Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?

Diskutiere Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Panzer V »Panther« Da gibt es weitere Details, was die Bedeutung des T-34 für die SU nicht schmälert. Gekämpft wird immer nur mit dem, was...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Panzer V »Panther«
Da gibt es weitere Details, was die Bedeutung des T-34 für die SU nicht schmälert. Gekämpft wird immer nur mit dem, was tatsächlich, vor allem Zahlenmäßig, verfügbar ist.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Panzer: Der sowjetische T-34, von US-Militärs getestet - WELT
Da lohnt es sich schon etwas genauer zu lesen, denn T-34 war nicht gleich T-34, da gab es schon deutliche Unterschiede von Baureihe zu Baureihe, bis er zum besten Kampfpanzer des 2. WK gekürt werden konnte. Der reine Vergleich technischer Daten, kann da ziemlich täuschen. Ansonsten wären die Pz III und IV schon 1941 chancenlos gewesen. Il-2 war auch nicht gleich Il-2.
"Für problematisch hielten die US-Fachleute auch das Getriebe des T-34. Die vier Gänge erlaubten nur eine maximale Geschwindigkeit von 25,6 Stundenkilometern, obwohl der Motor genug Kraft für 30,5 Kilometer pro Stunde hatte. Doch erst das Fünf-Gang-Getriebe der nächsten Baureihe schaffte diesen Wert. Noch schlimmer aber war, dass das Getriebe mehrfach hakte und den Motor abwürgte. Die US-Ingenieure erwarteten, dass der kräftige Motor im Kampfeinsatz leicht das Getriebe zerstören und den Panzer so außer Gefecht setzen könnte."
Off-Topic aus.
Im oben zitierten Artikel sind einige Fehler. So wurden km/h mit mph verwechselt. Da hätten die Autoren des Artikels mal lieber einen von ihnen selbst angegebenen Link angeklickt und folgendes gefunden:
Walther Christies Rad Ketten Panzer hatte mit dem T-34 nur soviel zu tun wie der VW Käfer mit einem 911er Porsche. Die Formgebung des Christies war eine mittlere Katastrophe, sein Panzerschutz war de facto nicht vorhanden.
Das die Amerikaner Probleme mit dem Getriebe und den Luftfiltern hatten lag wohl eher an fahrerischer Unbedarftheit und mangelnder Wartung und Pflege. Wenn das Wartungsintervall heran ist muß man einen Luftfilter auch mal ausblasen. Notfalls mehrmals am Tag. Und das Schalten in einem sowjetischen Panzer will gelernt sein. Wissen ist wissen wie es geht.
Das erinnert mich an einen westdeutschen "KfZ Experten", der wie wild über das Getriebe des W50 LKWs schimpfte, weil er nur mit Gewalt die Gänge reinbekam. Als man ihm durch die Blume zu verstehen gab, dass beim hochschalten zwischenzukuppeln sein und bei runterschalten auch noch Zwischengas nötig wäre, dann lief die Karre wie geschmiert.
 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Daimler hatte mehr oder weniger eine Kopie des T-34 präsentiert, Porsche hat verschiedene Erkenntnisse des T-34 in die eigene Entwicklung mit einfließe lassen. Selbst bei Tiger II findet man Eisflüsse des T-34, vergleich z.B. den Porsche Tum mit einen frühen T-34/76.
.
Um noch einmal auf den VK30.01D zurückzukommen.
Wie dieses Holzmodell sollte das Teil aussehen:



Die gebaute Wanne sah dann so aus:


Laut russischer Quelle:
Обычно Пантеру фирмы Daimler-Benz называют не более чем копией Т-34, однако в действительности она во многом принципиально отличалась и от Т-34, и от Пантеры фирмы MAN. Можно сказать, VK 30.01 (D) был своеобразным развитием идей VK 20.01 (D) под непосредственным влиянием Т-34.
На VK 30.01 (D) планировался дизельный двигатель жидкостного охлаждения MB 507 фирмы Daimler-Benz объёмом 44 литра, который выдавал 650 л.с. при 2000 об/мин и чудовищные 850 л.с. при 2300 об/мин.

