ILA Berlin 2010 - Small Talk

Diskutiere ILA Berlin 2010 - Small Talk im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wenn genau so welche Patzer passieren, wie letztes Jahr, dann definitiv ja. Dieser Vergleich hinkt. Das hatten wir schon einige Seiten weiter...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Glaub mir 19 euro ist Heut zu Tage nicht teuer.
Wenn genau so welche Patzer passieren, wie letztes Jahr, dann definitiv ja.

Wie vorher erwähnt sind Airshow Eintritte in zum beispiel England oder am SpotterTage in Belgien viele male höher. :mad:
Wer sich auskennt mit RIAT shows wird das sicher zustimmen. Für 19 euro gibts da nur Zutritt in Park and View während die Arrival Days. Ein Wochenende Show Tag Eintritt ist bestimmt das doppelte.
Dieser Vergleich hinkt. Das hatten wir schon einige Seiten weiter vorne.


"Heut zu tage nicht teuer" ist immer relativ zu sehen da subjektiv. Aber auch die Nettolohnentwicklung hatten wir dank MiG-Mech hier schon und ich finde da ist viel Wahrheit dran. Aber das ist OT. :engel:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
In der Flieger Revue steht, dass geplant ist, dass die ILA einen eigenen Bereich außerhalb des Flughafengeländes im Westen des BBI erhalten soll, wozu aber 60 Mio. € notwendig sind, die wohl keiner hat.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
... viel zu viel Flugbetrieb. ;) Da gibt es defizitärere Flughäfen die sich über so ein Zubrot freuen würden. Erfurt! :FFTeufel:
Aber noch ist nicht alles Wasser die Spree hinunter geflossen. ;)
Aber in Leipzig ist doch Tagsüber kaum was los. Zumindest nicht so viel um nicht auf eine Bahn komplett verzichten zu kommen. Ich wäre sehr für Leipzig, oder ein noch besseren Flughafen. Aber was hat eine solche Show auf einem so hoch frequentierten Flughafen wie BBI oder gar Frankfurt verloren?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich werfe einfach mal Laage in die Runde. :D
Keine Nachtflugbeschränkung, keine Lärmbeschränkung.:TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die ILA braucht Messehallen, aber nur für alle zwei Jahre einmal. Die jetzigen Hallen/Hangars weichen BBI. Ans alte Terminal/Vorfeld, gut erschlossen, großes Vorfeld, Gebäudeinfrastruktur, will mittlerweile die Bundesregierung und dort umbauen.

Deswegen müsste alles neu auf der grünen Wiese gebaut werden, vielleicht im Nordwesten. Das will aber niemand bezahlen.

Zudem wollen die großen Luftfahrtkonzerne weniger als drei Messen in Europa haben, da Nahost, Indien und China immer wichtiger werden.

Ziemlich vertrackte Lage also.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich werfe einfach mal Laage in die Runde. :D
Keine Nachtflugbeschränkung, keine Lärmbeschränkung.:TOP:
Die beiden Dinge sind ja nicht ausschlaggebend für eine Messe. Du brauchst viel Platz für Zelte, Hallen und Charlets. Abstellflächen für viele und große Flieger und dazu auch noch jede Menge Platz fürs Publikum. Dazu kommt noch die Infrastruktur wie Hotels und Bahnanschluss. Das kann Laage alles nicht bieten. Zumal das meiste eh der Bw gehört. Dort kann man eine super militärisch organisierte Airshow starten, aber beim besten Willen keine Messe.
Da kommen einfach nur große Städte mit geeignetem Flughafen in Frage. Leipzig ist sowieso Messestadt und dafür auch Weltweit bekannt. Ausserdem bietet die Stadt dafür alles was man braucht und hat einen großen Flughafen der lange nicht ausgelastet ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht hätte Friedrichshafen auch gute Chancen. Im Südwesten sitzt auch viel relevante Industrie und die Aero haben sie schon aufgebaut.

Und dann wäre da noch Berlin-Tempelhof...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die beiden Dinge sind ja nicht ausschlaggebend für eine Messe. Du brauchst viel Platz für Zelte, Hallen und Charlets. Abstellflächen für viele und große Flieger und dazu auch noch jede Menge Platz fürs Publikum. Dazu kommt noch die Infrastruktur wie Hotels und Bahnanschluss. Das kann Laage alles nicht bieten. Zumal das meiste eh der Bw gehört. Dort kann man eine super militärisch organisierte Airshow starten, aber beim besten Willen keine Messe.
Da kommen einfach nur große Städte mit geeignetem Flughafen in Frage. Leipzig ist sowieso Messestadt und dafür auch Weltweit bekannt. Ausserdem bietet die Stadt dafür alles was man braucht und hat einen großen Flughafen der lange nicht ausgelastet ist.
Na, ganz so ernst war der Vorschlag nicht aber,
Flächen und Hallen müssten in Berlin auch neu gebaut werden (und woanders sicher auch so einiges), es gibt einen Bahnhof in Kronskamp, wo auch der ICE fährt, über den Taxiway geht es gleich auf die Autobahn (mögliche Notab- und auffahrt), die Besucherzahlen der letzten Tage der offenen Türen bei JG waren denen der ILA ebenbürtig und im Urlauberland M-V sollte es genug Unterkünfte geben. ;-)

