zur Erklärung warum es keine Präsidentenmaschine sein kann:
Ende Dezember 1989 wurde erstmalig ein Staatspräsident der ČSSR gewählt. Dieser war bis zum 31.12.1992 im Amt.
Am 2. Februar 1993 fand die Vereidigung des neugewählten Präsidenten der Tschechischen Republik statt.
Die IL-62, OK-GBH, aus dem Bestand der ČSA (frühere tschechoslowakische Luftverkehrsgesellschaft „Československé aerolinie“; ab 1993 „České aerolinie a.s.“ = Czech Airlines) wurde am 05.11.1991 abgestellt und ab 1993 bei privaten Airlines weiter betrieben.
Juni 1995 erfolgte die endgültige Stilllegung.
Regierungsflieger in dem betreffenden Zeitraum waren durchgängig TU-154M mit zivilen und militärischen Kennzeichen:
1989 – 1992, OK-BYO, 89A803 – ab 1993 OM-BYO
1990 – 1997, OK-BYP, 90A858 – ab 1997 OK-VCP
1996 – 2007, OK-BYZ, 96A1016 – ab 2015 Museum Kunovice
Also: Vaclav Havel dürfte die IL-62 in seiner Funktion als Staatspräsident nie betreten haben.
Die Behauptung ist somit wieder einmal ein Werbegag eines medienfixierten Besitzers.