IL-76MF: Beliebtheitsgrad 0 ?!

Diskutiere IL-76MF: Beliebtheitsgrad 0 ?! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum gibt es von diesem Flugzeug nur ein (1!) fliegendes Exemplar?

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 RA96101, 10.04.2016
    RA96101

    RA96101 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Buxtehude
    Warum gibt es von diesem Flugzeug nur ein (1!) fliegendes Exemplar?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    10.476
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Es sind aktuell zwei im aktiven Flugbetrieb :!:

    Keine Ahnung - ein paar sind ja doch produziert worden (1996):

    Denke aber dass mit dem billigen Öl es sich eher rechnet, alte Il-76 zu modernisieren bzw. weiterzunutzen. Die längere Kabine alleine rechtfertigt den Preis wohl nicht zur Zeit. Oder wurden Teile auch in der Ukraine produziert ?
    Zur Info für Threadleser: Die einzigen noch fliegenden Il-76MF befindet sich in Diensten der jordanischen Luftwaffe (JY-JIC und -JID, Jord.Int.Air Cargo).
     
  4. #3 Rhönlerche, 10.04.2016
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Das war hinter den Kulissen wohl ein ziemlicher Akt: Früher wurde die in Taschkent für die SU gebaut, heute hat Russland die Produktion in Uljanwosk neu aufgebaut (?). Außerdem sind die Konstruktionspläne in 3D-Software übersetzt worden, so dass man ab jetzt viele Varianten ableiten kann. Russland braucht die wohl vor allem als Tanker- und AWACS-Plattform. Meines Erachtens ist die modernisierte Il-76 eines der erfolgsversprechendsten russischen Flugzeugmuster. Sehr robust und gut für Entwicklungsländer geeignet.
    So ein bisschen die Mil Mi-8 des horizontalen Gewerbes. Ohne direkte Konkurrenz aus dem Westen.
     
    Grimmi gefällt das.
  5. #4 RA96101, 10.04.2016
    RA96101

    RA96101 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Buxtehude
    Irgendwie habe ich da selbst gepennt. Eigentlich sind es sogar 3. Vielleicht sind ja auch ein paar an die russ. Luftwaffe gegangen.
     

    Anhänge:

    swissboy und Mirka73 gefällt das.
  6. #5 RA96101, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    RA96101

    RA96101 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Buxtehude
    Abgesehen vom praktischen Nutzwert auch ein Hingucker - sieht doch nicht schlecht aus die Kiste. Vielleicht auch als Interimns-Ersatz für die noch kränkelnde A400M ...mit 60t Nutzlast liegt sie genau zwischen A400M (31t) und C-17 (77t)....
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    10.476
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Dein Bild ist die spätere JY-JID und der Prototyp steht seit April 2006 in Tashkent (sollte modifiziert werden). Die andern produzierten sind wohl alle noch in der Fabrik am rumstehen (wenn sie denn überhaupt gebaut wurden). Von dem her bleibe ich bei zwei flugfähigen Exemplaren zur Zeit. Quelle
     
  9. #7 Schorsch, 12.04.2016
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.539
    Zustimmungen:
    2.227
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich sehe das ähnlich. Prinzipiell für alle Länder geeignet. Natürlich fehlt die Eleganz manch westlichen Produkts, dafür ist die Performance ziemlich gut und der Laderaum gerade noch ausreichend groß (mit Abstrichen).
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: IL-76MF: Beliebtheitsgrad 0 ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. il76mf