Aber letztendlich sollte wohl etwas in der Mitte von Dtl. gesucht werden, damit alle einen möglichst geringen Weg haben.
Leipzig wäre da wohl wirklich in Betracht zu ziehen.
Und der neue Standort müsste dementsprechend über die finaziellen Mittel verfügen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Thread heißt ILA Berlin 2010.
Ich glaube, die Moderatoren werden jetzt gleich mal die Diskussion um Alternativen für Berlin als ILA-Standort abtrennen und in einen eigens dafür vorgesehenen neuen Thread verschieben. ;)

Mit dem Wegzug einer ILA aus Berlin würde sich wieder einmal die Fehlentscheidung der Berlin/Brandenburgischen Landesregierungen rächen, den Verkehr von drei Flughäfen auf einen einzigen zu quetschen, so das für die ILA in Berlin-Schönefeld künftig kein Platz mehr sein wird. Somit wird die ILA aus der Region regelrecht vergrault.

Aber letztendlich sollte wohl etwas in der Mitte von Dtl. gesucht werden, damit alle einen möglichst geringen Weg haben.
Naja, unter den Ausstellern und Besuchern ist der der Anteil aus dem Ausland recht hoch. Für amerikanische oder fernöstliche Aussteller und Besucher spielt es global betrachtet wohl keine Rolle, ob die ILA in Hamburg oder München stattfindet. ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Na, was kann man denn jetzt schon über die ILA Berlin 2010 erzählen.
Im Vorfeld der Letzten auf dem Südteil und deren Zukunft ist es gar nicht soweit weg.

Die ILA würde man schon in Berlin behalten wollen, auch weil sie in der Region einen Kaufkraftzufluss von 160 Mio.€ erbracht hat.


Naja, unter den Ausstellern und Besuchern ist der der Anteil aus dem Ausland recht hoch. Für amerikanische oder fernöstliche Aussteller und Besucher spielt es global betrachtet wohl keine Rolle, ob die ILA in Hamburg oder München stattfindet. ;)
Nee, für die wäre es ganz egal.
Aber es ist ja nunmal eine Ausstellung in Dtl. und sicher werden auch Steuergelder verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die ILA würde man schon in Berlin behalten wollen, auch weil sie in der Region einen Kaufkraftzufluss von 160 Mio.€ erbracht hat.
Erzähl das mal dem Wowereit, ob er das bei seiner Festlegung bedacht hat, den Verkehr von Tempelhof und Tegel ab 2011 komplett nach Schönefeld zu verlagern so das dort somit nach 2011 kein Platz mehr für die ILA sein wird. Wahrscheinlich nicht!

Die ILA 2010 wird wohl die letzte in Berlin sein, den am BBI wird ja nicht mal für die Allgemeine Luftfahrt Platz sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Thread heißt ILA Berlin 2010.
Ich glaube, die Moderatoren werden jetzt gleich mal die Diskussion um Alternativen für Berlin als ILA-Standort abtrennen und in einen eigens dafür vorgesehenen neuen Thread verschieben.
Es wird das Thema der ILA 2010 sein: Wo findet die ILA 2012 statt?
Bis dahin muss es entschieden sein. Passt durchaus hierher.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ Christian K
Na, das kannste mir ja nun nicht vorwerfen.
Man sieht es doch sehr oft, dass in der Politik selten in größeren Maße gedacht wird.
Und die ILA wird auch nicht der Grundgedanke des BBI gewesen sein. Platz wäre ja neben dem Gelände.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und die ILA wird auch nicht der Grundgedanke des BBI gewesen sein.
Nur darauf aufzubauen, wäre quatsch gewesen.
Aber bei bei einem Kaufkraftzufluß von 160 Millionen Euro für die Region alle zwei Jahre hätte es nicht weh getan, dies bei der Planung des BBI, überhaupt im Konzept zum BBI (welches die Schließung von TXL und THF beinhaltet), zu berücksichtigen.

Platz wäre ja neben dem Gelände.
Wenn auf eine Flugschau komplett verzichtet wird, ja.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wieso auf die Flugvorführung verzichten ?
Zur Zeit ist es geplant (lt. Flug Revue), neben dem Flughafengelände das ILA-Gelände neu aufzubauen.
 

n/a

Guest
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf einem internationalen Flughafen neben dem kommerziellen Verkehr auch noch eine Flugshow stattfinden lässt, oder? In einem Land, dass nach dem Ramstein-Unglück die wohl restriktivsten Regeln eingeführt hat, was das betrifft, wird man so ein enormes Sicherheitsrisiko kaum eingehen. Oder man stellt den Flugbetrieb für die Zeit der Flugshow ein. Ich weiß aber nicht, ob der Flughafenbetreiber so etwas wirklich machen will. Die Frage ist dann ja auch: Wie sollen die Besucher wegkommen? Mit dem Flugzeug bestimmt nicht, die können ja erst wieder fliegen, wenn die ganze ILA vorbei ist ;)
 
Thema:

ILA Berlin 2010 - Small Talk

ILA Berlin 2010 - Small Talk - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

    ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
  • Ähnliche Themen

    Oben