In etwa übersetzt:

Der Daimler-Benz Panther wird in der Regel als bloße Kopie des T-34 abgetan. Es gibt aber viele konzeptionelle Unterschiede zwischen beiden Panzertypen. Der VK30.01D war eher eine Weiterentwicklung des VK20.01 bei der Ideen des T-34 zum tragen kamen.
Als Antrieb war ein 44liter Diesel Motor MB507 vorgesehen. Er brachte bei 2.000 Umdrehungen pro Minute 650 PS und bei 2.300 U/min gewaltige 850 PS.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
I...... Als man ihm durch die Blume zu verstehen gab, dass beim hochschalten zwischenzukuppeln sein und bei runterschalten auch noch Zwischengas nötig wäre, dann lief die Karre wie geschmiert.
Der hätte bei der BW seinen Führerschein auf dem alten MAN 5 Tonner-LKW MAN 630 – Wikipedia machen sollen, da musste man das wohl auch! Da gab es immer ein fürchterlliches Gewürge bei der Fahrschuschule zu beobachten. Lange Jahre führte ja der Panzerführerschein über dieses Klippe. Ich "durfte" aber gleich in die seinerzeitige Fahrsimulatorkompnie in Munster.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Im oben zitierten Artikel sind einige Fehler. So wurden km/h mit mph verwechselt. Da hätten die Autoren des Artikels mal lieber einen von ihnen selbst angegebenen Link angeklickt und folgendes gefunden:
Walther Christies Rad Ketten Panzer hatte mit dem T-34 nur soviel zu tun wie der VW Käfer mit einem 911er Porsche. Die Formgebung des Christies war eine mittlere Katastrophe, sein Panzerschutz war de facto nicht vorhanden.
Das die Amerikaner Probleme mit dem Getriebe und den Luftfiltern hatten lag wohl eher an fahrerischer Unbedarftheit und mangelnder Wartung und Pflege. Wenn das Wartungsintervall heran ist muß man einen Luftfilter auch mal ausblasen. Notfalls mehrmals am Tag. Und das Schalten in einem sowjetischen Panzer will gelernt sein. Wissen ist wissen wie es geht.
Das erinnert mich an einen westdeutschen "KfZ Experten", der wie wild über das Getriebe des W50 LKWs schimpfte, weil er nur mit Gewalt die Gänge reinbekam. Als man ihm durch die Blume zu verstehen gab, dass beim hochschalten zwischenzukuppeln sein und bei runterschalten auch noch Zwischengas nötig wäre, dann lief die Karre wie geschmiert.
Die Sache mit dem Luftfilter war eigentlich eher peinlich für die Amerikaner. Dieser frühe T-34 hatte noch einen Ölbadluftfilter, der bei Geländeeinsatz alle 2 - 3 Stunden zu reinigen war. Soweit ich weiß, wurde er nicht gereinigt und die meiste Zeit auch noch ohne Öl gefahren. So konnte er seinen Zweck natürlich nicht erfüllen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
@Schorsch, irgendwie blendest Du die äußeren Gegebenheiten aus.
Einfach mal als Rückblende von 1939 bzw. 1941 zwanzig Jahre zurückgespult. Deutschland (und auch die USA) waren zu dieser Zeit hochindustrialisierte Länder mit einer immensen Menge an technischen Know-How.
Russland/SU war ein rückständiges Agrarland.

Nun kann man ja streiten, ob 20 Jahre eine lange oder kurze Zeit sind. Für die Russen eher kurz.
Was wollen wir da noch lange diskutieren über die Technik der Russen ? Die haben das gebaut, was für sie in dieser Zeit möglich war. Das gilt für den T-34, wie auch für Il-2 und Stalinorgel. Sie haben das in Massen gefertigt gekriegt und letztendlich damit Erfolg gehabt. Die Schattenseite sind die hohen personellen Verluste.
Was wäre die Alternative gewesen ? Vorgabe von mir: es gab keine.

Da waren die Amerikaner wesentlich besser dran. Die haben den Sieg mit Technik ermöglicht. Da sind selbst die Deutschen nicht mitgekommen.
So gesehen gebe ich Dir Recht. Unter Anbetracht der ursprünglich rudimentären technologisch-industriellen Fähigkeiten waren dies sowohl leistungsfähige Waffen als auch industriell gut durchdachte Systeme. Trotzdem will mir der Begriff "Stolz" da irgendwie nicht über die Finger gehen, da der teils kopflose Einsatz und die Verschwendung so vieler Leben dem entgegen steht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Da hast du sicher Recht. Über die Wortwahl im Zusammenhang des größten Krieges darf man geteilter Meinung sein.

stọlz Adjektiv
  1. 1.
    so, dass man sich über etwas, das man geleistet hat oder das man besitzt, freut.
    "Sie war stolz auf ihren beruflichen Erfolg."
  2. 2.
    überheblich, hochmütig.
    "Er ist viel zu stolz, um sich bei mir zu entschuldigen."
  3. 3.
    umgangssprachlich
    beträchtlich.
    "Das ist ein stolzer Preis!"

