Das was du schreibst hat durchaus seine Berechtigung,aber als verantwortungsvolle Crew eines Frachtfliegers sollte man seine Payload,die Wetterbedingungen und die daraus resultierende Startbahnlänge schon im Griff haben(dann hätte auch kein Youtuber einen Grund für reißerische Titel und ein Lufthansa Kapitän kriegt bei einer solchen Aktion ganz bestimmt eine gewaltige auf den Deckel.)In diesem Fall ist ja nichts passiert und wir werden den Flieger sicher noch öfter bei uns sehen(war ja auch schon in FRA).
Dass die russen solche Nummern öfter mal machen, ist nichts neues - auch mit paxen.
Grundsätzlich scheint es bei einigen old school jockeys eher technique zu sein, die volle Bahn auszunutzen - weil is ja eh bezahlt. Die Frage ist also, ob über MTOW oder nicht. Ich weis, dass jenseits von Europa einige airlines, insbesondere im cargo bereich, operieren, die so ziemlich jedes mal limits busten, weil so geld gespart wird (aerosucre in kolumbien hat bewiesen, wie man über MTOW auch abheben kann ohne an der Destination anzukommen). Wer jedoch IL62/86 etc takeoffs gesehen hat, weis, dass das nicht zwangsläufig der Grund für eine späte Rotation sein muss.
Bedenkt eines, diese Muster von IL-62 über DC9 etc sind alles Flugzeuge, bei denen das OM nur ein netter hinweis war, wie man es machen könnte. CRM gab es damals nicht, heute teils immer noch nicht, und alle performance figures werden auf diesen Bombern mit Bleistift statt ipad ermittelt.
Hinzu kommt, dass die kein FDM haben, also wirds nie jemand erfahren, außer dem, der es grade gefilmt/gesehen hat.
Meine persönliche Einschätzung ist allerdings tatsächlich überladener Flieger. Niš hat 2500m, nicht super viel und wenn man sich den climb gradient zusammen mit dem AOA reinzieht, sieht man, dass der Eimer echt keine Puste mehr hat...toll, wenn terrrain hinter der rwy kommt.
Wenn ich das aufm Bus mache, bin ich innerhalb von 24h meinen Job los. Solche nummern macht hier in der EU kein größerer operator ohne Konsequenzen.
Aus meiner beruflich nüchternen sicht würde ich sagen, das war komplett lebensmüde und muss direkt aus der EU gebant werden, so sehr ich die alten Öfen liebe.