ILA Berlin 2008

Diskutiere ILA Berlin 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die ILA wird 2008 das letzte Mal in dem bisher bekannten Gelände stattfinden. Da der gesamte Flugbetrieb durch Schließen der ehemaligen Nordbahn...
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
Die ILA wird 2008 das letzte Mal in dem bisher bekannten Gelände stattfinden.
Da der gesamte Flugbetrieb durch Schließen der ehemaligen Nordbahn (25R) nur auf einer RWY stattfinden kann, wird es flugbetrieblich kompliziert, aber für die Zuschauer auch interessant, da der reguläre Flugbetrieb auch etwas näher an das ILA-Gelände heranrückt.
Der mil. Flugverkehr der Bw ist im Wesentlichen wie zur ILA 2006 vorgesehen, nur dass die Jets nicht aus Holzdorf, sondern aus Laage starten. Da diese in ETNL auf der ziv. Ramp geparkt sein werden, ist für RLG- und Hügelbesucher mit interessanten Fotomöglichkeiten zu rechnen.
Die Helis des Heeres werden wohl wieder für die Zeit der ILA in Tegel stationiert werden.
Ab 2010 soll dann die ILA im Nordteil stattfinden, so erste Überlegungen. Lichttechnisch wäre das für die Zuschauer dann ungünstiger...
Aber warten wir die Entscheidungen dafür ab und freuen uns auf eine hoffentlich schöne Show 2008 (zumindest für deutsche Verhältnisse!).
 
#
Schau mal hier: ILA Berlin 2008. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
SFD EF 2000 ist bei der ILA 2008 täglich geplant. Die Übung SNAP nur an den Besuchertagen und an den Fachbesuchertagen nur Formationsüberflüge. Die Demo des Heeres findet täglich an den Besuchertagen und einmal während der Fachbesuchertage statt, wie auch bereits 2006.
SFD einiger Helis wird es auch geben.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
398
Zustimmungen
74
Ort
Thüringen
Berlin Schönefeld die richtige Wahl?

Die Grundsatzfrage is sicher doch ob für die ILA ein Platz mit hohem Verkehrsaufkommen, der dann irgendwann (hoffenlich nicht) der einzige Platz in Berlin sein soll die richtige Wahl ist.

Für 2008 besteht kein Zweifel an der Ausrichtung in Berlin-Schönefeld , aber bei dem angestrebten Verkehrsaufkommen und nach einer Schließung von Tegel ist kein oder nur noch wenig Platz für ein Flugprogramm, das immer den Verkehr auf der Parallelbahn berücksichtigen muss.

So stellt sich doch die Frage ob man nicht langfristig eine Lösung sucht und sich in der Umgebung der Hauptstadt Plätze anschaut die über ausreichend Bahn und Abstellflächen verfügen.
Ganz klar, das ganze hängt nicht nur am Platz, sondern auch an der Infrastruktur, Anfahrt Abfahrt, Bahnanschluss..... aber die auswahl an Plätzen ist ja reich und für manche gibt es auch schon Studien für eine weitere Nutzung.

Auch Le Bourget und Farnborough sind für den Rest der messefreien Zeit nicht gerade der Nabel der fliegenden Welt, deswegen sind diese Standorte auch gesetzt, so lange es Luftfahrtmessen geben wird. Ich meine gerade jetzt wo Schönefeld umgebaut wird wäre es Zeit auch für die ILA Weichen für die Zukunft zu stellen und nicht nur von Veranstaltungstermin zu Veranstaltungstermin mit jeweils neuen Interim Lösungen aufzuwarten.

An der Kontinuität und Vorhersehbarkeit eines Konzeptes hängt auch die Glaubhaftigkeit einer Veranstaltung.
Und wenn man ernsthaft glaubt langfristig zumindest Farnborough überflügeln zu können das laut Eigenwerbung "Farnborough International Airshow 2006 was once again the biggest, most internationally attended aerospace event in the world" ist, dann wäre etwas mehr langfristige Planung wünschenswert.

Auch den Besuchern kann man nicht jedes Jahr ein anderes Schlammloch zumuten!
Insbesondere internationale Fachbesucher sind da sehr sensibel, die fahren dann eben einfach zu einer anderen Fachmesse die nur wenig später stattfindet.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.362
Zustimmungen
122
Ich meine gerade jetzt wo Schönefeld umgebaut wird wäre es Zeit auch für die ILA Weichen für die Zukunft zu stellen und nicht nur von Veranstaltungstermin zu Veranstaltungstermin mit jeweils neuen Interim Lösungen aufzuwarten.
Ich denke, diese Idee hatten die Verantwortlichen auch schon. Weiterhin denke ich, dass wir diese Diskussion vielleicht auf 2010 verschieben sollten?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.538
Zustimmungen
8.568
Ort
near ETSH/SXF
Aus dem Berliner Spotterforum:

Laut Messe Berlin soll, unter der Voraussetzung der rechtzeitigen Fertigstellung der Autobahn, der Ostteil der Nordbahn ILA-Parkplatz werden.