Duden | Stolz | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Bei den Synonymen ist von Ehre, Selbstvertrauen bis Eingebildetheit alles dabei.

Also Stolz - Nein.
Aber tragischer Fehler? Wäre es ohne den Einsatz oder die Produktion der IL-2 besser gewesen?

Wobei sich auch hier die Frage stellt, gab es Alternativen? Das größte Verbrechen wurde vor dem Krieg begangen. Da wurde z.T. sehr erfahrene Heerführer vernichtet. Dann musste auch eine neue Militärführung erst lernen und bis die Kriegskommissare verschwanden dauerte es auch eine Weile.
Alte festgefahrene Meinungen hinterfragen ist ok. Die IL-2 war sicher nicht die Superwaffe. Nur waren die Anforderungen auch unerfüllbar. Mit einem Flugzeug im direkten Feindfeuer in aller Seelenruhe rumfliegen ohne Verluste zu erleiden. Ich denke das geht nicht.
Frage: Was ist eine Superwaffe? Atombombe?
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Der Hinweis auf eine Rückblende war schon richtig.
Die heutige so beliebten Vergleiche taktisch-technischer Parameter der Waffe x vs. Waffe y treffen nicht den Kern einer Überlegenheit, weil Änderungen in Strategie und Taktik während weniger Jahrzehnte beiseite geschoben werden.
Ende WWI endete das Zeitalter des Stellungskrieges, der sich vor allem auf die Infanterie stützte. Es gab ihn im WWII nur noch partiell.

Militärs wie Fuller, Hart, Guderian und de Gaulle und die Schaffung von Panzerdivisionen machte den Verteidigungsvorteil der Infanterie zunichte und ermöglichten das Wiederaufleben des Bewegungskrieges. Entscheidend wurde das Zusammenwirken von Panzerverbänden, motorisierter Infanterie, Kampfflugzeugen und Infanterie und die so genannte Schwerpunktbildung an einem begrenzten Frontabschnitt.
Quelle: Stellungskrieg – Wikipedia

Neben dem schnellen überraschenden Vorstoßen von gepanzerten Großverbänden zur Verhinderung einer starken gestaffelten Verteidigung und zwecks Einkesselungen gewann dabei das Gefecht der verbundenen Waffen an Bedeutung. Und hier steht der Beginn der Forderung nach Stuka bzw. Schlachtflugzeugen.
Von dt. Seite wurde dieses Konzept des Bewegungskrieges erfolgreich in den Jahren bis 1941 umgesetzt und propagandistisch Blitzkrieg genannt.
Bestätigung für die Richtigkeit schöpfte man insbesondere durch den schnellen Sieg über Frankreich, das sich noch auf einen Stellungskrieg vorbereitet hatte (deshalb Sichelschnitt). Der Glaube an Unbesiegbarkeit hielt noch beim Vorrücken bis kurz vor Moskau.
In 1942 wurde neben rassistischer Propaganda auch die Bilanz des "Russlandfeldzuges" per Ausstellung "Das Sowjetparadies" präsentiert:
Zitat:
[QUOTET]he vast extent of this weaponry, some of which still exists, is perhaps best shown by the booty of the great encirclement battles of 1941 and the winter battles: 25,000 tanks, 32,000 heavy guns, and 16,000 airplanes were captured or destroyed, and over 4,000,000 prisoners were taken.[/QUOTE]
The Soviet Paradise

Hier zeigte sich, dass unter propagandistischer Benebelung die Bedeutung von Ressourcen völlig unterschätzt wurde ...
Man muss in der Tat zweifeln, ob in der dt. Heeresführung/Luftwaffenführung die Vorstellung bestand, dass man z.B. zwar ggf. 6.000 Il-2 vernichtet habe, aber in Folge 30.000 nachgeliefert werden können.
Natürlich waren es für die Rote Armee verheerende Niederlagen und Riesenverluste und das Land war kurz vor dem Zusammenbruch.

