ILA 2012

Diskutiere ILA 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Airbus hätte gerne einen A380 geschickt, wenn denn einer verfügbar gewesen wäre... Wie Du schreibst, ist eines der Testflugzeuge mit dem A350 Twk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
944
Zustimmungen
738
Ort
im Westen der Republik
Und ich denke die Gründe sind relativ klar: der weltweite Airshow-Kalender ist prall gefüllt, mit vielen neuen Veranstaltungen in Asien und Nordamerika. Die Präsenz ist dort für Airbus viel wichtiger, in Deutschland ist der Markt für A380 eh abgegrast.... Einen A380 auf so eine Veranstaltung zu schicken kostet Geld, und zwar nicht zu knapp. Allein der Sprit, plus Besatzung. Da kommen schnell einige 100k zusammen. Verständlich, wenn Airbus da spart. Schön finde ich es nicht, und als Geste an eines seiner "Heimatländer" ein sehr ungeschicktes politisches Signal. Flog der A400M eigentlich am Wochenende?
Airbus hätte gerne einen A380 geschickt, wenn denn einer verfügbar gewesen wäre... Wie Du schreibst, ist eines der Testflugzeuge mit dem A350 Twk beschäftigt, der andere ist in wichtigen Flugtests gebunden. Deshalb war am Die+Mi auch ein Emirates A380 vor Ort. Alle anderen Airlines hatten oder wollten wohl keinen zur Verfuegung stellen... Und Geld spielt natuerlich immer eine Rolle - gilt für alle, deren Abwesenheit hier oftmals bemängelt wird...auch die Jettis...
Insofern stellt sich schon die Frage, inwieweit Farnborough und ILA langfristig nebeneinander bestehen können, zumal wir ab 2014 in Berlin die Südbahn in Betrieb haben und noch weniger in der Luft zu sehen sein wird...

So long

Strike_r
 
#
Schau mal hier: ILA 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

astra1234

Sportflieger
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Am Sonntag defnitiv ja. Am Samstag muss jemand anderes beantworten, der da war.

------


Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle über den fehlenden A380 während der Zuschauertage beschwert? Wenn ich richtig gezählt habe, wurden am Sonntag sogar 3 Stück (mind.) im Flying Display über dem Platz gezeigt. :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
ja der flog am Samstag.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
...
Woher das überaus positive Feedback kommen soll, ist mir auch schleierhaft. Als ich so mit meinem Bekannten über das gelände geschlendert bin, hat man eigentlich nur ENttäuschung gehört. Links und rechts neben mir ging es wirklich sehr oft "...war das letzte mal...", "...da fehlt ja viel ...", "...wo bleibt denn nun....", "...ist aber wenig...", "...kannst du vergessen..." etc. ... ach ja und "... au meine Augen ...", "aawww ... sch... Sonne ..." (wenn sie denn da war am Samstag (nichts für ungut))
...
Und trotzdem hat auch es positive Einschätzungen gegeben. Ich habe mich, außer am Sonntag, die ganze Woche (seit Montag) auf dem Messegelände herumgetrieben und unter anderem dabei Arbeitskollegen (nicht aus der Luftfahrt, jedoch aus Berlin, so daß der Nahverkehr zur Anreise genügte) und meine eigenen Gäste (von weiter her) herumgeführt. Sie waren allerdings alle keine "erfahrenen Airshow-Touristen", die sich auf der Jagd nach dem Besonderen auf der halben Welt herumtreiben. Deren Fazit glich sich in den wesentlichsten Aussagen - nichts Neues, aber trotzdem (für sie) eine sehenswerte Veranstaltung. Allerdings konnte sich keiner so richtig erklären, wozu die Bundeswehr einen sooo großen Anteil am Gelände für sich beanspruchte (und - nicht, daß hier wieder alte Ressentiments auftun, die Herkunft meiner Gäste ist weit über das gesamte Bundesgebiet verteilt).

Dies erzähle ich nicht, um der Veranstaltung Honig um das Maul zu schmieren, nach meiner eigenen Einschätzung hat sie dies wirklich nicht verdient. Allerdings sehe auch ich die größeren Probleme bei dem Vorschriftenapparat, der sich in deutschen Landen um eine solche Veranstaltung rankt und angesichts dessen sich dem gesunden Menschenverstand die Nackenhaare aufstellen. Oder wie soll man verstehen, daß die Südbahn nur für VFR -Anflüge und nur bis 45 Tonnen zugelassen wurde, bei Vorführungen jedoch diese Grenze nicht bestand? Ist der Beton selektiv tragfähig? Die Größe des geplanten Geländes bei eröffetem BER ist auch ein Witz, da kann man nur hoffen, daß sich der Eröffnungstermin nochmals ein wenig nach hinten verschiebt (die ILA 2014 soll ja wieder früher im Jahr stattfinden, denn es fehlte abends manchmal heftig Zeit für die Abnahmeflüge bis Sonnenuntergang, vielleicht kann man sich aufeinander zu bewegen :FFTeufel: ) - oder sich die Messe doch nocheinmal nach einem neuen Standort umsieht...