Sollte die A113 noch nicht eröffnet sein, müssten div. fernere Wiesen als Parkplätze gepachtet werden.

Die ILA 2008 findet wie bisher nur auf dem Südteil statt, jedoch ohne Nutzung von Wartungshallen (DLH, Bomb.,Beechcr.). im Bereich der sog. Chalets werden die Zuschauer diesmal nördlich des twy auf der Wiese stehen.
Die Zugangssituation (Eingang) wird diesmal recht problematisch. Wohl nur ein grosser Eingang für alle Normalbürger aus Zug u. Auto (= Shuttle-Busse) ....

Man 'arbeitet' (ohne Gewähr !) an Transportern ,u.a. AN-124, C-5, sowie DC-6, F-117 ...[/b]
 
sobernheimer2

sobernheimer2

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
mainz
Su27???

Gude! Hat vielleicht jemand etwas gehört, ob eventuell
eine Su27 oder eine Su34 vor Ort sein wird?
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
Gude! Hat vielleicht jemand etwas gehört, ob eventuell
eine Su27 oder eine Su34 vor Ort sein wird?
Indien wird Partnerland der ILA 2008. Es ist noch nicht entschieden, welche Lfz die Inder in Berlin präsentieren werden. Aber vielleicht wird es ja eine oder mehrere Su-30MKI ?
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
naja 2008 werden eigendlich die letzten F-117s ausgemustert....
Genau so sieht es aus. F-117 war nie im Gespräch für 2008! Man versucht allerdings eine F-22 zu bekommen.

Die PS werden wieder teilnehmen, zusätzlich wird auch eine F-18 der Schweiz in der Einzelvorführung zu sehen sein.

Die MiG aircraft cooperation wird wohl auch Gast der ILA 2008 sein.

Der €F wird täglich durch Chris Worning (EADS Testpilot) vorgeführt werden, auch er wird wie 2006 von Laage aus zum SFD starten. So ist der logistische Aufwand geringer.

An den Fachbesuchertagen wird es seitens der Luftwaffe nur Formationsüberflüge geben. Die Übung SNAP wird nur an den Besuchertagen gezeigt werden.

Das Heer wird ihre dynamische Waffenschau nach jetzigem Planungsstand wohl täglich vorführen.

Die meisten Abnahmeflüge sind Freitag und Montag vor der ILA geplant.
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
Mod bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.171
Zustimmungen
3.202
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Genau so sieht es aus. F-117 war nie im Gespräch für 2008! Man versucht allerdings eine F-22 zu bekommen.

Die PS werden wieder teilnehmen, zusätzlich wird auch eine F-18 der Schweiz in der Einzelvorführung zu sehen sein.

Die MiG aircraft cooperation wird wohl auch Gast der ILA 2008 sein.

Der €F wird täglich durch Chris Worning (EADS Testpilot) vorgeführt werden, auch er wird wie 2006 von Laage aus zum SFD starten. So ist der logistische Aufwand geringer.

An den Fachbesuchertagen wird es seitens der Luftwaffe nur Formationsüberflüge geben. Die Übung SNAP wird nur an den Besuchertagen gezeigt werden.

Das Heer wird ihre dynamische Waffenschau nach jetzigem Planungsstand wohl täglich vorführen.

Die meisten Abnahmeflüge sind Freitag und Montag vor der ILA geplant.
Na das hört sich doch schon super an. Da freu ich mich jetzt schon drauf. :HOT
Eine Raptor wäre der Absolute Knüller.

Danke Dir!
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
Aus dem Berliner Spotterforum:
Sachstand am vergangenen Mittwoch war, dass die A 113 zur ILA 2008 fertiggestellt sein wird. Der östliche Teil der ehemaligen Nordbahn wird Parkplatz und durch temporäre Auf- und Abfahrten an die neue A 113 (Fahrtrichtung Nord) und die dann ehemalige A 113 (Fahrtrichtung Süd) angebunden. Diese Straßenführung ist notwendig, um nicht zusätzliche Brücken über die Autobahn bauen zu müssen. Von diesem neuen Parkplatz wird dann ein Buspendelverkehr eingerichtet. Hat sich so auch schon bei anderen Veranstaltungen bewährt.
Es wird ebenso wieder einen S-Bahn Anschluß geben.
Es wird wohl 2 Eingänge im Süden und einen VIP-Zugang im Südwesten geben.

