IL-18 DDR-STA / DM-STA

Diskutiere IL-18 DDR-STA / DM-STA im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit ein paar Tagen in neuem / alten Kleid in Leipzig zu sehen : http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=873885 Gelungene Retusche !

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 dacchan, 16.09.2009
    dacchan

    dacchan Berufspilot

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mainz, Deutschland
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TU-154M, 22.09.2009
    TU-154M

    TU-154M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    FRA
    Und was passiert jetzt mit der?
     
  4. #3 Crazyneuky, 22.09.2009
    Crazyneuky

    Crazyneuky Flugschüler

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    weiss jemand wo die im endeffekt hingestellt wird und ob man die ggf von aussen fotografieren kann ?

    Danke für die Info
     
  5. #4 dacchan, 22.09.2009
    dacchan

    dacchan Berufspilot

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mainz, Deutschland
    IL-18 DM-STA in alter DDR Lufthansa Retrobemalung

    Habe hier
    http://www.if-interflug.de/Deutsch/news/include_this/news.php?id=35

    folgendes gefunden :

    Donnerstag - August - 13.08.2009 - 14:37:00 Uhr

    Flugzeuge IL-18 am Leipziger Flughafen wird restauriert
    (DM-STA/DDR-STA)


    Wie IF-Interflug.de in dieser Woche erfahren hat, wird die seit Anfang der 1990er Jahre auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellte Iljuschin IL-18 mit der Kennung DDR-STA (ex DM-STA) nun restauriert.

    Diese IL-18 (Werksnr. 180001905) war die erste je von Interflug, bzw. zu dieser Zeit noch Deutsche Lufthansa Ost, beschaffte Maschine dieses Typs.
    Die DM-STA wurde am 28.03.1960 für die Deutsche Lufthansa Ost registriert und war dann bis zur Austragung aus dem DDR Luftfahrtregister am 26.09.1988 im Einsatz. Nach Außerdienststellung wurde die Maschine auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellt.

    Anfangs war die Maschine dort Bestandteil des Aeroparks am Flughafen, wurde jedoch nach zunehmenden Beschädigungen durch Vandalismus gegen 1995 wieder in den Sicherheitsbereich des Flughafens verlegt und wechselte dort aufgrund von Baumaßnahmen oder ähnlichem noch oft den Standplatz.

    Die Restaurierungsarbeiten finden nun in einem Hangar des Flughafens statt. Die IL-18 soll in den Farben der Deutschen Lufthansa Ost (blau) lackiert werden.

    Über den Standplatz nach der Restaurierung wurden noch keine Details bekannt.

    Viele aktuelle Fotos zur Restaurierung der Maschine finden Sie unter folgendem Link:

    http://www.modellboard.net/index.php?topic=29290.0;topicseen

    IF-Interflug.de hält Sie über den weiteren Verlauf der Restaurierung auf dem Laufenden.

    Ihr IF-Interflug.de - Team

    Link: Fotos im Forum Modellboard.net
    Link: Verbleib der eingesetzten IL-18
     
  6. #5 langnase73, 22.09.2009
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
  7. #6 Skyservant, 23.09.2009
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Holzminden
    Sie ist super schön geworden!!! Hatte ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass sich nochmal jemand um die alte Dame kümmert...! Bleibt zu hoffen, dass die IL62 auch irgendwann nochmal etwas Zuwendung bekommt.
    Ein Besucherpark wie in München wäre doch nett!
     
  8. #7 dacchan, 23.09.2009
    dacchan

    dacchan Berufspilot

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mainz, Deutschland

    Kann man wohl sagen !
    Ist bloss immer eine Geldfrage.
     
  9. #8 Flugi, 27.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe mir gestern mal das neue Kleid der STA angeschaut und möchte mich meinen Vorrednern gern anschließen. Der Retroanstrich ist sehr schön geworden.
    Die Hellgraue Farbe auf der Unterseite und den Tragflächen ist wohl ein Kompromiss, da die Il-18 zu der damaligen Zeit an diesen Stellen noch Silber war. Aber man kann damit leben und man würde sich wünschen, das es anderen abgestellten Airlinern ähnlich ergehen würde.
     

    Anhänge:

  10. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Mönsch Flugi, da fährst Du "extra" wegen dem Foto von Steinbach bis nach LEJ...

    Hut ab! Oder biste geflogen, nonstop von Steinbach International?

    Grüße
    FredO
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ne ne Wilfried, ich war Enkeltöchterchen in Dessau besuchen. Und da fährt man ja doch fast vorbei. Mein Weib kommt immer ins Stöhnen, wenn ich auf der Autobahn in Höhe Leipzig den rechten Blinker anmachen. :TD:
     

    Anhänge:

    • Il-18.jpg
      Dateigröße:
      76,8 KB
      Aufrufe:
      433
  12. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Hallo Flugi,

    Aber die Bilder sind es wert, eine Schönheit! Danke
     
  13. #12 koehlerbv, 27.09.2009
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Leider können wir Deiner Frau keine "grünen Punkte" zuerkennen, aber ihrer Geduld und Deinen tollen Fotos dieser wunderschön wiederhergestellten Maschine gehören ein ganz besonderer Dank!

