Mal ein bisschen Eigenwerbung für unsere Seite:
Ich versuche gerade, die Seiten zu aktualisieren und lasse die ganzen Werks- bzw. Auslieferungsflüge - so bekannt - mit einfliessen. Zu jeder Maschine eine eigenen Seite. Also 80 Stück - ab c/n 14803057 muß ich noch machen - Daten liegen soweit vor.
Anhand der Flugaufträge sieht man, daß die Crews öfters verstärkt wurden durch Russen, Chinesen oder Vietnamesen.
Was die sprachliche Barriere anbetrifft, brauchte man die wohl erst in China oder Vietnam. Die Chefpiloten der FWD (für die Überführungen) haben allesamt ihr "type-rating" in der Sowjetunion gemacht und sprachen glaube besser Russisch und Englisch als "Sächsisch"....
Somit konnte auch CSA für Testflüge einfach mal eine Tu-104 nach Dresden schicken, denn Russisch sprachen bei den Crews alle.
Güttel, der letzte "152"-Pilot, der leider nun auch verstorben ist, berichtete zu Lebzeiten, daß die FWD-Piloten auch mal schnell auf Aeroflot-Flügen einsprangen, wenn Crews fehlten. Da musste den ihren "Slang" schon gut drauf haben, um das spontan machen zu können....