Il-28 Zielschlepper

Diskutiere Il-28 Zielschlepper im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die IL-28 wurden in der NVA nur zur Zieldarstellung und in der Industrie für die Triebwerkserprobung der 152 genutzt. Kein Einsatz als Bomber.
Cirrus

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Die IL-28 wurden in der NVA nur zur Zieldarstellung und in der Industrie für die Triebwerkserprobung der 152 genutzt. Kein Einsatz als Bomber.
 
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Rhönlerche

Alien
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Auf Veiths Seite gibt es aber z.B diesen Hinweis:
(http://home.snafu.de/veith/zdk-33.htm)

"Daneben führte die Einheit auch Spezialaufträge für das Ministerium für Nationale Verteidigung durch. Dazu gehörte Anfang der 60er Jahren die Erprobung von neuen Fallschirmtypen des VEB Bekleidungswerke Seifhennersdorf. Dazu wurden die Fallschirme mit angehängten Puppen oder Sandbehältern aus den Bombenschacht der Il-28 abgeworfen. Ebenfalls wurden die Agitationsbomben AGITAB 250-B5 und AGITAB 500-300, die dem Abwurf von Flugblättern dienten, durch die Einheit erprobt."

Ich meine halt alles, was nicht mit der "Hauptaufgabe" zusammenhängt. Die von der SU gebraucht übernommenen Flugzeuge scheinen ja zuvor Aufklärer gewesen zu sein.
 

Scale72

Guest
Hi, ich war 2001 in Peenemünde und habe die IL-28U damals ausgiebig für meine damalige HP abgelichtet. Wie schaut denn die Maschine heute aus (oder existiert die gar nicht mehr?) War jemand demletzt dort und hat Bilder gemacht?
 

phantomas2f4

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Derartige 'Gleitflugkörpern' der NVA waren mir bisher nicht bekannt.
Hat jemand mehr Infos? Welchen Zweck sollten diese G.Körper erfüllen? Wurden diese in der damaligen DDR hergestellt und warum befanden sich diese in der (westl.) Ostsee? Fragen über Fragen!
Der Gleitflugkörper simulierte einen angreifenden Flieger oder Flugkörper. Er hatte einen Radarreflektor eingebaut und ein einfaches Kreiselsystem zur Stabilisierung der Flugbahn sowie ein einstellbares Kopfruder für den Angriffswinkel. Er wurde in größerer Höhe ausgeklinkt und in der Sturzflugphase mit radargesteuerten Rohrwaffen von Schiffen aus bekämpft. In einer voreingestellten Höhe löste die Druckdose das Bergesystem aus, der FK war wiederverwendbar.

Klaus
 

Sachmet

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Mal ne Frage zu der eben beschriebenen Prozedur..

Wie wird/wurde dabei eigendlich eine Trefferermittlung erreicht?

Wenn das System wiederverwendbar sein soll, ist ja schließlich ein direkter Treffer eher kontroproduktiv.
Ich hab irgend wo schon mal was über ein akustisches System für solche Zwecke gelesen. Das aber eher im Bereich von Luftsäcken.
 
Cirrus

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Alien
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Hallo allerseits,
mich würde heute mal interessieren, wie die LSK Il-28, die zuletzt in der ZDK33 flogen, früher als Bomber konfiguriert waren: Was hätten die abgeworfen und wären sie früher auch mal atombombenfähig gewesen? Welche Bombenabwürfe, Höhen etc. wurden damit trainiert? Gab es noch Bomberausrüstung in den Zieldarstellern, hätte man die also noch rückrüsten können?
Kuba mußte seine Il-28 ja einst auf Druck der USA wieder abgeben, weil sie strategische Fähigkeiten hatten.

Danke, Lerche

P.S. Mir hat oben jemand das Wort "Zielschlepper" reingedichtet. Danach frage ich hier aber genau NICHT.

Vielleicht nur ein Mißverständnis aber was meinst Du mit füher?
Die Il-28 sind von der NVA gebraucht extra für den Zweck der Zieldarstellung angeschafft worden. Es gab also vorher keine routinemäßige und längerfristige Nutzung als Bomber in der NVA. Bei den sowjetischen Luftstreitkräften als Vorbesitzer hingegen war die Nutzung des Typs als Bomber weit verbreitet und Du findest in Veröffentlichungen dazu Material. Details dazu gehören aber schon eigentlich nicht mehr in den NVA-Thread.
 

Rhönlerche

Alien
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War wohl wirklich schlecht ausgedrückt von mir.
Also, ich suche Informationen über alle tatsächlichen Einsätze oder auch nur theoretische Fähigkeiten der NVA Il-28 - außer Zielschlepper.

Was hätte abgeworfen werden können und was wurde alles tatsächlich abgeworfen? Vielleicht gab es ja auch noch andere exotische Einsatzmöglichkeiten. Sagen wir mal Relaisflugzeug, Höhenaufklärer, Radar-testbed, Sonarbojenabwurf etc. (von mir konstruierte Beispiele)
Mich interessieren hierbei nicht typische Dinge, sondern gerade die Ausnahmen.
 

