Il - 4 / DB 3

Diskutiere Il - 4 / DB 3 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo an alle Fans Russischer Warbirds Ich habe das Problem das ich kaum Fotos einer Il -4 / DB 3 habe.Ich habe das Modell von Xu Tong in 1/48...
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Hallo an alle Fans Russischer Warbirds

Ich habe das Problem das ich kaum Fotos einer Il -4 / DB 3 habe.Ich habe das Modell von Xu Tong in 1/48 gebaut, jetzt bin ich an den Decals dran. Da leider in der Bauanleitung keine Draufsicht eines fertigen Modells ist, bin ich mir nicht sicher ob an der Oberseite der Tragflächen die Sterne drauf sollen. An meinem ausgewähltem Modell ist in der Bauanleitung die Zahl " 11 " etwas angedeutet , das sind Sterne. So wie ich weis und mich erinnern kann , hatten Russische Maschinen aus dem 2 Wk keine Sterne auf der Oberseite der Tragflächen, selten. Ich habe zwei Fotos gefunden an denen man sie Sterne sieht, es sind beide Maschinen die komplett SILBER Lackiert sind , eine nach einer Bruchlandung.
Meine Frage an Euch ist:
Habt jemand Fotos wo man die Sterne an getarnten IL-4 /DB 3 deutlich sieht ?
Hatten die getarnten Maschinen die Sterne drauf ?
Habe vor im November das Modell auf der IMPS UK in Telford für das Wettbewerb anzumelden, da sollte es schon korrekt sein.

Grüße
Damian
 
#
Schau mal hier: Il - 4 / DB 3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Ich habe mehrere Artikel aus M-HOBBY von gebauten Modellen mit Tarnung (auch Xu Tong). Alle haben auf der Tragflächenoberseite keine Sterne.
Im Archiv habe ich aber 2 Fotos, wo die Il-4 Sterne auf den Tragflächen hat, diese sind aber nicht getarnt und die Fotos sind deklariert vom Juli1939, also Vorkriegszeit.

Ansonsten: die Vorgängerbezeichnung der Il-4 ist DB-3F.
Die DB-3 ist eine noch frühere Version. Diese ist in vielen Details vollkommen anders. Mal abgesehen vom stumpfen Bug ist auch der Kabinenwulst vollkommen anders, die Motorverkleidungen sind anders und auch die Blechpanele auf den Tragflächen sind vollkommen anders.
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Hi Monitor
Danke für die schnelle Hilfe. Ich vermute das es die zwei gleichen Fotos sind die ich auch habe. Mir war das bekannt , das die russen auf der Oberseite keine Sterne hatten, egal ob das Bomber oder Jäger waren. Mich irritiert bloß die Bauanleitung ( an die man sich selten halten kann ).Ich habe noch von AUTHENTIC DECALS einen Decalbogen für russische B-25.DAbei sind die Versionen C, D, und J und alle haben sogar beidseitg auf der Oberseite die Sterne drauf. Ich denke, auf ausländischen Mustern wurden die Sterne drauf gemacht, ansonsten nicht.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich habe noch von AUTHENTIC DECALS einen Decalbogen für russische B-25.DAbei sind die Versionen C, D, und J und alle haben sogar beidseitg auf der Oberseite die Sterne drauf. Ich denke, auf ausländischen Mustern wurden die Sterne drauf gemacht, ansonsten nicht.
Das kann damit zu tun haben weil dort das amerikanische Hoheitsabzeichen drauf war und es übermalt wurde?
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Kann auch sein, sieht man aber bei der einer Maschine kein Kreis unter dem Stern
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
927
Zustimmungen
1.487
Ort
Chemnitz
Ich habe mehrere Artikel aus M-HOBBY von gebauten Modellen mit Tarnung (auch Xu Tong). Alle haben auf der Tragflächenoberseite keine Sterne.
Im Archiv habe ich aber 2 Fotos, wo die Il-4 Sterne auf den Tragflächen hat, diese sind aber nicht getarnt und die Fotos sind deklariert vom Juli1939, also Vorkriegszeit.
Ich hätte in gleicher Weise geantwortet. Aber zu jeder regel gibt es auch Ausnahmen - Fotos dazu habe ich leider nicht.
Siehe hier WINGS PALETTE - Ilushin Il-4/DB-3 Bob - USSR/Russia
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Beim Lend-Lease Act im II.WK wurden B-25 ab Werk gleich mit Sternen oben geliefert.
Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun.
Bei einer getarnten Il-4 würde ich keine Sterne oben aufbringen. Bauanleitungen sollte man grundsätzlich erst einmal misstrauen. :wink2:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
Bernhard, da hast recht, den Bauanleitungen kann man oft nicht trauen. Werde die Sterne auf er Oberseite nicht drauf machen , wie gesagt, habe nur zwei Fotos von nicht getarnten Maschinen gefunden , wo sie drauf waren.
 
Thema:

Il - 4 / DB 3

Oben