IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie

Diskutiere IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich hoffe meine Frage, die ich habe ist hier richtig platziert?!:p Hat jemand von euch den Film Die Frau vom Checkpoint Charlie...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 offroader, 02.10.2007
    offroader

    offroader Sportflieger

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forst / Baršć
    Hallo!

    Ich hoffe meine Frage, die ich habe ist hier richtig platziert?!:p

    Hat jemand von euch den Film Die Frau vom Checkpoint Charlie gesehn?
    Da ist eine sehr gut aussehende Iljuschin IL62 von Interflug zu sehen und ich frage mich welche das sein könnte? Ich meine es sind ja nach der Wende einige erhalten gebliben.
    Die in Stölln abgestellte kanns nicht sein, weil die auf einer Wiese steht und ich nicht glaube, das man dieses Flugzeug für die Filmaufnahmen da weggeholt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    War sicher die vom Flughafen Leipzig/Halle...

    Grüße
    FredO
     
  4. #3 EDGE-Henning, 02.10.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Es ist definitiv die Leipziger.

    Allerdings eine filmische Mogelpackung. Richtiger wäre eine TU-134AK gewesen. Für die so genannten "Fesselflügel" betrieb die INTERFLUG im Auftrag und im Namen des MfS zunächst eine Antonow AN-24W, die später durch zwei TU-134AK abgelöst wurden. Eine teure IL-62 schickte man für wenige Menschen sicher nicht nach Rumänien. Und: in Leipzig steht neben der IL-62 auch eine TU-134. War aber offenbar nicht spektakulär genug.
     
  5. #4 Der-Bomber, 02.10.2007
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    Habe ich auch gesehen, und war gleich der Meinung das es die in Leipzig ist.
    Wenn man genau hingeschaut hat, war ein wenig von dem Flügel der anderen Maschine die daneben steht zusehen.

    Gruß
     
  6. #5 Christian K, 02.10.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    LDS
    Hallo 'offroader'!

    Schon mal davon gehört, das man ein Flugzeug für Filmaufnahmen auch umlackieren kann? ;)

    Ich schließe mich den anderen an.
    Schaut mal, im Film ist die IL 62 ganauso seltsam abgestellt, wie in folgendem Foto, wo man sogar noch eine alte Gangway mit Interflug-Schriftzug sieht.
    http://www.airliners.net/open.file/1066909/L/

    Hier ein aktuelleres Foto. Offensichtlich wurden die Flugzeuge wieder umgeparkt:
    http://www.airliners.net/open.file/1277445/L/

    Viel Auswahl an abgestellten IL 62 in Interflug-Lackierung gibt es ja übrigens auch nicht. Im Museum in Merseburg steht die dritte an IF ausgelieferte IL 62, DM/DDR-SEC auch auf einer Wiese. Dann wie schon erwähnt in Stölln und eben Leipzig. Und sonst noch irgendwo...?
     
  7. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Die in erfurt wurde , soweit ich weis, verschrottet:(
     
  8. #7 EDGE-Henning, 03.10.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Ja.
    Zunächst war es das Restaurant "Flying-Dreams". Anschliessend stand das Flugzeug lange ungenutzt in Allach. Ich selbst hatte darin auch gespeist. Dummerweise jedoch nie Fotos gemacht. Zuletzt, ende der1990er Jahre verschaften sich Vandalen Zugang und beschädigten das schon in einem schlechtem Zusstand befindliche Flugzeug. 1999 verschrottete man die Maschine...
     