Die fliegende BW- Präsentation hat mich auch enttäuscht. Die Vorführungen, da aus der Trall Lasten per Schirm abgesetzt wurden und nicht nur ein paar Flugzeuge ihre Kreise über dem Platz zogen, fand ich nicht nur aus photographischer Hinsicht wesentlich interessanter.

Zum Abschluß hätte ich noch eine Frage:
Da ja hier mit Begeisterung über die Moderatoren der Veranstltung hergezogen wurde, stellt sich (wahrscheinlich nicht nur mir) die Frage:

Wie sollte eine Moderation einer solchen Veranstaltung aussehen?
Vielleicht kann man ja ein paar Gedanken sammeln. Wer weiß, eventuell finden sie auf die eine oder andere Weise auch ihren Weg in die Augen und Ohren der dafür Verantwortlichen.

(Sollte letztere Frage sich zu einer längere Diskussion entwickeln, würde ich die Mods bitten, diesen Teil zu einem separaten Thread zu separieren)

Axel
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
--. Oder wie soll man verstehen, daß die Südbahn nur für VFR -Anflüge und nur bis 45 Tonnen zugelassen wurde, bei Vorführungen jedoch diese Grenze nicht bestand? Ist der Beton selektiv tragfähig? Die Größe des geplanten Geländes bei eröffetem BER ist auch ein Witz, da kann man nur hoffen, daß sich der Eröffnungstermin nochmals ein wenig nach hinten verschiebt (die ILA 2014 soll ja wieder früher im Jahr stattfinden, denn es fehlte abends manchmal heftig Zeit für die Abnahmeflüge bis Sonnenuntergang, vielleicht kann man sich aufeinander zu bewegen :FFTeufel: ) - oder sich die Messe doch nocheinmal nach einem neuen Standort umsieht...
Axel
Also ist vielleicht doch etwas an dem Gerücht der abgesackten SLB dran?
Der wieder alte Termin der ILA im Frühsommer wird wohl ihr Sargnagel werden.
Trotz der wenigen Neuigkeiten, hatte sie aber auch garnicht erwartet, gab es die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen. dafür gibt es auf der ILA immer genügend Zeit. Kann man positiv wie negativ sehen. ;-)
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
ILA... Ja... Interessanter Thread... nach wie vor... Fakt ist ich bin Jetfan ( nix propeller, ok ok vielleicht im triebwerk :FFTeufel: ) und ich wohne so ungefähr 50km vom schönefeld entfernt. Und dafür war die ILA nun ja keine Katastrophe und auch definitiv nicht topp. Ich frag mich ( und uns ) mal so: Auf welcher Airshow in Deutschlad sieht man fliegende Jets?

Ich mag mich jetzt outen, aber mir fällt nix ein. Und dafür wars Ok ich hab dieses jahr in Florennes keinen Eurofighter gesehn und keine F-18 bei knapper dunkelheit. Von daher.

Ich denk seit ich das hier lese oft über die ILA nach... War sie wirklich soo schlecht? JA, es gab mal mehr, trotz dessen seh ich kaum jets auf deutschen airshows ( ausser laage 2006 ( 50 Jahre luftwaffe ) und das war geil! )

Wenn ich auf ne Airshow will, fahr ich nach Holland oder Belgien, aber die ILA als ILA gesehn war schlichtweg OK. Aber OK is eben auch alles.

Hoffe ich verärgere euch nicht zu sehr. Meine geliebte AIRSHOW hatte ich in Florennes.

Lg, Fabian
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Zum Abschluß hätte ich noch eine Frage:
Da ja hier mit Begeisterung über die Moderatoren der Veranstltung hergezogen wurde, stellt sich (wahrscheinlich nicht nur mir) die Frage:

Wie sollte eine Moderation einer solchen Veranstaltung aussehen?
Vielleicht kann man ja ein paar Gedanken sammeln. Wer weiß, eventuell finden sie auf die eine oder andere Weise auch ihren Weg in die Augen und Ohren der dafür Verantwortlichen.

