IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

Diskutiere IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; .....das Arbeitsgerät des MG-Schützen.
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Stefan…
Oho… hab gerade gesehen du hast schon losgeschossen :)
Viel Spaß beim erbauen.
Werde dich beobachten:D
Grüß Georg.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
hat nach meiner Meinung aber nur entfernt Ähnlichkeit mit dem UB des Heckschützen...:mad:
Auf jeden Fall solltest du das Ringvisier hinzufügen.
Gruss Mike
Es liegt dem Bausatz zwar ein MG aus Resin mit bei, aber das sieht nicht besser aus.
Ich glaube, ein Ringvisier ist im Ätzteilbogen vorhanden.
Gruß
Zimmo:)
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
....hmmmmm.....die Fotos sehen nicht nach restaurierter Maschine aus....dazu ist alles zu sehr verdreckt und schon Rost zu sehen. Ich habe sie innen jetzt in einem aufgehellten Himmelblau 49 von Revell Aqua Colors gebrusht, lasse mich aber gerne noch umstimmen. ;)
Moin,
ich halte Himmelblau für unpassend. Gerade wenn man sich die zu verwendenden Signalfarben (blau für Sauerstoff) anschaut.
Laut Vorschrift sollten Innenbereiche in A-14 lackiert werden. Möglich wäre noch ALG 5.
Siehe hier: http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/color-table.html
http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/1943-45-bombers/1943-45bombers.html
http://sovietwarplanes.com/board/index.php?topic=672.0
http://sovietwarplanes.com/board/index.php?topic=895.0
http://dishmodels.ru/wshow.htm?p=416
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Achilles!!!

Danke für den Tipp und die informativen Links.
ALG-5 und RLM 02 sehen sich sehr ähnlich. A-14 könnte augenscheinlich mit Revells Matt 79, Blaugrau, Aqua Colors übereinstimmen.

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Na also, doch noch einer, der meine Meinung teilt :TOP:.
Und ich kann beruhigt sein, dass meine Il-2 in der Hinsicht passt.

Übrigens, ich finde das beigelegte Resin-MG sehr gut gelungen, jedenfalls deutlich besser als das gespritzte. Drum wundert's mich, dass Du letzteres besser findest :?!.

Und zu den Originalbildern, die sind sicher nicht aus den vierziger-Jahren ;).
Somit gehe ich stark von einer Museumsmaschine aus, fällt somit als Referenz für die Farbgebung aus.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Die Bilder sind sicher in dem Museum in Prag aufgenommen worden. Da stand auch mal eine La 7 in grün/braun:D
Ich würde auf keinen Fall RLM 02 verwenden! Die Farben auf Massimos Seite sind computergeneriert und zeigen eigentlich nur eine Tendenz.
Auf den Wrackteilen sieht ALG5 sehr grün und dunkel aus. Läßte sich auch erklären: 50% ALG1 (gelbes Zinkchromat) plus 50% A14 (dunkles Blaugrau).
Ich habe nicht viel Revell-Farben. Da müßte ich mal etwas suchen, um die mit A14 zu vergleichen. Tamiya XF53 etwas abdunkeln könnte gehen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Habe mal im Internet einige IL-2 Modelle angeschaut und die meisten Bastler haben dem Cockpit einen grauen (A14?) Anstrich verpasst. Werde mich also auch in diese Richtung orientieren.
In der Bauanleitung wird da von "Interiour Grey" gesprochen und einige Farben verschiedener Hersteller genannt......nur leider ist keiner darunter, den ich benutze....:red:......werde da wohl etwas nach Augenmaß arbeiten müssen.
Nach einigen Vergleichen bei den FS-Farben tendiere ich zu FS 36270.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hi Zimmo,

wieder ein spannendes Projekt, ich wünsche gutes Gelingen und die nötige Muße beim bauen. Werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen.

Ein Tipp noch zum sauberen Zuschneiden von sehr kleinen Maskierungsflächen aus Tamiya-Tape. Ich mache es so: Die zu maskierende Fläche wird mit Tape abgedeckt und dann wird mit einem spitzen, weichen Bleistift die Kontur umfahren die abgedeckt werden soll. Das Tape wieder abziehen und mit einer kleinen, scharfen Schere oder dem Bastelmesser entlang des Bleistiftstriches ausschneiden.

Viele Grüße
Fletcher
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
In der Bauanleitung wird u.a. Revell 75 als Farbe für das Interieur angegeben.
Diese scheint mir mit zu vorhergehenden Infos als passend und so habe ich alles noch mal umgespritzt.
Die etwas maue Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber meine Frau hat heute unsere "gute" Kamera frequentiert und so muss ich nun mit meiner ollen Fuji arbeiten....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Cockpit soweit eingebaut und die Klebenähte, sowie einige Passformungenauigkeiten, sind verspachtelt. Ich muss schon sagen, dass das Anbringen der Tragflächen unter den Rumpf eine echte Geduldsprobe war und ich dort noch einiges an Passfehlern verspachteln und wegschleifen muss....:eek:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dieser "Treppenabsatz" ist hartnäckiger als gedacht. Das ist schon die 10te Lage Flüssigspachtel, die ich aufgebracht habe.
Bei all dem Geschleife werde ich später wohl einiges nachgravieren müssen.....*seufz*. ;)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sind tatsächlich schon einiges besser aus! Glücklicherweise ist das auf der Unterseite und nicht die Canopy :p
Grüßle
Der Entenwirt
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi, Entenwirt!!!

Gnagnagnagnagnaaaa.........bei der Canopy bin ich ja noch nicht!!!:p Aber ich habe schon mal trocken angepasst und musste feststellen, dass sie nicht genau passt......*seufz*:FFCry:
Hätte nicht gedacht, dass dieser Eduard-Kit so viele Stellen zum Ausbessern hat. Insgesamt bin ich recht enttäuscht.
Ich denke aber, dass ich die "Stormovik" am 05.08. zum Stammtisch mitbringen kann.
Hast Du eigentlich schon die DPMMN-Homepage gesehen???
Hey, nur noch knapp zwei Wochen und wir sehen uns in VS, gell??!! Freue mich schon sehr!!!:HOT:

Grüßle
C.K. Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
freu mich auch!!! Die DPMMN-Seite hat ja noch keine Inhalte. Die Struktur wird aber gut!
Gruß Jürgen
 
Thema:

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard

IL-2 m3 "Stormovik" von Eduard - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda

    1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda: Die Iljuschin Il-2 Stormovik war ein stark gepanzertes, einmotorisches Schlachtflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen...
  • Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko

    Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko: So heute mal wieder ein Rollout von mir. Es handelt sich um die Il-2 Type 3 von TOKO aus der Ukraine. Der Bausatz ist einfach, sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda

      1/144 IL-2 Stormovik – Zvezda: Die Iljuschin Il-2 Stormovik war ein stark gepanzertes, einmotorisches Schlachtflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen...
    • Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko

      Stormovik in fremden Federn - Il-2 type 3 von Toko: So heute mal wieder ein Rollout von mir. Es handelt sich um die Il-2 Type 3 von TOKO aus der Ukraine. Der Bausatz ist einfach, sehr einfach...

    Sucheingaben

    Baubericht il-2

    Oben