  9. #8 offroader, 03.10.2007
    offroader

    offroader Sportflieger

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forst / Baršć
    Erstmal vielen Dank, das Forum mit euch Experten ist richtig interessant! :TOP:

    Henning,
    Du hast jetz bestimmt Alach mit einem L gemeint. ICh habe mich schon gewundert, wie und warum das Flugzeug bis nach München gekommen sein soll weil es da nähmlich auch ein Allach gibt. Ich weiß meine Rechtschreibung is nicht gut, aber ich kenne beiden Al(l)ach. :)

    Zurück zum Thema:
    Wenn man früher von der Autobahn A113 über die B96A zum Schönefelder Flughafen gefahrn ist, da stand doch rechts auch eine Iljushin 62 dort wo heute dieses Trainingscenter mit den Flugsimulatoren ist.
    Mir hat jemand erzählt, das es dieses Flugzeug heute noch gibt. Aber wo ist sie? :?!

    Nochmal vielen dank an die Experten hier im Forum Macht weiter so! :TOP:
     
  10. #9 EDGE-Henning, 03.10.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Ja, Du hast Recht! Ich meinte Alach bei Erfurt...

    Alle IL-62 und Ihr Verbleib:
    http://www.luftfahrt-eisenach.de/Iljuschin/Iljuschin_IL-62/TLN-Typenblatt_IL-62_DDR-Register.htm
     
  11. #10 Christian K, 04.10.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    LDS
    Haben die wirklich diesen Zweck extra eine An 24 bzw. Tu 134 losgeschickt? :FFEEK:
    Ging das nicht auf einem normalen Linienflug? Bukarest war doch im regulären Flugplan der Interflug. Und wenn´s schon ein extra-Flugzeug sein muß: Die Interflug hatte doch auch noch die L 410..
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Luzifer-RN, 04.10.2007
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    7.656
    Ort:
    bei Rathenow
    Leipzig...

    Hi.

    Leipzig ist in jedem Fall richtig. Wir haben während des Films auch überlegt, aber nach dem Film kam noch eine Reportage, und da wird kurz ein Ausschnitt gezeigt, wo man die IL sieht, die TU, die dahintersteht und dann beim Schwenk ganz weit entfernt den Tower von LEJ.

    Gruß Lutz
     
  14. #12 EDGE-Henning, 04.10.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Ja, die IF hatte auch L-410. Aber: Das MfS hatte eben die TU-134AK. Diese wurden von IF für das MfS betrieben, da das MfS kein Luftfahrtunternehmen ist und keine Piloten dafür hatte. Man könnte einen Vergleich zur Eisenbahn ziehen: Kesselwagen sind Eigentum beipielsweise der BASF, sind aber eingestellt bei der DB. Die Maschinen tauchten ja abrechnungstechnisch nicht auf bei IF, allerdings wurden die Flugpläne ganz normal angegeben. Im Gegensatz wurden Flüge der TU-134 Flotte der NVA meist nicht zivil Registriert. Und für manche Flüge war die L-410 ganz einfach nicht geeignet. Speziel die Reichweite war zu gering und abgesehen davon verfügten die Turbolets nicht über eine Druckkabine.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug Alach

    ,
  2. interflug alach

Die Seite wird geladen...

IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie - Ähnliche Themen

  1. Walentina Tereschkowa - erste Frau im All

    Walentina Tereschkowa - erste Frau im All: Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte...
  2. Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang

    Frau verlässt Flugzeug beim Rollen über Notausgang: Ein Frau verlässt nach der Landung in Houston das Flugzeug über den Notausgang über den Tragflächen. Sie wurde festgenommen. Die anderen...
  3. USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert

    USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert: Ein Mitarbeiter von JetBlue hat einer Passagierin eines Fluges von Boston nach Seattle den Mitflug wegen unangemessenen Kleidung verweigert....
  4. The Flying Fräulein

    The Flying Fräulein: Heute Abend um 20:15 im WDR Fernsehen eine Reportage über Thea Rasche eine der ersten Kunstfliegerinnen. Titel: The Flying Fräulein
  5. DSMF-2014 - Deutsche Segelflugmeisterschaft der Frauen 2014

    DSMF-2014 - Deutsche Segelflugmeisterschaft der Frauen 2014: Morgen beginnen auf dem ältesten Flugplatz Deutschlands in Stölln (EDOR), die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Frauen 2014. Vorab,...