IL 22M-11 SURT Umbau Eastern Express

Diskutiere IL 22M-11 SURT Umbau Eastern Express im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dieses Jahr war bei mir in Sachen Modellbau noch nicht viel los , aus vielerlei unterschiedlichen Gründen. Aber es wird langsam wieder. Hier ein...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Dieses Jahr war bei mir in Sachen Modellbau noch nicht viel los , aus vielerlei unterschiedlichen Gründen. Aber es wird langsam wieder.
Hier ein Modell was Ende vergangenem Jahres entstand und ich hier noch nicht vorgestellt habe.
IL 22M-11 SURT " RF-95678 " Воздушно-космические силы ( ВКС ) Россия Umbau Eastern Express 1/144
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die genaue Anzahl der so gebauten Maschinen ist nicht bekannt . Im neuen Buch von Gordon / Komissarov werden 35 einzelne Maschinen angeführt. Mein Modellvorbild gibt es definitiv, fehlt aber bei diesen Angaben so das die Liste wohl umfangreich ist , aber nicht vollständig oder durch Änderungen in den Nummern/ Seriennummern etwas "ungenau".
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Will man nun eine aktuelle IL 22M bauen muss man sich irgendwann einmal entscheiden welche Maschine man in dem jeweiligen Rüstzustand in Angriff nimmt. Mein Vorbild habe ich anhand von aktuellen Fotos gebaut. Das Flugzeug wurde so im Jahre 2021 mehrfach fotografiert.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Als Grundlage dient der IL 18 Bausatz von Eastern Express. Da es es auf dem Zubehörmarkt nichts zu solch einem Umbau gibt habe ich alle Anbauteile selbst gefertigt. Das es dazu nichts gibt ist eigentlich nicht schlimm für mich , man kann dies eben alles selbst erstellen. Macht Spaß und spart natürlich in der Modellbaukasse.
Nun ist diese fertig und eine seltene Variante dieses Flugzeugs gesellt sich zu meiner Sammlung.
bestens , der Jan
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Die genaue Anzahl der so gebauten Maschinen ist nicht bekannt . Im neuen Buch von Gordon / Komissarov werden 35 einzelne Maschinen angeführt. Mein Modellvorbild gibt es definitiv, fehlt aber bei diesen Angaben so das die Liste wohl umfangreich ist , aber nicht vollständig oder durch Änderungen in den Nummern/ Seriennummern etwas "ungenau".
Jan, erst einmal Glückwunsch zu dem wirklich interessanten Modell ... :thumbup:
Ich habe vor etlichen Jahren auch mal eine Liste erstellt, die ebenfalls 35 Maschinen umfasst und vor knapp 9 Jahren auch diesen Thread gestartet, der sich auch mit diesen LFZ-Typen beschäftigt ==> Luftgestützte Führungsmittel
Die IL-22 hat im Laufe der Jahrzehnte etliche Modifiktionen erfahren, was optisch an den unterschiedlichen Antennen/Anbauten zu erkennen ist. Produziert wurden die IL-22/IL-22M von 1967 bis 1985. Eine Werknummer kann ich aufgrund der Umnummerierungen/-registrierungen etlicher Maschinen allerdings auch (noch) nicht zuordnen.

Hier noch ein (noch aktuelles?) Foto der RF-95678aus Dezember 2021:

Etliche russischsprachige Seiten sind derzeit teils gesperrt, russianplanes.net auch mit dem Hinweis:
"ВАЖНО! До завершения спецоперации РФ на Украине на сайте не публикуются фотографии госавиации РФ. "
"WICHTIG: Bis zum Ende der russischen Sonderoperation in der Ukraine werden auf dieser Website keine Fotos der russischen Staatsluftfahrt veröffentlicht. "


Jan, eine Frage noch : ob Du freundlicherweise auch ein Foto von der Unterseite Deines Modells einstellen könntest ? Das wäre prima ....
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ ManfredB .
, danke für die Ergänzungen hier im Thema. Beim Modellbau gehört bei mir immer die Geschichte des Originals dazu , bzw. der Typen. Bilder dieser Maschine gab es bei der von Dir erwähnten Seite wie ich oben schrieb einige. Viele Infos zu diesen gibt es auch wie erwähnt in dem neuen Buch. Mal sehen wie ich es heute schaffe mache ich mal ein Bild der Unterseite für Dich.
bestens , der Jan
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Jan, vielen Dank, sehr gut gelungen ... :TOP:

War gestern abend schon spät, heute also nochmal nachgesucht:
die RF-95678 hat gem. ==> dieser Seite die Fabrikationsnummer (заводской номер) 2964017551.

