Abschnitt Wuhan - Hanoi zur Grenzabfertigung in Nanning nochmal runter!

Ich erlaube mir mal, auf unsere "noch" aktive Seite zu verweisen:


Natürlich werden die Informationen zur Luftfahrtgeschichte des Standortes Dresden auf der neuen Seite massiv wachsen! :applause1:
Sehr schöne, historisch interessante Angaben!
Eine Frage ganz am Rande, die angegebenen Uhrzeiten sind Orts- oder Z-Zeiten?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Zulu Zeit? Kann ich mich nicht vorstellen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Wieso sollte ein Dresdener Werksflug (in 1958) nach “Londoner Uhrzeit” notiert werden?
UTC gibt es erst seit 1972
 
Thema:

Il-14

Sucheingaben

il-14 klotzsche

,

grenzforum nva lsk lv il-14

,

IL 14 NVA

,
IL 14 vockerode
, holger lorenz, die deutsche version des sowjetischen Passagierflugzeuges il-14p, grenzforum nva lsk lv il-14, Il14 Absturz Vockerode, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/page-5
Oben