Büttner

inaktiv
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Offenbar glaubte man, daß sie zum NVA-Inventar gehörten, wahrscheinlich richtig ist allerdings, daß diese Gleitflugkörper von den Zieldarstellern (Il-28) der WGT eingesetzt wurden.
Hallo,
im Folgeheft der FR ein Leserbrief der es erneut richtigstellt. Sehr treffeliche Anmerkung enthalten durch den Piloten. :) Scheint in der Vergangenheit immer wieder falsch geschreiben zu sein.
@Rhönlerche,
IL-28 ist bestimmt nicht mal ansatzweise ein Strategischer Bomber und hat auch keine derartige Fähigkeiten. Nach sowjetischen Terminus nicht mal ein Fernbomber. Nur ein Frontbomber.
 

Rhönlerche

Alien
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Ich bin nur drauf gekommen, weil ich neulich in einer Fernsehdokumentation hörte, dass Kuba bei der Kuba-Krise seine neu gelieferten IL-28 auf ausdrücklichen Wunsch der USA wieder abgeben mußte (SU hat zugestimmt) eben weil die -theoretisch- auch strategisch hätte bewaffnet sein können.

Deswegen mein Gedanke, wenn die DDR das Muster, nicht die gleiche Version, auch hatte, was hätte man dann damit bombermäßig überhaupt machen können? War die DDR-Il-28 noch zum Abwurf von irgendwas geeignet?

Die Verwirrung entsteht auch, weil meine völlig separate Frage hier nachträglich so unauffällig in eine andere laufende Diskussion eingebaut wurde.
 

Reinhard

Guest
Das "strategisch" wurde während des kalten Krieges so definiert,ob ein Flugzeug oder eine Rakete von der Sowjetunion die USA erreichen konnte oder umgekehrt.Wenn ein sowjetischer taktischer Bomber (mitsamt Atombomben,wie während der Kubakrise geschehen) auf Kuba stationiert wurde,war er damit im Grunde eine strategische Waffe.
 

Foxi

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Dann hätte fast jede Waffe ein Strategische sein müssen. Zwischen Kamtschatka und Alaska (USA) ist es ja nur ein Katzensprung.
 
radist

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Hi, ich war 2001 in Peenemünde und habe die IL-28U damals ausgiebig für meine damalige HP abgelichtet. Wie schaut denn die Maschine heute aus (oder existiert die gar nicht mehr?) War jemand demletzt dort und hat Bilder gemacht?
Also die Bilder weiter oben (2000 und 2002) sind sicherlich besser.
Ich war am 1. Mai in Peenemünde und das Wetter war mistig.
Einge Bilder folgen noch in anderen Rubriken.
Die Il-28U steht immer noch neben dem DHS und auch am Zustand hat sich scheinbar wenig geändert.
 
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radist

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Noch etwas dicher, Qualität aber leider nicht besser...

Bild gelöscht - lohnt nicht.
 

Torsten K

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kann mich eigentlich von gelegentlichen Rundfahrten erinnenrn, dass diese alten Kisten im Bereich des Schießplatzes als Bodenziele aufgestellt waren.

was sollen das eigentlich für Ziele gewesen sein, welche aus der Ostsee gefischt wurden ?

evtl Kt04 ?

diese funktionierten nur während des Fluges im Zug mit L39V da ist nichts mit sturzflug und Radarreflektor :-)

dürft mich gerne fragen aber ob ich noch alles beantworten kann ? ist ja 20 Jahre her :-)
 
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Die von der WTD 61 an den Phantom F-4F getesteten Flugkörper waren PM-6.
Diese Flugkörper wurden aber nur von den sowjetischen Truppen verwendet.

modelldoc

Hier das bekannte Foto aus der Fliegerrevue:
 
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Torsten K

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genau das dachte ich mir den nen KT04 als Ausrüstungsteil an nem Flugzeug und dann STurzflug usw passt nicht zusammen.
Beim KT04 wurde nach AUSkuppeln oder auch Kappen des Schleppseiles ein Fallschirm und die Bodenpralleinrichtung ausgelöst. diese letztere bekam ihre Form von Luftschläuchen und wurde dann durch den Luftdruck beim Fall aufgeblasen.

Nach Landung in der Ostsee war immer die ELEKTRONIK defekt !
 

Reinhard

Guest
@Foxi
"Dann hätte fast jede Waffe ein Strategische sein müssen. Zwischen Kamtschatka und Alaska (USA) ist es ja nur ein Katzensprung."

Kamtschatka und Alaska waren eben nicht das Maß der Dinge.
Die Stationierung von IL-28 mit Atombomben auf Kuba änderte für die USA die Lage sehr stark,die Raketen,welche die Kubakrise auslösten,waren auch bloß ein paar Mittelstreckenraketen und keine strategischen.
 
Soulfreak

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Ich habe da mal eine Frage bezüglich der IL-28 in den LSK.
Warum hatten sie teilweise schwarze als auch rote Kennungen?
Zielschlepper schwarz ist mir klar, aber warum auch rot? :confused:
 
radist

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Ich habe da mal eine Frage bezüglich der IL-28 in den LSK.
Warum hatten sie teilweise schwarze als auch rote Kennungen?
Zielschlepper schwarz ist mir klar, aber warum auch rot? :confused:
Von mir eine Antwort auf "dünnem Eis":
- die Il-28 flogen fast ihre gesamte Dienstzeit in silber mit schwarzen Bordnummern
- ganz am Ende erhielten sie einen Tarnanstrich und in dem Zuge rote Bordnummern. Warum? Weiß ich nicht.
 
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Il-28 Zielschlepper

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