(Sollte letztere Frage sich zu einer längere Diskussion entwickeln, würde ich die Mods bitten, diesen Teil zu einem separaten Thread zu separieren)

Axel
Da die Suchfunktion wieder funktioniert (aber noch nicht richtig ?), kann man in den Themen der anderen Jahre nachlesen, dass die Moderation schon die ganzen Jahre so ist.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
... jetzt muss es raus. Den diesjährigen Vogel schoss er für mich ab, als er die Ju-52 "D-AQUI" mit der bruchgelandeten Berliner DC-3 (C-47) verwechselte. Worauf bei diesem Beispiel wie so oft bei ihm nur eine peinlich lange Pause folgte, in dem es ihm wohl dämmerte... (Bei Richtigstellung kann ich über soetwas ja hinwegsehen) Soetwas muss echt nicht sein, bei den Eintrittspreisen auf einer Luftfahrtmesse / Airshow, da erwarte ich einfach mehr.

Es gäbe etliche solcher Beispiele... ich wollte auch keine neue Diskussion aufheizen, nur kurz meine Einschätzung kundtun. ...Am Freitag brach die Moderation dann zwischenzeitlich komplett zusammen.
Da ja hier auch offensichtlich (!?) mitgelesen wird; ...menschlich ist der deutsche Mod. sicher ein netter Kerl, aber vielleicht wäre er als russ. Moderator besser geeignet, wenn man auf der ILA schon teilweise dreisprachig fährt. :FFTeufel:.

Nur gut, dass wir Tim Callaway als "Co-Moderator" auf der ILA haben/hatten... Schade für die Leute, die auf das deutschsprachige moderieren "angewiesen" sind.

...und entschuldigt bitte, der deutsche Moderator ist manchmal wirklich nicht mehr lustig mit seiner ungewollten Komik. Fremdschämen fürs moderieren gibt es nur auf der ILA (aus meiner Erfahrung).

Einmal musste ich das sagen. Aber wer von der deutschen Moderation nichts erwartet, der wird auch nicht enttäuscht. Kleinere deutsche Airshows bekommen das besser hin...

(In Erwartung meiner ersten "negativen" Bewertung :FFTeufel:)

bis denne
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
... jetzt muss es raus. Den diesjährigen Vogel schoss er für mich ab, als er die Ju-52 "D-AQUI" mit der bruchgelandeten Berliner DC-3 (C-47) verwechselte. Worauf bei diesem Beispiel wie so oft bei ihm nur eine peinlich lange Pause folgte, in dem es ihm wohl dämmerte... (Bei Richtigstellung kann ich über soetwas ja hinwegsehen) Soetwas muss echt nicht sein, bei den Eintrittspreisen auf einer Luftfahrtmesse / Airshow, da erwarte ich einfach mehr.

Es gäbe etliche solcher Beispiele... ich wollte auch keine neue Diskussion aufheizen, nur kurz meine Einschätzung kundtun. ...Am Freitag brach die Moderation dann zwischenzeitlich komplett zusammen.
Da ja hier auch offensichtlich (!?) mitgelesen wird; ...menschlich ist der deutsche Mod. sicher ein netter Kerl, aber vielleicht wäre er als russ. Moderator besser geeignet, wenn man auf der ILA schon teilweise dreisprachig fährt. :FFTeufel:.

Nur gut, dass wir Tim Callaway als "Co-Moderator" auf der ILA haben/hatten... Schade für die Leute, die auf das deutschsprachige moderieren "angewiesen" sind.

...und entschuldigt bitte, der deutsche Moderator ist manchmal wirklich nicht mehr lustig mit seiner ungewollten Komik. Fremdschämen fürs moderieren gibt es nur auf der ILA (aus meiner Erfahrung).

Einmal musste ich das sagen. Aber wer von der deutschen Moderation nichts erwartet, der wird auch nicht enttäuscht. Kleinere deutsche Airshows bekommen das besser hin...

(In Erwartung meiner ersten "negativen" Bewertung :FFTeufel:)

bis denne
Kann nur beipflichten!!!:TD:
Tim war aber echt eine Nummer für sich. Wenn der deutsche Moderator nur halb so gut gewesen wäre, hätte es mehr als ausgereicht. Tim hat die ILA in der Hinsicht echt gerettet. ich hoffe bloß, es ist ihm nicht vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenbär

Ameisenbär

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
6
Ort
Köln Einflugschneise
Ich weiss dasses sich 2014 ändern wird mit der Moderation ILA.

Es wird besser!!! glaubt mir.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Was denn: der Moderator bekommt einen Englischkurs, um das englishsprachige Publikum auch informieren zu können ? :FFTeufel:

Und warum vorallem jetzt erst ?
Die Verantwortlichen müssen doch wohl selbst mitbekommen haben, was der erzählt.
Oder waren die nie selbst auf der ILA?
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Eine Frage für die Statistik !