Diese hat vormals die Bordnummer 75920/RA-75920 und ist mit Baujahr 1984 nach meinen Unterlagen die fünftletzte, die hergestellt wurde.
Die Modifizierung zur IL-22M-11-SURT erfolgte wohl ab 2008 (==> link-1) und im Zeitraum 2015-2018 dann die Umregistrierung (==> link-2).
Einheit/Basis: 8 ADON (8. Spezialfliegerdivision, russ.: 8-я авиационная дивизия особого назначения) // 223 OSAP (223. selbständiges Regierungsfliegergeschwader = russ.: 223 отдельный смешанный авиационный полк) / Chkalovskiy

habe mir auch mal das Büchlein von Gordon / Komissarov besorgt ... :wink2:
 
Hotelhons

Hotelhons

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Moin in die Runde.
Bin bei Recherche über diesen Thread gestolpert.
Respekt der Jan für dieses tolle und detaillierte Modell.
Hast die Decals für die RF Nummer selber gebastelt?
Zumindest bin ich durch die Bilder deines schönen Modells endlich (wahrscheinlich) drauf gestoßen, woran man eine SURT erkennt, nämlich durch die beiden kleinen Radome auf der Oberseite des Rumpfes hinter der zweiten "L" Antenne. Stimmts oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Gibt es noch andere Erkennungsmerkmale?

Zumindest gehe ich nicht so ganz bei der Meinung von Manfred mit, das der SURT Umbau schon 2008 begonnen wurde. Nach meinen Informationen wurden da Maschinen identifiziert (die es nachher auch geworden sind) der Start der Modifikation fand aber erst 2018 statt. Finde, kann man auch prima auf den Bildern von russianplanes sehen.
Hier Jan's 95678 VOR dem Umbau 2020 id274718 und hier danach id296394 bei russianplanes
Demnach hab ich bisher 95680, 95681 und 95678 als SURT identifiziert. Müssten also noch zwei fehlen.

Was die Zahl 35 angeht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Gem. russianplanes gibt es 26 Il-20/Il-20M.
Wahrscheinlich wurden die Il-20M und Il-22PP MUTE mitgerechnet, die aber ein ganz anderes Aufgabenspektrum haben.

So, nun werde ich mir mal eure weiteren Modelle anschauen
 
Hotelhons

Hotelhons

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Wegen dem Buch, meint ihr das "Soviet-Russian Special Mission Aircraft von Gordon / Komissarov?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@ Hotelhons , ja das Buch ist gemeint. Für die RF Nummern gibt es Decals von Begemont . Da sind alle Größen und Formen drauf , die Nummernfolge muss man dann natürlich einzeln stückeln :-)
bestens , der Jan
 
Hotelhons

Hotelhons

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Cool wäre noch wenn du jetzt noch ne Il-22 PP Mute bauen würdest.....
Sind in dem Buch die Antennen näher beschrieben?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Nein , die Antennen sind nicht näher beschrieben. Bei weiteren Varianten happert es an der Verfügbarkeit und wenn dann doch an der " Preisgestalltung " der EE Bausätze.....
bestens , der Jan
 
Thema:

IL 22M-11 SURT Umbau Eastern Express

IL 22M-11 SURT Umbau Eastern Express - Ähnliche Themen

  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

    Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
  • Fragen zu Tu-160 / Tu-22M

    Fragen zu Tu-160 / Tu-22M: Moin, 2 Fragen zu den beiden Mustern: a) Was sind das für Schienen an den Rädern vom Bugfahrwerk? Der obligatorische Steinchenschutz müsste ja...
  • TU22M3M

    TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

      14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

      Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
    • Fragen zu Tu-160 / Tu-22M

      Fragen zu Tu-160 / Tu-22M: Moin, 2 Fragen zu den beiden Mustern: a) Was sind das für Schienen an den Rädern vom Bugfahrwerk? Der obligatorische Steinchenschutz müsste ja...
    • TU22M3M

      TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
    Oben