IL-76 Passagierversion?

Diskutiere IL-76 Passagierversion? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen. Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt? Ich kenn...

Moderatoren: Skysurfer
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Habe heute zufällig in die Mayday Folge auf N24 reingesehen.
    Welche Airlines haben denn je ne IL-76 als Passagiermaschine eingesetzt?
    Ich kenn die nur als Frachter mit der Möglichkeit, ein paar Leute in der Frachtkabine mitzunehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philipus II, 07.02.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ich wüsste keine.
     
  4. #3 koehlerbv, 07.02.2010
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Wenn man Fallschirmjäger als "Passagiere" bezeichnen möchte oder Soldaten, die von A nach B geflogen werden - aber im gebräuchlichen Sinne des Wortes gibt und gab es nie eine "Passagierversion".

    Im Februar 2003 ist im Iran eine IL-76MD gegen einen Berg geprallt und hat alle 275 Insassen in den Tod gerissen - alles Angehörige der Streitkräfte.

    Bernhard
     
  5. #4 koehlerbv, 07.02.2010
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Ah, ich glaube zu ahnen, was Du da gesehen hast: 12.11.1996 nahe Neu-Delhi Zusammenstoss einer saudischen 747 mit einer Kasachstan Airlines IL-76TD. In Passagiermaschinen im üblichen Sinne kann man auch diesen Typ nicht umwandeln. Wenn Kasachen natürlich ggf. Leute in einen Militärtransporter ohne Fenster etc. gepackt haben und dies als "Passagierflug" verkauft haben ... Immerhin waren zehn Mann Besatzung (wozu so viel?) und 27 Nicht-Besatzungsmitglieder an Bord und auf dem Weg nach Neu-Delhi.

    Bernhard
     
  6. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Ja das war das.

    Also wohl kein richtiger Passagierjet, sondern mehr Militärtransporter mit ein paar Zivilisten an Bord.

    Die Cockpit Crew der IL-76 besteht doch allein aus 5 Personen. Vielleicht hatte man ne Tauschcrew für den Rückflug an Bord. Dann käme man schon auf 10 Besatzungsmitglieder.
     
  7. #6 4F721210, 07.02.2010
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    So wie Bernhard gesagt hat. Die Il-76 gibt's nicht als Passagierversion.

    Allerdings wurde sie vor allem zu Sovietzeiten wohl auch durchaus mal zur Mitnahme von Paxen hergenommen.
    Ein Bekannter hat mir mal von seinem "Horrotrip" nach Kamtschatka berichtet. Er reiste seiner Aussage nach in einem lauten, dreckigen Frachtraum auf einer Art seitlich angebrachter Klappsitze. Er konnte sich erinnern, dass die Maschine ein Hochdecker war und vier Jet-Triebwerke hatte. Il-76...:TOP:
     
  8. #7 EDGE-Henning, 07.02.2010
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Vorsicht!
    Bei der IL-76 habe ich bisher noch nicht geschaut, sicher ist aber, das einige AN-72 und AN-74 als Passagierflugzeuge bzw. VIP-Flugzeuge im Einsatz sind. Die Kabine ist recht Luxuriös ausgerüstet. Die AN-72/74 ist ja auch im Grunde eine Transporter mit wenigen Fenstern. Möglich wäre die sicher auch für die IL-76. Gehört habe ich das bisher jedoch nicht.
     
  9. #8 Christian K, 07.02.2010
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    Vor wenigen Jahren gabs doch mal in Afrika so einen komischen Vorfall, bei dem sich kurz nach dem Start wegen eines technischen Defektes oder so plötzlich wie von Geisterhand die Frachtluke öffnete und die menschliche Ladung hinten rausfiel. War das nicht auch eine IL-76?
     
  10. #9 Christian K, 07.02.2010
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    Ähm ja, aber ich meine mich genau erinnern zu können, das die Besatzung, welche den Vorfall unbeschadet überstand und anschließend zum Startflughafen zurückkehrte, aus der Ukraine war.
     
  11. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Ja also mit den seitlichen Klappsitzen das ist eine IL76 sicher.
    Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings war die Kabine sehr sauber und angenehm und die Beinfreiheit großratig :-)

    Weis blos nicht, ob es ne Toilette da drin gibt. Bei einer Stunde Flug hab ich da nicht drauf geachtet. Ich weis blos, dass die An-12 keine hat.
     
  12. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    etwas off-topic, aber...

    eine AN-12 hat sehr wohl ein Klo! Und zwar auf der rechten Seite zwischen dem Crew-Rest compartment (wenn man das so nennen möchte) und dem Cockpit!
     
  13. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Die Maschine mit der ich geflogen bin hatte da nur ein Waschbecken und ne Plastiktonne mit Deckel drauf :-)
     
  14. #13 offroader, 12.02.2010
    offroader

    offroader Sportflieger

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Forst / Baršć
  15. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Nee das war einfach nur ne große Plastiktonne, so wie von Curver wo man auch Spielzeug reinpacken kann, nur n bisschen größer.
     
  16. #15 497.BAP, 17.02.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Es gab mal ein Prototyp eine Passagier Il-76 hier eine Illustration vom Januar 1967.
    Quelle: Ilyushin IL-76 Russia´s Versatile Airliner (Aerofax)
     

    Anhänge:

  17. #16 497.BAP, 17.02.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Der Prototyp mit der Kennung CCCP-86712 mit offenem APU Ansaugschacht auf der Apron in Moscow/Vnukovo.
    Quelle: Ilyushin IL-76 Russia´s Versatile Airliner (Aerofax)
     

    Anhänge:

  18. #17 497.BAP, 17.02.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Hier noch mal die CCCP-86712 mit dem Aeroflot Farbschema zu der Zeit mit einem der Prototyp IL-62M (CCCP-86673) im Hintergrund, IL-76 beim pushed back mit einem Kraz-214B.
    Quelle: Ilyushin IL-76 Russia´s Versatile Airliner (Aerofax)
     

    Anhänge:

  19. #18 EDGE-Henning, 17.02.2010
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    ICh denke, das war lediglich ein Projekt. Tatsächlich gebaut habe ich nix gehört.

    Passagier-Projekte gabs auch von AN-22 und 124.
    Sogar ein Flugboot AN-22 war mal angedacht.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Monitor, 17.02.2010
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.263
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Potsdam
    Nun kann man sich darüber streiten, ob es auf dem Ober- oder Unterdeck kuschliger ist. :TD:
     
  22. #20 497.BAP, 17.02.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    ….nach der Bildunterschrift handelt es sich um eine Prototyp also denke ich das es gebaut wurde. Ob da nun schon die Ausstattung drin war weiß ich nicht!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: IL-76 Passagierversion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Il 76 passagier

Die Seite wird geladen...

IL-76 Passagierversion? - Ähnliche Themen

  1. 01.07. Russland - IL-76 vermisst

    01.07. Russland - IL-76 vermisst: Eine IL-76 der EMERCOM wird in der Region um Irkutsk vermisst, an Bord waren 10 Personen. Edit : Hier mal eine erste Quelle zu meinen bis jetzt...
  2. WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre....
  3. IL-76MF: Beliebtheitsgrad 0 ?!

    IL-76MF: Beliebtheitsgrad 0 ?!: Warum gibt es von diesem Flugzeug nur ein (1!) fliegendes Exemplar?
  4. WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  5. Il-76 Bilder

    Il-76 Bilder: Inversija IL-76T YL-LAL 1998 in MSE. [ATTACH]