Den westlichen Teil der ehemaligen Nordbahn versucht der Veranstalter als Sonder-RWY für kleineres Fluggerät genehmigt zu bekommen...
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.980
Zustimmungen
12.152
Ort
Im Norden
Fachbesucher: Privatkäufer/ Firmenchef's/ Fluggesellschaften etc. etc. etc

Da das Event lediglich an 2 Tagen fürs "Fußvolk" zugänglich ist wirst du wohl oder übel 2 Einzeltickets kaufen müssen.

(Sarkasmus an:) Es sei den, du bist Millionär und planst dir ein Lfz zuzulegen :p (Sarkasmus aus)
Die Diskussion hatten wir schon 2006! Es sind 3 Besuchertage und 3 Fachbesuchertage geplant. Und jeder, der sich die wesentlich teureren Tickets für die Fachbesuchertage leisten will / kann darf dann auch außerhalb der Besuchertage auf die ILA. Die Preise sind bereits geposted worden. Die bessere Show wird es von Fr - So geben, allerdings wird auch das Gedränge größer als von Di - Do sein...
 
sobernheimer2

sobernheimer2

Sportflieger
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
mainz
Vielen Dank Cirrus für Deine Informationen!!!!!!!!!!!!!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.171
Zustimmungen
3.202
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
ILA 2008 bereits mehr Aussteller-Anmeldungen als 2006

Der positive Anmeldestand resultiere unter anderem auf einer größeren internationalen Beteiligung von Ausstellern aus den USA und westeuropäischen Ländern, hieß es. Die ILA gilt seit ihrer Premiere im Jahre 1909 als älteste Luftfahrtmesse der Welt. Sie wird vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) veranstaltet und von der Messe Berlin organisiert. An der ILA 2006 beteiligten sich 1014 Aussteller aus 42 Ländern, die rund 250 000 Fach- und Privatbesuchern unter anderem 340 Fluggeräte am Boden und in der Luft präsentierten.
Weiss man schon, ob Boeing auch mit seiner 787 anrücken will? Das wäre echt genial.

Hier gibt es den Rest.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
696
Zustimmungen
41
Ort
Oldenburg
Weiss man schon, ob Boeing auch mit seiner 787 anrücken will? Das wäre echt genial.

Hier gibt es den Rest.
Wenn der Erstflug erst Ende des 1. Quartals 2008 stattfinden soll, und die dann 24/7 Testfliegen wollen wohl eher nicht?! Ausserdem ist Boeing traditionell schwach vertreten auf der ILA, die gehen lieber nach Le Bourget.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.874
Zustimmungen
325
Ort
BERLIN
Weiss man schon, ob Boeing auch mit seiner 787 anrücken will? Das wäre echt genial.
Nabend,

das währ ja ein Ding wenn die B787 bei der ILA2008 vorbeischauen würde...!:HOT

MfG Achill
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Nabend,

das währ ja ein Ding wenn die B787 bei der ILA2008 vorbeischauen würde...!:HOT

MfG Achill
Naja die ILA war schon immer eher eine Airbus Veranstaltung und Boeing war immer nur sehr schwach oder gar nicht vetreten besonders mit den neuen Modellen wie A380, A340-600 und A318 ist es besonders schlimm geworden, sie werden nur in höchsten Tönen gelobt...
Die erste ILA die ich mitgemacht habe war meiner Meinung nach die Beste das war 2000 da war auch der F-117 da, doch die Jahre danach hat es stark abgenommen, es gab zwar immerwieder einzelne Highlights also nicht so dass man sagen konnte dass es es insgesamt gelungen war...
 
Thema:

ILA Berlin 2008

ILA Berlin 2008 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

    ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

    ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
  • ILA Berlin 1998 – Erinnerungen

    ILA Berlin 1998 – Erinnerungen: Ich hoffe auch mit diesem Thread des Jahres 1998, die gleichen Emotionen zu aktivieren wie im 1996er Thread.
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

      ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
    • ILA Berlin 2010 - Small Talk

      ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
    • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

      ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
    • ILA Berlin 1998 – Erinnerungen

      ILA Berlin 1998 – Erinnerungen: Ich hoffe auch mit diesem Thread des Jahres 1998, die gleichen Emotionen zu aktivieren wie im 1996er Thread.

    Sucheingaben

    patches

    ,

    ila berlin getränke mitnehmen

    Oben