Il-14

Diskutiere Il-14 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun das ist eigentlich in der Luftfahrt üblich (zumindest heute...) Ist praktischer wenn beispielsweise Zeitzonen überschritten werden.
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zulu Zeit? Kann ich mich nicht vorstellen.
Nun das ist eigentlich in der Luftfahrt üblich (zumindest heute...) Ist praktischer wenn beispielsweise Zeitzonen überschritten werden.
 
#
Schau mal hier: Il-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.272
Ort
DRS
Übersehen vor lauter Glück der interessanten Daten, Dank!
Start in Irkutsk nach Beijing also 8 Uhr 06 Ortszeit etc.
Nu, das freut mir!

Somit sind nun zeitmässig alle Überführungen nach Fernost komplett... Es freut mich, daß das jemanden interessiert - außer mir! :thumbsup:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
da die Mig ca. 1983 nicht mehr in Cottbus waren, müsste es davor sein, also ist er gleichalt oder älter als ich, ich stand auch viel auf dem Findling am Zaun.
Genaugenommen bin ich rund 5,5 Jahre jünger als du und mehr Verwand als wir Beiden ,geht schon fast nichtmehr (mein liebes Bruderherz -jaja das Alter )
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.272
Ort
DRS
so, ich werf mal wieder was in die Runde:
1964 verliessen 3 IL14 der NVA Dresden Klotzsche Richtung Ägypten. Dafür erhielten die Maschinen Registrationen der Interflug, welche kurz Zeit vorher auch den Weg an den Nil angetreten waren! Sicher "zur Verschleierung".....
437 (cn 14803003) -> DM-SBE
401 (cn 14803021) -> DM-SAD
491 (cn 14803005) -> DM-SBY
zur 491 noch zu erwähnen wäre, daß die Maschine erst im Dezmeber 1964 frisch aus der Wartung kam (FWD Dresden) und ihre Testflüge noch ohne Kennzeichen absolvierte! Tragisch, die IL-14 wurde beim Anflug in Ägypten durch "friendly fire" etwas zu schnell vom Himmel geholt :8:

Weiter ging es im März 1965.
Wieder kam eine IL-14P der NVA frisch aus der Instandsetzung, die "445". Diesmal wurde allerdings schon die Werkstattflüge mit der Kennung DM-SAN durchgeführt, bevor es kurze Zeit später nach Ägypten ging!

Alle Flüge führten wohl über Batajnica, wo dann die NVA-Crews ausstiegen und auch die DDR-Kennung entfernt wurde!
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
437 (cn 14803003) -> DM-SBE
401 (cn 14803021) -> DM-SAD
491 (cn 14803005) -> DM-SBY
Mein Vater meinte gerade das die 491 vor der Instandsetzung noch Bäume touchierte :-) und dann nach Dresden ging.
Auch an die Aktion erinnert er sich noch gut. Es hieß daß leider nur 2 der 3 gestarteten Maschinen ankamen.
Er erinnert sich auch noch an die Namen der Piloten und Bordmechaniker vieler Maschinen ( Piloten waren ja nicht fest auf der Maschine :-)
Die 437 war aus seiner Erinnerung eine Fotomaschine... (aber wetten wollte er nach 60 Jahren nicht, ha ha)
Er berichtet noch immer, daß das seine schönste Zeit war. Er war damals Obermechaniker.

Grüße
Kamenz
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.272
Ort
DRS
Die 437 war aus seiner Erinnerung eine Fotomaschine... (aber wetten wollte er nach 60 Jahren nicht, ha ha)
Grüße
Kamenz
Die erste in der FWD Dresden umgebaute Fotomschine müsste die "416" gewesen sein, und der Umbau begann erst am 25. Juni 1965
 
Thema:

Il-14

Sucheingaben

il-14 klotzsche

,

grenzforum nva lsk lv il-14

,

IL 14 NVA

,
IL 14 vockerode
, holger lorenz, die deutsche version des sowjetischen Passagierflugzeuges il-14p, grenzforum nva lsk lv il-14, Il14 Absturz Vockerode, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/page-5
Oben