Welches Luftfahrzeug machte die erste Landung auf der neuen Landebahn des Berlin Brandenburg Flughafen „Willy Brandt“ ?

In der Mehrzahl der Medien wird ein C-160D Transall genannt !
Anderen Berichten zufolge soll eine CH-53G, die absolute erste Landung gemacht haben !
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...ohne 100% sicher zu sein, da ich es auch nur aufgeschnappt habe. Ich glaube die Moderation sagte, dass es die G-BXFE war, eine kleine weisse Mudry CAP-10, die auch im Flugprogramm war. Und dass der britische Pilot sehr stolz sei, die erste Landung auf der neuen Bahn hingelegt zu haben. :headscratch:

Was jetzt stimmt, weiss ich auch nicht, aber das war noch im Hinterkopf :)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Eine Frage für die Statistik !

Welches Luftfahrzeug machte die erste Landung auf der neuen Landebahn des Berlin Brandenburg Flughafen „Willy Brandt“ ?

In der Mehrzahl der Medien wird ein C-160D Transall genannt !
Anderen Berichten zufolge soll eine CH-53G, die absolute erste Landung gemacht haben !
Es war die CH-53 am 06.09.2012 um 16.04 Uhr bei der ersten Übung/Abnahme zur "Willfire2012".
Hier das Bild des "historischen" Moments :FFTeufel:



Und die die hinterlassenen Spuren :FFTeufel:



Aufgenommen beim FOD Check danach :wink:

Die Trall hat erst um 16:12 den Beton der Bahn berührt :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
16.04 Uhr erste Landung eines Luftfahrzeuges mit gleichzeitigen Start 16.06 von Schönefeld-Süd .
Wie richtig vom Vorgänger gesagt durch eine CH-53 der Bundeswehr .
Das ist der richtige Vorgang von damals .
Schön das auch ein Foto existiert .

der Holger :TOP:
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
...ohne 100% sicher zu sein, da ich es auch nur aufgeschnappt habe. Ich glaube die Moderation sagte, dass es die G-BXFE war, eine kleine weisse Mudry CAP-10, die auch im Flugprogramm war. Und dass der britische Pilot sehr stolz sei, die erste Landung auf der neuen Bahn hingelegt zu haben. :headscratch:
... das war das erste britische Flugzeug (und Pilot?), sagte der Moderator...
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Einzigartiges Bild, die Gelegenheit gibts kein zweites mal :TOP:

Dann habe ich das doch etwas falsch verstanden, blieb nur im Gedächtnis hängen. Eine CH-53 gefällt mir persönlich auch besser zu so einem Anlass :)
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Es war die CH-53 am 06.09.2012 um 16.04 Uhr bei der ersten Übung/Abnahme zur "Willfire2012".

Besten dank für die Info :TOP:

Da kann man sich nur noch, den schon zuvor gemachten Zitat anschließen.
Einzigartige Bilder, die Gelegenheit gibts kein zweites mal !
 

Miss Rotstift

Guest
Jungs, ich brauch Eure Hilfe. :)

Ich brauche so einen Papphocker, wie sie immer mal wieder auf der ILA verteilt worden sind, so als zusätzliche Sitzmöglichkeit.
Da ich auf der ILA sowas nicht brauche, habe ich mir nie so ein Teil gegriffen, was blöd ist, da ich nun einen gebrauchen könnte.

Habt Ihr sowas übrig oder wisst Ihr vielleicht, wo ich so einen zu Nicht-ILA-Zeiten herkriege?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ILA 2012

ILA 2012 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Live Übertragung ILA 2012

    Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
  • ILA 2012 - Bilder

    ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
  • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

    10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
  • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

    ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Live Übertragung ILA 2012

      Live Übertragung ILA 2012: Hallo, gibt es dieses mal wieder eine Live Übertragung der ILA? Auf n-tv und N24 habe ich leider nix gefunden dazu. Gruß
    • ILA 2012 - Bilder

      ILA 2012 - Bilder: Ich mach hier mal ein Bilderunterthema auf, das unter anderem auch die Flieger in der Luft zeigt, die sonst nur im Statik zu sehen sein werden...
    • 10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012

      10. Ausstellung und 20. Jubiläum des Modellbauclub Koblenz, 07./08. Juli 2012: 07./08. Juli 2012 Festung Ehrenbreitstein 56077 Koblenz Es ist ein doppeltes Jubiläum: Der MBC Koblenz feiert nicht nur seine 10...
    • ILA möglicherweise erst im Herbst 2012

      ILA möglicherweise erst im Herbst 2012: Konkurrenz bringt Luftfahrtschau in Terminnot

    Sucheingaben

    e-Genius

    ,

    ila klappstühle

    ,

    ila sicherheitszone

    Oben