    Bernhard
     
  14. #13 Rasmussen, 27.09.2009
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Kann ich noch gut daran erinnern, daß ich Anfang der 90er Jahre mit dem "Klappfahrrad" vom Leipziger Süden (Marienbrunn) nach Schkeuditz gefahren bin, um die DM - STA als Museumsflugzeug herzurichten (habe u.a. an der Verkabelung der Küche gearbeitet). Leider sind auch alle privaten Dokumente, die ich dem "Museum" überließ, im Nirwana gelandet (oder in dankbaren Sammlerhänden) ... habe daraus gelernt und überlasse nun niemandem mehr etwas :( ...

    Schön, daß sich nun endlich jemand um die Maschine kümmert ...

    Mit besten Grüßen
    Rasmussen
     
  15. #14 rv1012reini, 28.02.2010
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Beigefügter Artikel entstammt der "Sächsischen Zeitung" Ausgabe Dresden vom 25.02.2010.
    Die "Dresdner Morgenpost" vom gleichen Tag berichtet ebenfalls von diesem Ereignis, aber die Bilder sind nicht so spektakulär.
     

    Anhänge:

    • IL-18.jpg
      Dateigröße:
      91,8 KB
      Aufrufe:
      391
  16. #15 rv1012reini, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Der Vollständigkeit halber der angesprochene Artikel.
     

    Anhänge:

    • IL-18.jpg
      Dateigröße:
      95,1 KB
      Aufrufe:
      316
  17. #16 Nachbrenner, 14.03.2010
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.133
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, schaut mal hier zu der IL 18 - den doppelt ist Quatsch:)
    bestens, der Jan
     
  18. #17 Rasmussen, 14.03.2010
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Hatten wir in Leipzig nicht schon einmal einen Aeropark mir ein paar schönen Maschinchen drin ?? Mal schauen, wie lange der neue Bestand hat ...

    Beste Grüße
    Rasmussen
     
  19. #18 Modellhubifan, 14.03.2010
    Modellhubifan

    Modellhubifan Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leinefelde
    Am Freitag wurde die IL-18 mit einem Bauzaun eingezäunt.
    Am linken Bildrand sind die Herren gerade noch zu erkennen.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Modellhubifan, 14.03.2010
    Modellhubifan

    Modellhubifan Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leinefelde
    Vom Terminal sieht das so aus. Die Scheiben sind leider nicht sehr durchsichtig.
     

    Anhänge:

  22. #20 Modellhubifan, 14.03.2010
    Modellhubifan

    Modellhubifan Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leinefelde
    Auf der anderen Seite der Autobahn steht noch diese Tu-134. Sie hat Interflugfarben mit der Kennung DDR-SCF. Hoffentlich erfährt sie auch bald die gleiche Behandlung wie die IL-18.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: IL-18 DDR-STA / DM-STA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DM STA

    ,
  2. il-18 Einsatz

    ,
  3. dm sta flugzeug

    ,
  4. dm-sta,
  5. Verbleib der Passagierflugzeuge IL62 und der IL18
Die Seite wird geladen...

IL-18 DDR-STA / DM-STA - Ähnliche Themen

  1. IL-18

    IL-18: Hi, leider gibt es hier und auch so im Netz kaum Bilder der IL-18 der LSK. Ich will es dennoch versuchen, ob nicht jemand Bilder auf dem...
  2. IL-18B Eastern Express 1/144

    IL-18B Eastern Express 1/144: IL-18B " CCCP-75832 " AEROFLOT Eastern Express 1/144 Die 1957 zum Erstflug gestartete IL 18 war eines der wichtigsten Passagierflugzeuge der...
  3. IL-18 Modell in ca. 1/50 - Infos gesucht -

    IL-18 Modell in ca. 1/50 - Infos gesucht -: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach Informationen über ein Modell einer IL-18 im Maßstab ca. 1/50. Das Modell besitzt einen massiven...
  4. Il-18 Einsatz bei Polarflotte

    Il-18 Einsatz bei Polarflotte: Hi, mir erzählte gestern jemand, daß hin und wieder Il-18 bei den russischen Polarforschern als Shuttle eingesetzt werden (heute noch!). Ich...
  5. Flug in einer IL-18 im Jahre 2009 !!!!

    Flug in einer IL-18 im Jahre 2009 !!!!: Unglaublich, aber wahr ! Air Events offeriert auf seiner Homepage www.airevents.de die Möglichkeit, am 4. April 2009 (Samstag) in Moldawien mit...