Für die Sowjetunion hieß es, taktisch-technische Forderungen für IL-2 ober T-34 so zu aller erst von der operativen Notwendigkeit her zu formulieren.
Operationen mit Armeen (bzw. Korps) erforderten den Masseneinsatz von Panzern gleichen Typs und der Mangel an Zeit bedeutete einfache Produktionsweise bei Verzicht auf Ausstattung, die nicht besonders kampfwertsteigernd ist.
Und in 6 Werken die hohe Anzahl an IL-2 für die Front zu produzieren, wo dabei die Produktionsstäten noch zu verlagern waren ..., darauf kann Russland
wohl auch mit Blick zurück stolz sein. Auf eine Rote Armee im Zustand Anfang 1941 ala "potemkinscher Dörfer" ist man nicht gerade stolz.
Somit ist die IL-2 wohl nicht der technisch ausgefeilte Supervogel, sondern Bestandteil eines gelungenen erfolgreichen Gesamtkonzeptes.

Übrigens, ein Beispiel von fehlender Ressourcenvorstellungen findet sich auch bei Bombern, - wer hatte damals (in D) die Vorstellung, dass zum Ende des Krieges rd. 1000 B-17 bei einem(!) Angriff eingesetzt werden? - Gör..., äh Meier jedenfalls wohl nicht.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Wrackfotos der bei Murmansk geborgenen Il-2 auf FB wurden kommentiert mit den Worten:
'ne Batterie ranhalten und sie geht wieder!' :TOP:

Gruss Uwe
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Wrackfotos der bei Murmansk geborgenen Il-2 auf FB wurden kommentiert mit den Worten:
'ne Batterie ranhalten und sie geht wieder!' :TOP:
Dann hatte die wohl die Außenflügel aus Metall? Vor Jahren wurde eine aus einem See geborgen ... der Rumpf sah bis auf die Beschußschäden noch gut aus, aber die Außenflügel aus Holz waren vollständig weggerottet.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wrackfotos der bei Murmansk geborgenen Il-2 auf FB wurden kommentiert mit den Worten:
'ne Batterie ranhalten und sie geht wieder!' :TOP:

Gruss Uwe
Zu DDR-Zeiten stand mal ein Artikel in der "Jungen Welt", da ging es darum einen alten T-34 umzusetzen. Der stand auf einem Kinderspielplatz und sollte da jedenfalls weg. Da hat man dann von den örtlichen Organen versucht, einen Tieflader und Kran zu organisieren. Das mit dem Tieflader ging klar, aber man hat keinen Kran rangekriegt, der 32 Tonnen heben konnte.
Nach langem hin und her hat man sich dann mit den Freunden in Verbindung gesetzt. Die sind dann eines Tages mit einem GAZ-Jeep vorgefahren und haben zwei Batterien und ein paar Wasserschläuche ausgeladen.
Nach einer halben Stunde war alles installiert. Danach ist der T-34 von alleine auf den Tieflader rauf.

:TD:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
es ist wie mit der guten "Krawallnikow",die drei Monate im Dreck lag...
drei Mal unsanft mit dem Lauf auf einen Stein schlagen...
und weiter geht's... :TOP:
(eben...aus einem Stück gefeilt :TD: )

Gruss Uwe
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
es ist wie mit der guten "Krawallnikow",die drei Monate im Dreck lag...
drei Mal unsanft mit dem Lauf auf einen Stein schlagen...
und weiter geht's... :TOP:
(eben...aus einem Stück gefeilt :TD: )

Gruss Uwe
Na ganz so extrem wars nun auch nicht. Sie hielt ne Menge aus, man konnte mit nem LKW drüber fahren und sie ging noch. Aber drei Monate im Dreck? Vielleicht bei solch trockenem Wetter wie in diesem Jahr. Aber sobald Rost kam, dann war auch eine Kaschi hinüber.
Und aus einem Stück gefeilt? Nö, ein Galil war aus einem Stück gefeilt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?

Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ? - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    il 2 verluste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-2-unser-stolz-oder-tragischer-fehler.82793/page-5

    ,
    il2 ölkühler
    , t 34 durch schlachtflugzeuge abgeschossen, entwicklung der kampfflugzeug i l 2, il2 which t34, entwicklung der i l 2 russen
    Oben